![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dieses Wochenende mein Boot zu Wasser gelassen und ......... irgendwie war ich vom Pech verfolgt:
Als der Kran das ins Wasser setzte starteten BEIDE (!!!) Volvo Motoren nicht. Es kam nur die Fehlermeldung "EVC System prüfen - siehe Bedienungsanleitung". Diese habe ich, trotz etwa 200 Blutdruck dann auch im Hafenbecken treibend gelesen. Dort steht aber nur, dass die Motoren gedrosselt werden und man eine Werkstätte zu Rate ziehen soll. Meine beiden drehten aber die Schrauben nicht einmal. Dann wurde ich abgeschleppt und ich klemmte mich ans Telephon - am Wochenende nicht sehr ergiebig, da einem die Volvo 24h Hotline an seinen Händler verweist (und das mehr als 2 Wochen nach dem 1.April). Irgendwie habe ich dann aber herausgehört, dass es da angeblich eine Rückrufaktion für EVC Steuergeräte gäbe und meine da vielleicht betroffen wären. Vorher infromiert wurde ich darüber allerdings nicht. Ich weiss noch nicht wie das ganze nun weiter geht, abe rich wollte es nicht verabsäumen Euch hier zu informieren, falls auch jemand EVC Steuergeräte im Einsatz hat, die letztes Jahr ausgeliefert wurden (ich habe 2 D4-260 Motoren) - so kann derjenige dann ja beim zu Wasser lassen etwas aufmerksamer sein bzw. vorher die Funktion testen. Vielleicht hilft ja jemanden.... Ich berichte natürlich weiter, sobald ich mehr Infos zu der Sache habe! Warum vom Pech verfolgt? Heute bei der Heimfahrt hat mein Auto plötzlich einfach kein Gas mehr angenommen - scheint der nächste Defekt eines Dieselsteuergerätes zu sein (nur diesmal aus dem Hause Mercedes). Den Fernseher trau ich mich gar nicht anzumachen.... ![]()
|
![]()
Ich meine gehört zu haben das Volvo die EVC Steuergeräte kostenlos austauscht.
![]() René wird dir sicher in den nächsten Stunden mehr dazu schreiben. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du für uns noch mehr Infos
Der Händler der deine Motoren in Betrieb genommen hat sollte dich darüber aber informieren . Sofern die Motoren überhaupt schon registriert sind !!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
weil der Motor ins Notprogramm geschaltet hat ![]() ![]() Motor aus -> Fußbremse getreten -> Motor gestartet ![]() Mercedes weiß ich nicht, kann mir sowas nicht erlauben ![]() Zu dem anderen kann ich nur sagen: Kopf hoch, wird schon wieder, hatte auch Pech und musste wieder aus dem Waser ![]() du, wie schön es ist, wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist ![]() Gruß UWE
|
![]()
Felix,
habe deine Nummer zur Hand. Darf ich? Soll ich?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Na davon gehe ich ja mindestens aus - ist ja schon schlimm genug, dass solch ein Defekt im Extremfall richtig gefährlich werden kann...
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
D4 260I-C / Serial No. 2004027604 / Transmission HS63AE Serial No. 50630821455
D4 260I-C / Serial No. 2004027605 / Transmission HS63AE Serial No. 50630821441
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind D4-260 Motoren. Motorennummern: 2004027605 2004027604 P.S.: Sehe gerade, dass Cyrus wieder einmal schneller war!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich aber bei der Gelegenheit an meine derzeitige Pechsträhne denke, werde ich wohl mit einem mulmigen Gefühl im Flieger sitzen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja deine Motoren gehören beide dazu !
Es können sich Bauteile auf der Leiterplatte lösen. Dies kann zu Störungen im Betrieb, zu einem Ausfall der Instrumenteanzeigen und zu Startproblemen führen. Die Kästen von HCU, PCU und HIU müssen bei den betroffenen Motoren ausgewechselt und neu programmiert werden. Mein Vorschlag wende dich an Volvo Penta die dir eine dafür geschulte Werkstatt in der Nähe deines Liegeplatz empfiehlt ! Die arbeiten sind für dich kostenlos, es werden alle Steuergeräte getauscht und auf die wird eine neue Software gespielt und dann muss die ganze Anlage neu konfiguriert werden. Wir hoffen wir bekommen von dir die Infos über den Ablauf . Geändert von stingray220 (20.04.2009 um 11:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
betrifft das nur Dieselmotoren oder auch Benziner und gibt`s irgendwo ne Veröffentlichung im Netz welche Motoren betroffen sind? Habe auch nen neuen Volvo, d.h. Bj.08, hat zwar jetzt erst 8 BS und läuft einwandfrei, aber nachschauen würd ich trotzdem gerne ob ich auch davon betroffen bin. Kann aber auch meine Motor-Nr. angeben, müßte aber erst nachschauen wenn ich nach Hause komme. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klarheit geht nur über Motornummer! Sollte der Volvo Händler deines Vertrauens oder dein Bootshändler dir auch sagen können |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bräcute von Felix die Motornummern oder den Nachnamen/Bootstyp Dann kann ich Nachschauen. Es ist nur EVC-C2 betroffen! MFG René
|
|
![]() Zitat:
Bitte weiter oben lesen:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bekomme jetzt auch so einen Motor, (D4-260) die Motor Nr ist 2004011611. Ist der auch betroffen? Wurde noch nicht in Betrieb genommen. Gruß Ingo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schöne Saison
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update:
Seit Montag versucht Volvo Deutschland Volvo Italien zur Aktivität zu bringen - bis jetzt allerdings offenbar ergebnislos. Ich fürchte, dass ich nächste Woche noch immer kaputte Steuergeräte am Boot vorfinden werde, aber bevor ich´s verschreie, gebe ich dem Weltkonzern und seinem weltumfassenden Servicenetz noch Zeit. Ich fürchte nur, dass davon tausende Motoren betroffen sein werden, die jetzt alle nach und nach reklamieren... Ich halte Euch aber weiter informiert!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sind einige aber keine tausende ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab Rückmelduung von meinem Volvo Händler bekommen.
Mein Motor ist auch nicht betroffen. Wünsch Dir eine schnelle unkomplizierte Abwicklung, Felix. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Wieviele sind´s denn ungefähr nach einer groben Excel-Schätzung?
|