boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2004, 01:15
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard Fellowship 27 - Kielverlängerung

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzer Zeit eine Fellowship 27 gekauft, die ja als "sehr luvgierig" bekannt ist.
Beim ersten Urlaubstörn mussten wir jedoch feststellen, dass das Boot nicht nur sehr luvgierig ist, sondern auch eine sehr schlechte Kursstabilitär aufweist, denn sobald ich das Ruder auch nur ein paar Sekunden loslasse, läuft sie aus dem Ruder...

Nun überlegen wir den Kiel nach achtern ein wenig zu verlängern, da dies bei den späteren Fellowships werftseitig bereits geschah. Damit hoffen wir, durch die Verlagerung des Lateraldruckpunktes die Luvgierigkeit unter Kontrolle zu bekommen und eine besser Kursstabilität herzustellen. Eine Alternative wäre natürlich ein größeres Vorsegel, das man durch einen Bugspriet bzw. Klüverbaum ermöglichen könnte. So würde auch der Segeldruckpunkt nach vorne wandern und über dem Lateraldruckpunkt liegen, wodurch dann ja die Luvgierigkeit auch beseitigt werden könnte. Denke ist das so richig?

Hat jemand Erfahrungen und Tipps zur Kielverlängerung und zur Fellowship allgemein? Würde mich freuen!

Fair Winds,

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2004, 17:24
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ein bekannter von mir hatte in den 70er jahren mit dem fellowship 27 dieselben probleme. er hat damals eine kielverlängerung aus holz gemacht und überlaminiert. die verlägerung war , wenn ich mich recht erinnere,so etwa zwischen 20 und 30 cm.das schiff lief danach besseri.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2004, 18:24
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mit einer Kielverlängerung nach achtern wandert auch der Lateraldruckpunkt nach achtern. Dann wird das Schiff luvgieriger.

Daß der längere Kiel es kursstetiger macht, ist eine andere Sache.

Ein größeres Vorsegel und/oder ein gut flach geschnittenes Großsegel bringen den Segeldruckpunkt nach vorne und helfen so gegen Luvgierigkeit. Noch wirkungsvoller ist ohne Zweifel ein Bugspriet. Der gibt zusammen mit einer Wippe auch eine schöne Basis für den Anker ab.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2004, 19:55
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat
Mit einer Kielverlängerung nach achtern wandert auch der Lateraldruckpunkt nach achtern. Dann wird das Schiff luvgieriger.

Daß der längere Kiel es kursstetiger macht, ist eine andere Sache.

Ein größeres Vorsegel und/oder ein gut flach geschnittenes Großsegel bringen den Segeldruckpunkt nach vorne und helfen so gegen Luvgierigkeit. Noch wirkungsvoller ist ohne Zweifel ein Bugspriet. Der gibt zusammen mit einer Wippe auch eine schöne Basis für den Anker ab.

Gruß
Gerd
hmmm, bisher war ich der ansicht, dass ein nach hinten wandernder ldp, also ein relativ nach vorn wandernder segeldruckpunkt, leegierigkeit bewirkt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2004, 23:34
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
hmmm, bisher war ich der ansicht, dass ein nach hinten wandernder ldp, also ein relativ nach vorn wandernder segeldruckpunkt, leegierigkeit bewirkt.
Ja, das stimmt. Ich habe mich vertan.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.