boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2009, 23:43
Susa_no_Odin Susa_no_Odin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard (Dumme ?) Fragen die mir bei meinen Restaurationsbemühungen aufgefallen sind

Moin BF

Bei meinen Bemühungen meinen Kunststoff-Korsar wieder flott zu machen sind mir einige Fragen gekommen, die ich mit der SuFu nicht beantworten konnte ( vielleicht bin ich auch einfach unfähig?), die ich aber für so algemein halte, das ich sie nicht nur in meinem Restaurationsthread stellen will

Hier also die Fragen

1. Welche Farbe hat GFK

2. Wie unterscheide ich Gelcoat von Lack, wenn ich nicht weiss was auf meinem Rumpf drauf ist.

3. Wie dick ist normalerweise die Schicht Gelcoat?



Schönen Dank

Susa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2009, 01:22
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

1: - GFK kann unterschiedliche Farben haben, das hängt z.B. vom verwendeten Harz ab. Häufig aber gelblich oder grünlich.

2: - Wenn du mal mit einem in Lösungsmittel getränkten Lappen drüberwischt und die Farbe löst sich, dürfte es 1-K Lack sein.

2-K löst sich nicht so leicht, allerdings ist die Lackschicht meist sehr dünn, so im 10tel Milimeter Bereich. Wenn man mal vorsichtig mit ner Klinge dran kratzt ist der Lack meist sehr schnell runter und es kommt darunter was anderes zum Vorschein.

3: - Gelcoat ist wesentlich dicker, teilweise mehrere Milimeter.
Bei einer Jolle dürfte es aber nicht ganz soviel sein, trotzdem aber erheblich mehr als bei einer Lackschicht.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2009, 05:29
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

2 K im normalfall bis 80 Mikrometer Dicke also nicht ganz ein zehntel millimeter.
1 K 60 bis 80 mü
Gelcoat manchmal auch nicht mehr als ein zehntel besonders an gerundeten Ecken an sonsten bis zu 2mm dicke.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.