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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2009, 20:46
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burki burki ist offline
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Standard motor verreckt beim gaswegnehmen

hi leuts,
habe die vergaserbrücke vom Merc F40 gereinigt (ultraschallbad), synchronisiert und neue zündkerzen drin, aber beim gas gegegnehmen (aus volllast) verreckt der motor.
auch beim beschleunigen verreckt er oftmal, wenn ich zu schnell vorschiebe!?
in den unteren drehzahlbereichen läuft er auch wie ein diesel.
ist das beim 3-zyl. wirklich so? (aussage vom autoschlosser)

wer kann brauchbaren tipp geben?

gruss burki
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  #2  
Alt 04.04.2009, 20:50
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

wenn er läuft wie ein Diesel stimmt die Zündung nicht.

Gruß Ralf
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  #3  
Alt 05.04.2009, 19:22
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn er läuft wie ein Diesel stimmt die Zündung nicht.

Gruß Ralf
und desshalb geht der motor aus, wenn ich gas weg nehme?
er läuft ja oben herum ganz gut, nur im stand humpelt er etwas
und beim beschläunigen bleibt er auch weg, wenn ich zu zügig den hebel vor scheibe.
ob der dann och zu kalt ist?
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  #4  
Alt 05.04.2009, 19:23
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Zündkabel Vertauscht?
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Hendrik
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  #5  
Alt 05.04.2009, 20:39
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zündkabel Vertauscht?
mit sicherheit nicht!
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  #6  
Alt 09.04.2009, 07:58
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi leuts,
habe die vergaserbrücke vom Merc F40 gereinigt (ultraschallbad), synchronisiert und neue zündkerzen drin, aber beim gas gegegnehmen (aus volllast) verreckt der motor.
auch beim beschleunigen verreckt er oftmal, wenn ich zu schnell vorschiebe!?
in den unteren drehzahlbereichen läuft er auch wie ein diesel.
ist das beim 3-zyl. wirklich so? (aussage vom autoschlosser)

wer kann brauchbaren tipp geben?

gruss burki
nur mal aktualisieren, da ich noch immer keinen rat weiss
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  #7  
Alt 09.04.2009, 08:14
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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der motor verschluckt sich beim schnellen gaswegnehmen sicher. wie sehen denn die kerzen aus ? richtiger wärmewert ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #8  
Alt 09.04.2009, 12:57
ivea ivea ist offline
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Wenn die Zündung auf viel zu früh steht dann:
  • Läuft er unten rum wie n Sack Muscheln
  • Beim plötzlichem Gasgeben magert er ab und die Zündung verstellt sich noch weiter vor und er will nicht hochdrehen,
  • bei Vollgas ist die Zündung zu weit vorne und er läuft schlapp aber
  • er springt auch nur schlecht an.
Prüfe Zündzeitpunkt mit Psitole um das auszuschließen.

Viel Erfolg
ivea
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  #9  
Alt 10.04.2009, 07:28
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
der motor verschluckt sich beim schnellen gaswegnehmen sicher. wie sehen denn die kerzen aus ? richtiger wärmewert ?
die zündkerzen sind die richtigen!
sie sehen ehr etwas rußig aus, also dunkel!
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  #10  
Alt 10.04.2009, 07:36
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wenn die Zündung auf viel zu früh steht dann:
  • Läuft er unten rum wie n Sack Muscheln
  • Beim plötzlichem Gasgeben magert er ab und die Zündung verstellt sich noch weiter vor und er will nicht hochdrehen,
  • bei Vollgas ist die Zündung zu weit vorne und er läuft schlapp aber
  • er springt auch nur schlecht an.
Prüfe Zündzeitpunkt mit Psitole um das auszuschließen.

Viel Erfolg
ivea
anspringen ist eigentlich kein prob.
beim gasgeben bleibt er auch ab und an weg, wenn ich nicht aufpasse und
nochmals kurz wegnehme.
wenn ich von vollgas etwas zurücknehme und ich merke, dass er verrecken will, dann kann ich ihn noch abfangen, indem ich wieder gas gebe.
das mit der zündung muss ich mal angehen.
muss wohl doch mal zu meinem mopedfritzen
ich denk auch, dass die zündung nicht so perfekt eingestellt ist, aber dass der beim gaswegnehmen verreckt hätte ich niemals damit in verbindung gebracht
man man man, da hab ich mir ja nen motor aufgeladen,
an dem ist ja alles verstellt, was nur verstellt sein kann
aber wir kriegen das schon hin, oder?

schönen karfreitag wünscht burki
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  #11  
Alt 10.04.2009, 19:35
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Du mußt auf jeden Fall zuallererst dir Zündung 100% einstellen/lassen. Kerzenstecker können auch solche Störungen auslösen also die auch kontrollieren

Gruß Ingo
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  #12  
Alt 10.04.2009, 23:25
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Burki:
Mit all denen hier und Dir, kriegen wir das schoin hin
Olli
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  #13  
Alt 11.04.2009, 07:42
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi leuts,
habe die vergaserbrücke vom Merc F40 gereinigt (ultraschallbad), synchronisiert und neue zündkerzen drin, aber beim gas gegegnehmen (aus volllast) verreckt der motor.
auch beim beschleunigen verreckt er oftmal, wenn ich zu schnell vorschiebe!?
in den unteren drehzahlbereichen läuft er auch wie ein diesel.
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wer kann brauchbaren tipp geben?

gruss burki
Und, war das Problem schon vor der Reinigung
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Grüsse Ulli
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  #14  
Alt 11.04.2009, 12:12
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Und, war das Problem schon vor der Reinigung
ja!
und nach dem reinigen hab ich die vergaser synchronisiert, womit das weg sein sollte.
ist es aber nicht
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  #15  
Alt 11.04.2009, 12:21
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Vernünftiger Zündfunke an allen drei Zylindern vorhanden
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Grüsse Ulli
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  #16  
Alt 11.04.2009, 12:45
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Vernünftiger Zündfunke an allen drei Zylindern vorhanden
denke schon, denn er läuft ja bei volllast ganz gut und im leerlauf
ist er jetzt auch stabiel, was vor dem synchronisieren nicht der fall war.
mir scheint auch, als würde er im unteren drehzahlbereich etwas unruhig laufen, also wie ein diesel eben.
mein kumpel (fahrzeugmechanikermeister) meint, das ist beim 3-zylinder eben so. kann ich nicht ganz glauben, oder?
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  #17  
Alt 12.04.2009, 17:59
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
ja!
und nach dem reinigen hab ich die vergaser synchronisiert, womit das weg sein sollte.
ist es aber nicht
Ich kenne eine Bootsmechaniker der hat mir bei ähnlichen Problemen, gesagt das ist der Vergaser 100%. Also erst gereinigt, dann neuer Vergaser dann das ganze Benzin getauscht. Und letztendlich war es die Zündung. Seit dem gibt es außer bei offensichtlichen Vergaserproblemen nur noch die Reihenfolge erst Zündung,Kerzen,Zündstecker und Kabel, Zündspule kontrollieren und durchmessen und dann Vergaser. Fast immer wenn ich mit dem Motorlauf Probleme hatte (egal ob Boot oder Motorrad)war es die Zündung.

Gruß Ingo
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  #18  
Alt 12.04.2009, 20:36
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich kenne eine Bootsmechaniker der hat mir bei ähnlichen Problemen, gesagt das ist der Vergaser 100%. Also erst gereinigt, dann neuer Vergaser dann das ganze Benzin getauscht. Und letztendlich war es die Zündung. Seit dem gibt es außer bei offensichtlichen Vergaserproblemen nur noch die Reihenfolge erst Zündung,Kerzen,Zündstecker und Kabel, Zündspule kontrollieren und durchmessen und dann Vergaser. Fast immer wenn ich mit dem Motorlauf Probleme hatte (egal ob Boot oder Motorrad)war es die Zündung.

Gruß Ingo
der/die vergaser waren auch verharzt und nach dem reinigen ging es schon deutlich besser und nach dem synchronisieren konnte ich auch die leerlaufdrehzahl einstelen.
was soll eigentlich an so einem vergaser kaputt gehen? kann doch nur verdrecken, oder ?
und das bekommt man mit nem ultraschallbad wieder hin, oder?
ich denke auch, dass es nur noch an der zündung liegen kann.
werd ich als nächstes angehen.

gruss burki
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