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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. 4,3l springt nicht mehr an....
Hallo,
da der gestrige Post ja leider weg ist eben nochmal.... Der Motor lief bis am Freitag einwandfrei, allerdings konnte der Motor mit nur 1 Batterie (obwohl neu) kalt nicht gestartet werden. Mit beiden Batterien parallel (über Hauptschalter) oder wenn der Motor etwas warm war kein Problem. Ich wechselte daraufhnin die Zündkerzen (neu Champion RV8C, die alten waren NGK BR6FS) Verteilerkappe und Verteilerfinger. Nun startet der Motor leider gar nicht mehr. Es gibt keinen Zündfunken (auch nicht direkt von der Zündspule). An der Zündspule kann ich wenn der Zündschlüssel gedreht wird kurzzeitig (ca. 10s) 5,4V (mit dem Maßspitzen zwischen den +/- Anschlußpins) messen, dann gehts auf 0. Sind die 5,4V an der ZS ausreichend ? Wo könnte noch die Fehlerusache sein ? Habe dann Zündspule + direkt mit der Batterie + verbunden. Auch da war kein Starten des Motors möglich... Damit wurde es heute leider nichts mit unserem Bootsausflug LG, Tom Geändert von tom03 (03.05.2009 um 16:23 Uhr) |
#2
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Überprüfe als erstes mal Deine Batterien.
Auch sämtliche Verbindungstellen der Kabel würde ich mir mal anschauen. Batteriepole, Hauptschalter und Masseverbindungen, alles was mit den dicken Kabeln zu tun hat. Dir bricht beim Starten die Spannung zusammen, entweder weil die Batterie mau ist, oder an irgendeiner Verbindung ist ein grosser Übergangswiderstand. Vielleicht istauch der Hauptschalter selber dran Schuld.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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soweit geprüft und i.O.
Hat noch jemand ne Idee ??? LG, Tom |
#4
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5,4 sind definitiv zu wenig, Zündschloss oder Wiederstandskabel zur Spule defekt? 9V sollten schon kommen
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Gruß Jörg |
#5
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Ok, das Starten war nicht möglich. Aber haste mal nach dem Funken geschaut, wo du den Saft von der Batterie genommen hast ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#6
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Moin,
ich hab mir jetzt mal so gedacht, ich klink mich hier jetzt mal mit ein, derweil ich seit heute das gleiche problem habe. mein motor zündet nicht... hierbei handelt es sich um ein GM 5 Liter V8 190PS angedockt an einen OMC stern drive 800 stringer. motor dreht duch aber keine zündfünken an den kerzen. batterie ist neu und aufgeladen, kontakte sind auch in ordnung, kerzen auch ok. meine vermutung ist das die zündspule defekt ist, weiss aber nicht wie man das prüfen kann. kann natürlich auch sein das der verteiler (unterbrecher) nicht mehr fuktioniert und da das selbe problem... ich weiss nicht wie man das prüfen kann. würde mich freuen wenn ich diesbezüglich ein tip bekommen könnte. mfg david |
#7
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
versuche mal mit einem Motortester den Schließwinkel zumessen, wenn du da vernünftige Werte bekommst, müßte der Verteiler arbeiten mit Ohmmeter mal die Spulen in der Zündspule auf Kurzschluß und Unterbrechung messen, im Zweifelsfalle austauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Wenn nach dem Tausch der Zündspule immer noch kein Zündfunke kommt,die Mikroschalter an der Schaltbox auf dem Transum kontrollieren .Sind ab 82 am 800er verbaut .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Zitat:
liegt es nicht am Mikroschalter oder Notaus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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#12
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ok, Fehler ist so wie es aussieht gefunden.
Das elektr. Steuergerät steuert die Zündspule (bzw. Zündmodul) nicht korrekt an (nur 5,4V für 5 Sek., genau solange die Benzinpumpe läuft). Nach Rückfrage beim Betrieb welcher die Einspritzung eingebaut hat ergab, dass sich vermutlich die Software wegen Unterspannung verabschiedet hat und neu geflashed werden muss, was ganze 2 Wochen dauern soll wenn man das SG einschickt. Wer entwickelt denn so einen Mist.... Was mach ich jetzt, dass das nicht mehr passiert ? Sagt jetzt nicht die MPI ausbauen, denn ohne gibts hier am Bsee keine Zulassung. LG, Tom |
#13
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Hmm Tom zweite Batterie Solarzellen Ladegerät
Aber die Unterspannung kann eigentlich ja nur beim starten entstanden sein. Deshalb vor dem starten auf das Voltmeter schauen. Denn den Batterieschalter machst du ja aus wenn du von Bord gehst. Gruß Tomas |
#14
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.. hab ich schon
kein Platz für ein 200qm,Solarpanel Hab ich auch schon 15A für Verbraucherbatt, 1A für Starterbatt. Zitat:
Siehst Du noch den H. Schröder ab und zu ? LG, Tom |
#15
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Ja Tom war die letzten paar Wochen ein paar mal bei Herrn Schröder und habe ihn mit Sonderwünschen für Clubkollegen genervt.
Zum Glück ist bei meinem Böötchen alles in Ordnung Das Schlimme ist das die Kollegen immer auf den letzten Drücker kommen Aber schon seltsam wie es dann zu deiner Unterspannung kam Gruß Tomas |
#16
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Wer kauft so nen Schrott?
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MFG René |
#17
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#18
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.. die Geschichte geht weiter.
Steuergerät war und ist i.O. Der Hersteller hats geprüft und schickt es am Mo. wieder zurück. Er hat vorgeschlagen: -Hall Geber im Verteiler evtl. defekt (Hall Signal wird vom SG benötigt um zu zünden). Wie kann man den Hall Geber prüfen ? -Zündspule defekt. LG, Tom Geändert von tom03 (08.05.2009 um 16:13 Uhr) |
#19
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Hallo Tom den Hall Geber kann man nicht mit einer einfachen Prüflampe prüfen. Kaufe dir einen neuen Hallgeber und eine neue Zündspule.
Ich tippe auf die Zündspule. Geht so am schnellsten wenn du die zwei Dinge tauschst. Viel Erfolg Gruß Tomas
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#20
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Beachtest Du keine Links?
Zitat:
P.S. Auf 10 Hallgeber kommt nur ein Spule.
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#21
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doch, aber dazu muss erst das SG wieder her.
Also erstmal Spulentausch, wobei ich nicht ausschliessen kann, dass beim raushebeln der Verteilerfingers der Hallgeber was abbekommen hat PS.: Hast Du meine Bestellung am So. per email bekommen ? |
#22
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Zitat:
Bestellung?
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#23
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meiner wohl auch
hab das Teil ausgebaut und mit einem Analgomultimeter (R Messung) an den Pins gemessen während ich mit dem Geberrad zwischen Magnet und Hallelement hin und her gefahren bin es tat sich nichts Haste einen Hallgeber auf Lager ? Motornummer 0C3...... ZS ist ok. (1,2 bzw. 10,4 kOhm) Geändert von tom03 (09.05.2009 um 15:13 Uhr) |
#24
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Zitat:
Mein reden. Die Hallgeberspulen der 90iger Jahre waren nicht vergossen und werden durch Korrosion zerfressen. Hallgeber sind "Fast Moving Parts"
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#25
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jo, so sieht er aus, Korrosion hats genug
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