boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2004, 22:40
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wer weiß etwas über den Jollenkreuzer Greif 650 ?

Hallo zusammen, in einem Zeitungsinserat wurde mir eine Greif 650 angeboten. Es handelt sich um einen Jollenkreuzer von ca 700 cm Lüw.
Das Boot wurde 1989 in Rostock gefertigt, verfügt über eine Menge Zubehör und einen Trailer ( 1992), insgesamt ist der Zustand sehr gepflegt. Das Boot gefällt mir sehr gut, nun kann ich im Internet kaum Informationen finden, geschweige andere Angebote zum vergleichen.
Da ich Anfänger bin würde es mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand etwas zu dem Boot erzählen kann, und vielleicht auch wieviel man für so ein Boot veranschlagen sollte,kann......
Viele Grüße,
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2004, 11:41
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

versuch es doch mal über die 20er Klassenvereinigung http://www.jollenkreuzer.net/ oder üder die allgemeinere Seite http://www.jollenkreuzer.de. Da gibts auch ein spezialisiertes Forum.

Links zu Webseiten, die Renovierungsprojekte machen oder gemacht haben müßte darüber auch zu bekommen sein.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2004, 20:54
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ahoi Rainer,

Der Greif wurde bei Eikboom Rostock gebaut. Die Werft baut jetzt Windkraftanlagen. Er ist 6,5m Lang und 2,5m breit. Es gab voll ausgebaute Jollis, die damals fast Exportschlager waren.
Kurz vor der Wende wurden aber auch viele als Ausbauschale verkauft, so dass es sehr unterschiedliche Ausbauformen gibt. Somit gibt es natürlich auch eine große Peisspanne bei Gebrauchtbooten.
Er ist für einen Jolli seiner Größe innen sehr geräumig. Annähernd vergleichbar ist er mit seinen " Brüdern von Eikboom"- dem Backdecker bzw. dem WLP. Allerdings ist er wie schon gesagt 2,5m breit und ist auch im Freibord etwas höher als seine Kollegen. Er ist auch etwas langsamer als seine Brüder, so dass er auf den Binnenrevieren eher weniger zu sehen ist. In den Boddengewässern der Ostsee oder auf den Mecklenburger Seen findet man ihn dafür deutlich öfter.

Was interessiert Dich noch??

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2004, 21:24
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Greif 650

Hallo Christoph und Jörg, vielen Dank für eure Antworten. Das Boot was mir angeboten wird ist im recht guten Zustand und soll 4800 Euro inkls. Trailer kosten. Da ich inzwischen immer nichts zum Vergleichen gefunden habe werde ich vorerst mit dem Kauf noch abwarten. Es wäre schön wenn mir jemand etwas über die Segeleigenschaften berichten könnte oder mit welchen Booten anderer Hersteller es am ehesten zu vergleichen ist.
Nun, an dieser Stelle herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Osnabrücker Land,
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2004, 08:27
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

bei 4800 EUR incl. Trailer ist es entweder ein SUUUUUPER - Schnäppchen, oder es ist was foul. Ich plädiere eher für das Letztere. Die durchschnittlichen Preise liegen nach meiner Erfahrung bei 7000- 8000 EUR ohne Trailer.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2004, 15:12
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hm....Die Greif 650 gibt es doch immer noch !. Am Steinhuder Meer sitzt der Importeur. Ziemlich klassich ausgebaute Fahrtenjollenkreuzer der 15 er Klasse mit hohem Gewicht und Ballast. Und in Steinhude segeln ziemlich viele - auch ältere - davon umher. Ich glaube Rintelmann-Bootsservice macht das, habe aber leider die Prospekte weggeworfen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2004, 18:56
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Godewind-Skipper
Hallo Rainer,

bei 4800 EUR incl. Trailer ist es entweder ein SUUUUUPER - Schnäppchen, oder es ist was foul. Ich plädiere eher für das Letztere. Die durchschnittlichen Preise liegen nach meiner Erfahrung bei 7000- 8000 EUR ohne Trailer.

Gruß Jörg
Im Prinzip stimmt das mit meiner Erfahrung überein. Ich habe in den letzten Wochen intensiv nach einem Jollie (15er/20er/Blitz) gesucht. Die Preise variieren extrem - von schick mit viel Zubehör für wenig Geld bis nicht so schick ohne Zubehör für sehr viel Geld. gegen den Preis für einen Jollie der größe mit Trailer kann man erst mal wirklich nicht meckern.

Entscheidend ist der Zustand. Es gibt genug Webseiten mit Restaurationsprojekten, die dann 500-800 Arbeitsstunden brauchten. Respekt vor dem was dann aber im Wasser lag. ich rede natürlich von Holzjollies.

Exposee kommen lassen, Bilder kommen lassen, mal telefonieren, hinfahren. Wenns gefällt sofort kaufen. Wenns bedenken gibt: sofort wieder abreisen.

--> Werbeblock: Schau mal bei nationalkreuzer.de rein. da sind immer wieder Klassiker auch in dieser Größenordnung. Mal für Basteler, mal top Zustand wie z.B. ne Hansajolle von A&R (ok etwas teuerer aber ein Schmuckstück) (den Werbenlock konnte ich mir nicht verkleifen, da ich gerade das Erdmann-Buch lese)

gruß
Christoph

(Klassiker-Fan)
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2004, 19:08
rainer1972 rainer1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 44
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Infos, das es so schnell damit geht habe ich nicht gerechnet. Nun, an dem Boot für 4800 ist nichts faul, das Boot gehört einem Renter der es vor langer Zeit von dem ersten Eigentümer erstanden hatte. Da seine Frau ein gewichtiges Mitspracherecht hat, wird mit dem Segeln nichts mehr, daher nun auch der Verkauf.
Inzwischen bin ich auf eine Marina 23 (Bj82) gestoßen die mir auch zusagt, doch auch hier findet man wenig über dieses Boot. Ich finde sie optisch ansprechender als die Greif, die im Vergleich etwas altbacken wirkt.
Ich bin gespannt auf weitere Antworten die mir mit meiner Entscheidung weiterhelfen. Vielleicht muß man dazu wissen das ich bis jetzt nur auf einer Jolle (Kosar) gesegelt bin und von Booten dieser Größenordnung keine Ahnung habe.
Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2004, 06:58
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

kenn ich nicht......

schaut ruhig mal auf der Webseite von Fricke & Danhus, die haben immer gebrauchte Jollies in fast jedem Preissegment im Angebot und sagen immer bereits telefonisch, in welchem Zustand das Teil ist und was gemacht werden sollte. Super Fair und ehrlich.

Ansonsten kann ich obige Aussage nur bestätigen, Jollies werden meistenteils zu überhöhten Preisen gehandelt und oftmals auch lediglich optisch aufgemotzte. Grade in diesem Segment -> Vorsicht und lieber zweimal schauen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.