|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OMC Z-Antrieb undicht??
Hallo
Kann das sein, wenn ich die frischwasserkühlung anschliesse und den motor warm laufen lasse, ich dann an der "brille" (frischwasseranschluss) oel habe?? Kann das überhaupt oel sein?? Unterteil defekt?? Gruss Adi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Adi,
es kann auch Öl aus dem Motor (Abgas nach Standzeit, wenn der Motor mit Öl eingewintert wurde) sein, wenn dein Wasseranschluß zu wenig Druck hat, sackt das Wasser beim Abstellen auch wieder zurück und das kann ein wenig den Auspuff/Wassertrakt spülen und zurück durch das Wasseransaugsieb ablaufen. Riecht ds Öl, nach Getriebeöl (sehr penetranter Geruch) ?? Hast du einen Cobra, 800er oder 400er Antrieb ?? Auf jeden Fall auf Ursachenforschung gehen ! Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Peter
800er mech geschaltet. Eingewintert wurde der motor nicht mit oel. Schwierig zu sagen weil es eine kleine menge ist, es riecht aber schon eher nach getriebe oel, hber schwierig zum sagen. Komisch ist doch auch das es nur bei laufendem motor austritt?? Sonst sind nie spuren zu sehen. Gruss Adi Geändert von Wolfpower (11.05.2009 um 10:22 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Adi,
dann ist es der gleiche Antrieb, den ich gerade in einem anderen OMC-Tröt zerlegt habe mit Bildern. Schau mal nach. Es gibt beim OMC im Unterwasserteil 2 Bereiche wo Öl drin ist. Im oberen Teil mit dem Impellergehäuse, und im unteren Teil mit dem Getriebe. Mach mal bei beiden das Öl raus, evtl. siehst du dann vor einer notwendigen Demontage ob du oben oder unten vielleicht schon ein Öl-/Wasser Gemisch drin hast. Ansonsten, falls es von Oben (Motor) kommt, dann müsstest du auch etwas Öl beim hochgklappten Z im Abgaskanal sehen. Schau mal gründlich nach, bevor du was zerlegst. Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#5
|
||||
|
||||
Hmm, das heisst es müsste dann ja das gehäuse def sein??
Oder wie kommt da oel ins wasser und umgekehrt? Gruss Adi |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb schau mal alle Öle nach am Z. Du hast 3 Öleinfüllöffnungen und 3 Abläufe. Aber ich denke du müsstest nur bei den unteren Beiden (Getreibe über dem Impeller und beim Getriebe unten am Z) nachschauen. Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#7
|
||||
|
||||
Hier hast du mal ein Bild wo ich dir 2 Ölkontrollöffnungen markiert habe.
Sorry, ich hatte gerade kein anderes, wo ich es dir zeigen könnte
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#8
|
||||
|
||||
Super, vielen dank für die Bilder
Werde heute abend mal alle oele prüfen, ersetzen. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das links im Bild markierte ist die Einfüllöffnung. Der Ablauf ist etwas unterhalb auf der gleichen Seite. Alles sind Schlitzschrauben. Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Antrieb abschrauben ,Unterwasserteil vom oberem Getriebe trennen . Geb 0,5 Bar überdruck auf das UTW und mit Leckspray einsprühen .Dann siehst du wo er undicht ist . Beim oberem Getriebe das selbe .Antriebsdeckel oben drauf ,mit einem Spanngurt sichern und auch mit Leckspray einsprühen .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
|
||||
|
||||
Habe jetzt mal das oel abgelasen. Im unteren teil war leichter abrieb an der schraube und leider wasser im oel !!
Damit ich das unterteil abbauen kann muss ich doch irgendwie den schaltzug aushängen, aber wie?? Habe mal was gelesen, finde den beitrag aber nicht mehr !! Was muss ich sonst noch beachten? Gruss Adi |
#12
|
||||
|
||||
Nur UTW abbauen geht nicht .Das Schaltkabel geht durch das Gehäuse vom Oberem Getriebe und durch das obere Getriebe selbst .
Der Zug geht in so einem Konverter im Boot .Dort ausbauen .Antrieb hochtrimmen und außen geht er links neben dem Ball Gear durch das Transum .Dort ich er mit einer Metallklammer zusätzlich gegen rausrutschen gesichert .Die Klammer muß auch ab .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#13
|
||||
|
||||
Das heisst ich muss oben auch zerlegen ?
Bau jetzt mal den schaltzug ab, zum glück steht mein boot gleich beim pc! |
#14
|
||||
|
||||
Schaltzug innen gelöst und aussen die sicherungsklammer entfernt, nur geht der schaltzug nicht raus !!
Hat jemand einen tip ?? |
#15
|
||||
|
||||
Wie soll man das jetzt alles erklären
Ich schick dir mal meine Festnetznummer per PN ,dann kann ich dir alles am Tel Schritt für Schritt erklären
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
|
||||
|
||||
Danke nochmals für die hilfe Andy .
Der antrieb ist jetzt weg und ich habe die undichte stelle gefunden. Bei der niveau schraube vom unterteil hat das gehäuse ein kleines loch !!! Beim schaltzug hab ich bei der sicherungsklamer auch einen kleinen riss, weiss jedoch nicht wie tief, seil läuft einwandfrei !? Das gehäuse denke ich werde ich mit kaltmetall von innen reparieren!? Oder jemand eine andere idee? Wie soll ich den zug reparieren ?? Sekundenkleber, da die stelle eigentlich fast von selber schliesst ?? Gruss Adi Geändert von Wolfpower (12.05.2009 um 09:58 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Kaltmetall hält auf Dauer nicht . Kannst du nicht einfach eine 3mm Schraube mit Mutter durch das Loch stecken und außen wie innen eine Kuststoffunterlegscheibe unterlegen und anziehen .
Oder schweisen lassen . Beim Schaltzug hilft ein Stück Schrumpfschlauch und die Enden noch zusätzlich mit Sekundenkleber abdichten .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
|
||||
|
||||
Meinst Du nicht? Das loch ist an einem dummen ort. Die niveau schraube ist ja versenkt im gehäuse und genau da ist das loch, in der versenkung ca 1 mm gross. Zeige es am abend mal einem schlosser wegen dem schweissen.
Hmm |
#19
|
||||
|
||||
Mach doch mal ein Foto von der Stelle .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#20
|
||||
|
||||
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Bild zeigt die Orginalverschlußschraube mit der weißen U-Scheibe
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.05.2009 um 21:16 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
So, bin wieder da
Hab das mit dem schlosser angeschaut, schweissen ist schlecht !! Eine mech werkstatt macht mir jetzt eine pvc scheibe und eine neue schraube mit konus. Durch den konus sollte die passgenaue pvc scheibe noch zusätzlich nach aussen gedrückt werden und dann abdichten. Hoffe mal das es hält. Was soll ich eurer meinung nach auch gleich ersetzen, jetzt wo der antrieb schon abgebaut ist?? Impeller wechsle ich jetzt sowieso ! Danke Peter fürs schauen wegen den bilder. Gruss Adi
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das in dem Öl vom unterem und oberem Getriebe kein Wasser war nur alles abschmieren .Ansonsten alle Öle kontrollieren .Hebemotoröl ,Transumgetriebe nicht vergessen .Dort kommt übrigens nur Motoröl rein . Beim Wasserpumpenwechsel auf den verzahnten Dichtring und dem Sicherungsring achten .Die verzahnung in der die Wasserpumpenwelle ringeht mit Seewasserbeständigem Fett großzügig fetten
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
ich meine das hätte ich im Serviceheftchen (uralt verklebt aber von 81" ) entziffert Gruß der Scholly PS: Dein Brief ist gerade angekommen Danke
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#25
|
||||
|
||||
Du kannst natürlich auch Getriebeöl einfüllen .Steht auch in der Wartungsanleitung drin .Da passen ca 150 ml rein .Sind nur 2 Schrägrollenlager drin ,nicht einmal ne Verzahnung .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
|
|