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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2009, 15:42
chrisdo chrisdo ist offline
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Standard Seewasser zu kalt ?

Hallo,

hab nun (hoffentlich korrekt) mein Impeller und Thermostat gewechslt.
Boot liegt auch schon im Wasser, wird bei normaler Kanalfahrt (ca. 2.000 U/min) aber nicht richtig warm.
Bei Vollgas paar Minuten steht die Temperaturanzeige schön mittig (60-65 °C). Sobald ich wieder tuckel geht die Anzeige wieder runter auf 1/4 (ca. 35-45 °C)
Was ist denn da los, oder ist das normal ?
Ich bin ja froh, dass er nicht mehr heiß wird, aber so ???

Ist wohl das Seewasser noch zu kalt
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Gruß, Christian
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  #2  
Alt 14.04.2009, 15:47
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sollte das nicht das Themostat regeln?????
vllt ist das auf "Dauerauf"
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  #3  
Alt 14.04.2009, 16:36
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Mit neuem Thermostat sollte das nicht passieren, vielleicht ist dein neues auch defekt
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 14.04.2009, 16:38
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Bau das Thermostat aus und lege es in einen Topf mit Wasser. Dazu einen Thermometer und das ganze zum kochen bringen. Dabei beobachten, was das Thermostat macht und wann es öffnet. Danach weißt du mehr!
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 14.04.2009, 19:11
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bau das Thermostat aus und lege es in einen Topf mit Wasser. Dazu einen Thermometer und das ganze zum kochen bringen. Dabei beobachten, was das Thermostat macht und wann es öffnet. Danach weißt du mehr!
Wenns kocht, ists zu spät
Achte auch darauf dass das Thermom. die Temperatur abkann, hab mal von einem gehört dem sein Fieberthermometer um die Ohren flog als er seinen Thermo testen wollte
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 14.04.2009, 21:06
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Wenn das Thermostat geöffnet hat, kann man ja den Topf vom Feuer nehmen. Und daß der Thermometer einen geeigneten Meßbereich hat, habe ich einfach vorausgesetzt. Mit einem Fieberthermometer den Öffnungsbereich bei 60, 70 oder 80 Grad messen wollen, ist sicher etwas unüblich
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 14.04.2009, 23:45
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Wenn das Seewasser zu kalt, ist Dein Thermostat zu schwach
Dicke Bohrung drin?
Olli
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  #8  
Alt 15.04.2009, 09:22
chrisdo chrisdo ist offline
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ich hab das Thermostat vor einbau schon geprüft, war alles OK.
Der dicke Schlauch, der links von Thermostatgehäuse weggeht ist warm, der rechte bleibt kalt. Dann müsste das Thermostat doch zu sein..
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  #9  
Alt 16.04.2009, 07:39
chrisdo chrisdo ist offline
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ist das OK mit den unterschiedlichen Temperaturen der Schläuche ?
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  #10  
Alt 16.04.2009, 08:39
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisdo Beitrag anzeigen
ich hab das Thermostat vor einbau schon geprüft, war alles OK.
Der dicke Schlauch, der links von Thermostatgehäuse weggeht ist warm, der rechte bleibt kalt. Dann müsste das Thermostat doch zu sein..
Hatte auch erst vor kurzem Temp. Probleme. Bei mir ging das Thermostat zwar bei 160° F auf, aber nicht komplett und konstant. Daher das Thermostat ausgebaut und das alte und neue vorher mal heiß gebadet

Letzten Sonntag auf der Mosel war dann auch alles o.k., allerdings hat es auf Grund des kalten Wassers etwas länger gedauert, als normal im Sommer

Der dicke Schlauch (Umwälzpumpe/Thermostatgehäuse) muß auch warm sein. Wenn rechts kalt ist, ist das Thermostat auch noch zu
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  #11  
Alt 16.04.2009, 08:53
chrisdo chrisdo ist offline
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Hab ich mir ja auch so gedacht.
Warum aber wir der Motor nur bei Vollast. (minutenlange Gleitfahrt) erst warm ?
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  #12  
Alt 16.04.2009, 08:59
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisdo Beitrag anzeigen
Hab ich mir ja auch so gedacht.
Warum aber wir der Motor nur bei Vollast. (minutenlange Gleitfahrt) erst warm ?
Was meinste mit Vollast.? Hebel komplett auf dem Tisch? Also bei mir reicht es auch in Verdrängerfahrt mit 1500-2000 Upm oder in Gleitfahrt mit ca. 3000 Upm....dauert nur mit kaltem Motor ein paar min. je nach Wetter bis die Betriebstemp erreicht ist
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  #13  
Alt 16.04.2009, 09:05
chrisdo chrisdo ist offline
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jepp, Hebel auf den Tisch, dann wird er warm. (Anzeige mittig)

Bei normaler Fahrt, ca. 2000 U/min reichts maximal bis zum zweiten Strich ( ca. 1/4 = 35-40 °C)

???
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  #14  
Alt 16.04.2009, 09:14
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Würde es erst einmal im Auge behalten und noch 1-2 mal auf dem Wasser bei warmen Wetter testen. Denke mal das wird sich noch einpendeln
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