boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2009, 19:07
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Ablagen schaffen (GFK)

Hallo,

ich möchte im Stauraum meines Gleiters (Kabine möchte ich den Raum unter dem Steuerstand ehr nicht nennen) Ablagen schaffen.

Dazu wollte ich der Wand angepasste Sperrholzbretter schneiden und diese am GFK befestigen. Nun die Frage an die Experten: WIE?

Einfach mit GFK ankleben bzw. überziehen? Weiterhin: Wie sichere ich die Dinge in der Ablage sinnvoll? Geschlossene Klappen, Rand davor, Netz, Gummie?...

Vielleicht hat jemand von euch so was ja schon mal gelöst - gefunden habe ich hier im Forum nichts dazu.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2009, 21:18
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd

Also Ablagen für was??

Den ich liebe so einfache ablagen. Du brauchst immer das was zu unterst ist zieht es einfach hervor und dann liegt die hälfte am Boden und der Rest ist irgend wie auch nicht mehr wirklich aufgeräumt.

Es gibt ein Thread von Falke im Sammeltthread Klein- und Trailerboote der heisst Ausrüstung auf kleinen Booten der könnte für dich noch intressant sein.

Ich würde für Enden, und einige andere Sachen Haken montieren und nur sauber verpackte Schwimmwesten und fender auf so eine Ablage legen und dann sicher mal eine kleine Erhöhung am ende so wegen wellen usw.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2009, 21:33
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

den Sammelthread und viele ander habe ich gelesen. Die Ablagen können bei mir ca 15 cm tief, 50-70 cm breit und 30 cm hoch sein (3 Stück übereinander). Nutzen wollte ich sie für alles Mögliche, was untergebracht werden muss, z.B. Handtuch, Sonnenschutz, Verbandszeug, Lampe, Karten, etc.

Mir geht es primär darum, wie ich sowas herstellen kann.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2009, 21:43
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Also bernd

Wie du schreibst kann ich dich nicht mehr überzeugen ein ablage weg zulassen und Haken zu montieren würd ich gerade machen weil es nur 15cm tief werden kann.

Also aus was Speerholz mit Massivholz zierleiste erhöht als abrutsch schutz.
Es ist im innenausbau dort kann man eigentlich jedes beliebige Holz nehmen. Einige sollte mann aber Lakieren.

Holzplatten einlaminieren kannst du auch machen. Würde mir aber obtisch nicht gefallen und von der arbeit her ist es auch intensiver du musst das holz einpassen und die seiten Wände wo du das Holz anlaminierst anschleifen.

Also wenn ich dich wäre würd ich mir Schönes Sperrholz (Teak) und das dazu passende Massivholz besorgen und schön saubere Holzablagen machen.
Mach doch mal ein Foto von der stelle wo sie hinein sollen dann kann ich dir sagen was du bei der aufhängung beachten musst.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2009, 21:54
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Matthias,

Bilder habe ich schon auf dem Handy, muss die morgen mal auf einem anderen Rechner downloaden, ob man da aber viel erkennen kann.....

Problem ist, dass die Bordwand nicht gerade ist - Schablone habe ich schon angefertigt und ich die Ablagen irdendwie dauerhaft und fest am GFK der Bordwand befestigt bekommen muss.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2009, 22:54
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Also zum dritten

Ich bin gespannt was man auf deinen Bildern erkennen kann. Eine lösung gibt es sicher stell die Bilder morgen mal ein und dann können alle dir mehr sagen

gruss mathias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2009, 08:22
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Du kannst die Sperrholzplatten ohne Probleme ans GFK kleben. Entweder mit andickten Poly oder Epoxy oder durchaus mit Klebemasse aus der Tube z.B Sika 221 o.ä.. Für eine bessere Haftung würde ich die Stellen am GFK wo der Kleber hin soll anschleifen und eventuell vorhandene Farbe entfernen.
Aber stell erst mal ein Foto ein, dann können wir hier viel besser diskutieren
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2009, 19:14
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier nun ein Bild von den Gegebenheiten - leider nur ein Ausschnitt, mehr hat mein Handy nicht geschafft. Wie gesagt ca 15-20 cm Tiefe und 70-80cm Breite stehen zur Verfügung, die genutzt werden können.

Gruß
Bernd

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00315.jpg
Hits:	356
Größe:	25,3 KB
ID:	134824

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ablage.jpg
Hits:	368
Größe:	28,9 KB
ID:	134825
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2009, 22:28
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd

Danke für deine Bilder. wie ich das gelesen habe ist das unter dem Cokpit wär es möglch durchgehende Verschraubungen zu machen??

Wenn nicht kannst du das zeugs wie von Dirk H geschrieben ankleben. Ich würde unter die ablagen eine Leiste schrauben die Klebeflächen anschleifen und dann kleben. Wenn du willst kannst du die Leiste anpolyestern und dann die ablage darauf schrauben.

Vll konnte ich dir helfen.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2009, 22:32
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

durchschrauben kann ich nicht, werde es wohl mit ankleben mit GFK.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.