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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #476  
Alt 23.04.2009, 21:52
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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damit wäre dann auch bestätigt das Baar oder First Mate doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich mach meine Motoren doch lieber selber oder bestell einen bei Marine Power USA oder direkt bei Mercruiser.
__________________
Gruß Sven
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  #477  
Alt 23.04.2009, 23:18
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
damit wäre dann auch bestätigt das Baar oder First Mate doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich mach meine Motoren doch lieber selber oder bestell einen bei Marine Power USA oder direkt bei Mercruiser.
Die Merc spielen (bei der Nockenwelle definitiv und beim Rest wahrscheinlich auch) auf einem höhren Niveau. Über Baar hört mann immer wieder ein "naja solala" sind aber billig. Marine Power kenn keinen der einen drin hat.

Selber machen find ich gut

FirstMate haben viele von meinen Bekannten drin und die laufen und saufen nicht
Mal sehen was die Welle so bringt. Nicht den Tag vor dem Abend loben
Drücke mir jedoch selber beide Daumen

Olli
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  #478  
Alt 26.04.2009, 14:25
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Drücke immer noch, bin aber schon recht weit.

Hier mal die Doku. (Muß ja sein in sonnm Forum)

Der Frühjahrsputz hat ergeben:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung mercruiser in geleckt.jpg
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ID:	133075

Alle Stellen Microfinish bearbeitet. Zwischenräume Facetten vom Drehfräsen reduziert.
Rundlauf zwischen Spitzen 5µm. Bei Auflage auf Hauptlager 1 und 5 max. 7µm. Davon träumt man ab und an

Geradheit Nocke 2µm

Nockenoberfläche bei 50 facher Vergrößerung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020126.jpg
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ID:	133076

Traganteil liegt bei 89 %. Extra etwas rauher, ist ja ein Rollenfolger und der braucht gripp. Ein flat tappet würde gut und gerne auf 97% getrimmt werden sollen, insbesondere an der Rampe und an der Nockenspitze.

Hauptlager liegen bei 95% tpi, wenn man ne Riefe ab und an auslässt. Konnte nicht zu viel runter holen, sonst fängt sie noch das Klappern an. Riefen sind auch nicht so schlimm solange sie tiefer liegen und nicht zu viele sind.

Wenn er wieder verreckt, die Welle ist es nicht.

Danke Onkel!

Olli
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  #479  
Alt 26.04.2009, 15:05
ivea ivea ist offline
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Hier mal ein sich anbahnender Nockenschaden für die, die es interessiert.

Es heißt Pitting. Nicht zu verwechseln mit dem was Ihr Euch jetzt denkt

Die größte Beanspruchung hat ne Nocke im Bereich der Spitze. Sie hat das Ventil über die Rampe runter bescheuningt und pumpt kräftig in die Federkennlinie der Ventilfeder/n. Gerade auch bei Rollenfolgern wurde die Rolle über die Nockenrampe beschleunigt und wird jäh an der Spitze durch den sich drastisch ändernden Kontaktradius wieder verzögert.

Wenn Material, Herstellungsverfahren oder viele weitere Einflüsse nicht stimmen, dann bildet sich ähnlich wie auf der Straße vor ner Ampel von den LKW Rädern eine wellenförmige Buckelpiste ab. Das Material schiebt sich auf. (Fließgrenzbereich) Die Nocke ist die Straße und die Räder sind die Rollen am Hydrostößel...
Nu das geht halt nur bis zu einem gewissen Grade. Dann löst sich der Asphalt äh- die obere Materialschicht. (Ähnlich auch wie eine Lawine funktioniert) So quasi ein Neuschnee Problem. Der Neuschnee ist die oberste Materialschicht, die in Ihrem Gefüge durch die örtlich hohe Temperatur durch den Schleifprozeß (bis 1000° direkt im Schleifspalt, da genau dort auch kein Kühlschmierstoff hinkommt) Sie ist erheblich weicher als das Material darunter (softskin = Weichhaut) Zwar nur wenige µm dick aber eben Neuschnee.

Kann man nun mit einem "kalten" Verfahren wie z.B. Microfinish, das mit relativ geringen Schnittgeschwindigkeiten den Neuschnee abtragen, gibbet auch keine Lawine mehr.

Dadurch, dass das gebundene Korn im Werkzeug wie ein Pflug durch das Material gezogen wird, erreicht man eine gewünschte Material Verspannung (Drukeigenspannung) hab ich glaube ich schon mal irgendwo im Forum schwallhallert.

Also wat heißt dadt in Bildern?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020117.jpg
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ID:	133097

Wir sehen links ne Einalss Nocke und rechts eine fürn Auslass.
Die Linke hat nichts besonders auffälliges, die rechte ist schattiert (Pe- äh Pitting) Ist auch irgenwie klar, da die Einlass weniger weit aufmacht, eh kälter ist und so weniger Stress hat.
Nu guggema genauer hin:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020116.jpg
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ID:	133098

Och, da sind ja Stellen druff, die nicht mehr mit der Rolle in Kontakt kommen. Die müssen dann ja wohl tiefer liegen. Warum tiefer? Na geht ja nur wenn Material fehlt..... Also noch genauer hingucken:

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Name:	P1020122.jpg
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ID:	133101

So da haben wir es. Die Lawine ist abgegangen und der Neuschnee hängt im günstigstem Fall im Ölfilter. Glaube ich aber nicht, da die Partikel um die 5- 10 µm groß sind werden sie immer wieder allen Lagerstellen während der Stippvisite im vorbeikommen Freude bereiten und für Platz sorgen.

Noch isset nich so schlimm, aber ein solches Schadensbild wir relativ schnell heftig. Wie das Schlagloch auf der Straße sich rapide vergrößert.

Also erkennt ihr solche Stellen an der Welle, nicht wegfeuern, aber mit 15µm für Rollenfolger oder 9µm für Gleitstößel vollständig auspolieren. Dann hört es auf und fängt auch nimmer an.

Und so sieht ne feine Oberfläche aus: 50 fach Standard Auflichtmikroskop, Werksbild Olli:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	133102

Gruß
Olli

PS. Was nützt mir all das Wissen wenn es der US-Motoren Fred nicht weiß? Nix. Bin immer noch draußen und drehe verkack.e Zollschrauben hin und her.
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  #480  
Alt 26.04.2009, 17:46
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hier mal ein sich anbahnender Nockenschaden für die, die es interessiert.

Es heißt Pitting. Nicht zu verwechseln mit dem was Ihr Euch jetzt denkt

Die größte Beanspruchung hat ne Nocke im Bereich der Spitze. Sie hat das Ventil über die Rampe runter bescheuningt und pumpt kräftig in die Federkennlinie der Ventilfeder/n. Gerade auch bei Rollenfolgern wurde die Rolle über die Nockenrampe beschleunigt und wird jäh an der Spitze durch den sich drastisch ändernden Kontaktradius wieder verzögert.

Wenn Material, Herstellungsverfahren oder viele weitere Einflüsse nicht stimmen, dann bildet sich ähnlich wie auf der Straße vor ner Ampel von den LKW Rädern eine wellenförmige Buckelpiste ab. Das Material schiebt sich auf. (Fließgrenzbereich) Die Nocke ist die Straße und die Räder sind die Rollen am Hydrostößel...
Nu das geht halt nur bis zu einem gewissen Grade. Dann löst sich der Asphalt äh- die obere Materialschicht. (Ähnlich auch wie eine Lawine funktioniert) So quasi ein Neuschnee Problem. Der Neuschnee ist die oberste Materialschicht, die in Ihrem Gefüge durch die örtlich hohe Temperatur durch den Schleifprozeß (bis 1000° direkt im Schleifspalt, da genau dort auch kein Kühlschmierstoff hinkommt) Sie ist erheblich weicher als das Material darunter (softskin = Weichhaut) Zwar nur wenige µm dick aber eben Neuschnee.

Kann man nun mit einem "kalten" Verfahren wie z.B. Microfinish, das mit relativ geringen Schnittgeschwindigkeiten den Neuschnee abtragen, gibbet auch keine Lawine mehr.

Dadurch, dass das gebundene Korn im Werkzeug wie ein Pflug durch das Material gezogen wird, erreicht man eine gewünschte Material Verspannung (Drukeigenspannung) hab ich glaube ich schon mal irgendwo im Forum schwallhallert.

Also wat heißt dadt in Bildern?

Anhang 133097

Wir sehen links ne Einalss Nocke und rechts eine fürn Auslass.
Die Linke hat nichts besonders auffälliges, die rechte ist schattiert (Pe- äh Pitting) Ist auch irgenwie klar, da die Einlass weniger weit aufmacht, eh kälter ist und so weniger Stress hat.
Nu guggema genauer hin:

Anhang 133098

Och, da sind ja Stellen druff, die nicht mehr mit der Rolle in Kontakt kommen. Die müssen dann ja wohl tiefer liegen. Warum tiefer? Na geht ja nur wenn Material fehlt..... Also noch genauer hingucken:

Anhang 133101

So da haben wir es. Die Lawine ist abgegangen und der Neuschnee hängt im günstigstem Fall im Ölfilter. Glaube ich aber nicht, da die Partikel um die 5- 10 µm groß sind werden sie immer wieder allen Lagerstellen während der Stippvisite im vorbeikommen Freude bereiten und für Platz sorgen.

Noch isset nich so schlimm, aber ein solches Schadensbild wir relativ schnell heftig. Wie das Schlagloch auf der Straße sich rapide vergrößert.

Also erkennt ihr solche Stellen an der Welle, nicht wegfeuern, aber mit 15µm für Rollenfolger oder 9µm für Gleitstößel vollständig auspolieren. Dann hört es auf und fängt auch nimmer an.

Und so sieht ne feine Oberfläche aus: 50 fach Standard Auflichtmikroskop, Werksbild Olli:

Anhang 133102

Gruß
Olli

PS. Was nützt mir all das Wissen wenn es der US-Motoren Fred nicht weiß? Nix. Bin immer noch draußen und drehe verkack.e Zollschrauben hin und her.
Moin Olli

Leider hinkt der Vergleich mit der Straße!...da liegt es an Versackungen im Unterbau(Spurrillen)!
Sehr gut auch bei Garagenauffahrten zu beobachten!

Gruß Karsten
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  #481  
Alt 26.04.2009, 19:36
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Olli

Leider hinkt der Vergleich mit der Straße!...da liegt es an Versackungen im Unterbau(Spurrillen)!
Sehr gut auch bei Garagenauffahrten zu beobachten!

Gruß Karsten
Nee hinkt nicht.
Der Unterbau ist das Grundmaterial und der Asphalt die Weichhaut

Olli
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  #482  
Alt 26.04.2009, 19:42
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bekommst Du die Nocke wieder hin oder soll ich Dir ne andere Ausbauen ??
__________________
Gruß Sven
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  #483  
Alt 26.04.2009, 19:44
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Stimmt nicht!

Der Asphalt sackt ab weil der Unterbau durch ständige Fahrspuren nachgibt.

Bei der Nocke ist es der Verschleiß der Härteschicht und somit ein Eindringen in das Grundmaterial.

Ebenso entsteht beim Asphalt oder einer Pflasterung kein Fließgrenzbereich, es schiebt sich nichts auf sondern verdichtet!

Gruß Karsten
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  #484  
Alt 26.04.2009, 20:22
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Stimmt nicht!

1) Der Asphalt sackt ab weil der Unterbau durch ständige Fahrspuren nachgibt.

2) Bei der Nocke ist es der Verschleiß der Härteschicht und somit ein Eindringen in das Grundmaterial.

3) Ebenso entsteht beim Asphalt oder einer Pflasterung kein Fließgrenzbereich, es schiebt sich nichts auf sondern verdichtet!

Gruß Karsten
Hi Karsten,
ich bleib dabei

zu 1) VOR der Ampel ist gemeint

zu 2) über der "Härteschicht" ist je nach Schleifverfahren (Einstech. Quickpoint, CBN oder Konventionelles Werkzeug wie z.Bsp. Edelkorund) einige µm bis hin zum1/100 eine Gefügeveränderrung bei bis zu 1000 Grad. Das Zeuch ist Butterweich = Weichhaut.

Wenn die Härteschicht verschleißen würde (Nocken sind induktiv gehärtet bei einer Tiefe von min. 0,2mm) würden auch mindestans 0,2mm fehlen (mal Kippebelübersetzung)

Zu 3) Bei ner Pflasterung ist es auch anders. Die Oberfläche ist nicht zusammenhängend und jedes Pflaster geht dahin wo es will und Platz hat.

VOR einer Ampel schiebt sich die Asphaltdecke wie eine Welle auf. Es entstehen Täler und Berge. Der Asphalt gleitet auf dem Unterbau. Das kommt nicht durch das Fahrzeuggewicht wie auf der übrigen Strecke sondern durch das Bremsen. Besonders im Sommer wenn der Asphalt weicher ist (Weichhaut )

Gruß
Olli

Geändert von ivea (26.04.2009 um 20:27 Uhr)
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  #485  
Alt 26.04.2009, 20:26
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
bekommst Du die Nocke wieder hin oder soll ich Dir ne andere Ausbauen ??
Nicht nötig. Von Deiner Welle habe ich die "guten" Bilder gemacht. Das Schadensbild habe ich von einer anderen und hier reingestellt um mal den Oberlehrer Prof. Dr. Nocke zu spielen

Mit Deiner Welle wird dem Teil das Leben ohne Wasser beigebracht. So hoffe ich....


Danke
Gruß
Olli
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  #486  
Alt 26.04.2009, 20:31
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Täler und Berge vor einer Ampel???

Ich weiss nicht wie die Strassen bei euch so sind, hier jedenfalls gibt es nur Spurrillen!

Gruß Karsten
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  #487  
Alt 26.04.2009, 20:36
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Wir reden doch hier von Strassen nach Deutscher Bauvorschrift mit 8cm Bitumenkies,4cm Bindertragschicht und 4 cm Verschleissdecke?

Nicht über lateinamerikanische Splittpisten die nachts mit Altöl getränkt werden.

Gruß Karsten
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  #488  
Alt 26.04.2009, 20:47
ivea ivea ist offline
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Nimm ne Lawine bei Neuschnee wenns dann besser geht mit dem Vorstellen

Oh- ich vergaß, Berge habta ja auch keine

Olli
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  #489  
Alt 26.04.2009, 20:49
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Nimm ne Lawine bei Neuschnee wenns dann besser geht mit dem Vorstellen

Oh- ich vergaß, Berge habta ja auch keine

Olli
Thema verfehlt, was hat das mit Bergen oder einer Lawine zu tun?
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  #490  
Alt 26.04.2009, 20:54
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nu kommt mal wieder zurück zur bemannten raumfahrt.....

scheixx straßenbau und bergrettung

polier die nocken und lass die karre drehen....

gruss jens
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  #491  
Alt 26.04.2009, 20:57
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Thema verfehlt, was hat das mit Bergen oder einer Lawine zu tun?
Irgenwann kriegste mal ne Vorlesung

Olli
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  #492  
Alt 26.04.2009, 20:58
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
nu kommt mal wieder zurück zur bemannten raumfahrt.....

scheixx straßenbau und bergrettung

polier die nocken und lass die karre drehen....

gruss jens
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Guck doch Bildchen. Ist schon passiert
Kommende Woche werd ich's wissen
Olli
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  #493  
Alt 26.04.2009, 20:58
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
nu kommt mal wieder zurück zur bemannten raumfahrt.....

scheixx straßenbau und bergrettung

polier die nocken und lass die karre drehen....

gruss jens
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Okay Jens, Strassenbau gehört auch nicht unbedingt in dieses Forum!

Olli und ich haben eben unsere eigenen Ansichten über gewisse Dinge. Es ist aber nicht wie es vielleicht hier so erscheinen mag...wir haben uns trotzdem lieb

Gruß Karsten
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  #494  
Alt 26.04.2009, 21:00
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Zitat:
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Okay Jens, Strassenbau gehört auch nicht unbedingt in dieses Forum!

Olli und ich haben eben unsere eigenen Ansichten über gewisse Dinge. Es ist aber nicht wie es vielleicht hier so erscheinen mag...wir haben uns trotzdem lieb

Gruß Karsten
ebend, whole lotta love

gruß jens
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  #495  
Alt 26.04.2009, 21:05
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ebend, whole lotta love

Perfekte Auswahl Jens...jetzt ne dunkle ecke und ne Tüte und alles wird gut...grinsssssssssss
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  #496  
Alt 26.04.2009, 21:10
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
...wir haben uns trotzdem lieb

Gruß Karsten
.......datt will ich doch wohl hoffen!!!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #497  
Alt 26.04.2009, 21:15
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
.......datt will ich doch wohl hoffen!!!!

Nur Dich, Dich haben wir viel lieberer

Olli
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  #498  
Alt 28.04.2009, 22:36
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Hier was für die, die tiefer einsteigen und folgen wollen...
Rot ist ne Zubehör Nockenwellen Erhebungskurve. Die linke Kurve ist ein Enalssventil und die jeweils rechte Kurve ein Auslassventil. Blau ist eine originale Mercruiser Welle. Beide Wellen passen für einen Hydrostößel Motor mit Rollenfolger.

Die rote ist meine, die blaue gehört Onkel Pit. Ich habe eine weitere Merc-Welle von einem Gönner bzw. Interessiertem bekommen und auch vermessen. Die Mercwellen liegen sowas von identisch über einander, dass es nicht lohnt darüber zu philosophieren. Auch eine weitere Zubehörwelle ist so dicht an Mercruiser dran wie es nur ein Kopierer machen könnte und wird nicht weiter untersucht.

In den US Foren hauen sie sich die Nockendaten nur so um die Ohren, glaube aber nicht , dass Sie wirklich wissen worüber sie reden. (Sorry for that)

Was sehen wir?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Merc-zubehör .jpg
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Die rote Zubehör, öffnet beide Ventile deutlich früher. Ergo für hohe Drehzahlen richtig gut! Der rote Überschneidungswinkel (unten angegeben) ist erheblich länger. D. h. das Frischgas wird während des Auslasstraktes länger durch die herausströhmenden Abgase angesaugt. Sehr sehr nett bei hohen Drehzaheln aber nicht nett aufgrund der hohen Verluste unten rum. Der V8 lässt einem ja kaum merken ob alle 7 Pötte laufen oder nicht. Auch bei Pannas Video merken wir es kaum, dass 2 Pötte nicht gescheit mit dabei sind. Also entsteht eine Abgasschwingung, die anders ist als bei der kurzen blauen Überschneidung von Mercruiser. Hier ist schon das ganze Geheim niss von Marine Nockenwellen versteckt. Unten rum optimaler Betrieb heisst Drehmoment und das brauchen wir im "Normalo" Boot. Oben rum heißt viel Ps bei hohen Drehzahlen und das brauchen die Tuning Freaks unter uns. (Ich ja eigentlich auch) Leider mischen wir anders als im Auto, das Kühlwasser im Auslasstrakt und da kommen all die Probleme her. Es gilt also einen Weg zu finden, wo man hohe Überschneidungen ohne der Reversionsprobleme (die ich habe) bei möglichst frühen und langen Öffnungszeiten zu realisieren. (Wir müssten dann Verlustleistungen in niedrigen Drehzahlbereichen in Kauf nehmen.) Da kommen die Nockenversteller von BMW etc. auf den Plan. Systeme, die je nach Drehzahl die Welle so zur Kurbelwelle hin verstellen, dass ein weiter Bereich an optimaler Einstellung entsteht. Ich arbeite daran.

Olli
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  #499  
Alt 29.04.2009, 00:21
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

In den US Foren hauen sie sich die Nockendaten nur so um die Ohren, glaube aber nicht , dass Sie wirklich wissen worüber sie reden. (Sorry for that)
How do you make this fuxxing good Zeichnung von that Nockewell?

ich hab nur ne µ-Uhr, und weder Lust noch Zeit (und schon gar keine M-Euro-Geräte...) um eine Wertetabelle zu erstellen...


und @ Frosch-V8... zum Glück hab' ich 'ne neue Externe...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #500  
Alt 30.04.2009, 11:13
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
How do you make this fuxxing good Zeichnung von that Nockewell?

ich hab nur ne µ-Uhr, und weder Lust noch Zeit (und schon gar keine M-Euro-Geräte...) um eine Wertetabelle zu erstellen...


und @ Frosch-V8... zum Glück hab' ich 'ne neue Externe...
Hi Oily finger,

sis was ne 1/100 dial clock only with a blank DVD on se hintere Seite. You have to guck into one of my schwallhalla posting sen you underschtand.
Se rest of the diagram was done by big Bill wis his weichware. Called "Äckschel" or so...

Frosch V8? neue Externe?

Olli
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