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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo alle zusammen,
ich bzw mein Onkel hat ein Problem mit seinem Wendegetriebe! Erstmal die Daten: Volvo Penta Md3b Motor Baujahr 72 Volvo Penta MS Wendegetriebe So, nun zu dem Problem bzw der Leidensgeschichte: Es fing folgendermaßen an... Mein Onkel hatte Schaltprobleme, daraufhin lies er unterwegs in Holland in einer dort ansässigen Werkstatt einen neuen Kupplungskonus einbauen. Daraufhin fingen die Probleme mit der Neutralstellung an, das Getriebe kuppelt nicht richtig aus. Nach dem Motorstart ist der Motor perfekt auf Neutral, sobald nun ein Gang eingelegt wird klappt auch alles super nur das er dann nicht mehr wieder auf Neutral geht! Vorwärts/Rückwärts lässt sich super schalten... Habe dann den Schaltzug mal ausgehängt und "manuell" geschaltet, selbes Problem! Die Holländer meinten das sich dieser Kupplungskonus erst einschleifen muss und sich das Problem von selbst gibt! Laut unserem deutschen Chefmechaniker ist das aber Quatsch und er meinte das Getriebe müsste wohl erneut raus und zerlegt werden?!? Was haltet ihr davon??? Gibt es hier Spezis für so alte Schätzchen?? Ich weiß das man überall liest das der Motor und auch das Getriebe total anfällig und besch***en seien und man sollte beides am besten austauschen, aber ich finde das muss ja ncht sein ![]() Vielen Dank für eure Mithilfe!!! MfG Ole |
#2
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ich bin kein Fachmann für sowas, aber so ähnlich kann sich ein Wendegetriebe auch verhalten, wenn nicht das richtige Getriebeöl drin ist... ![]() Ach ja: ...und herzlich willkommen im ![]()
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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#3
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Achso, danke für die Info!
Es ist tatsächlich nicht das Öl im Getriebe was rein soll! Laut dem Volvo Handbuch soll ich ein Einbereichsöl SAE 10 fahren, da es nicht zu bekommen war und ich dachte das Einbereichsöle ja eh veraltet sind haben wir auf anraten unseres Hafenmechanikers ein SAE 20W40 Mehrbereichsöl benutzt! Also bestell ich mal lieber SAE 10 Öl und wechsel es, oder?? MfG Ole |
#4
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![]() Zitat:
Bei euren Schaltproblemen müßte geklärt werden ob der alte Konus ein Stahl oder ein Messing Konus war. Beim Stahlkonus hätte der Radsatz mit neu gemußt, dh umrüstung auf Messing Konus. Wenn der Gang reingeht aber nicht raus, dann sind die Konuspfannen beschädigt, üblicherweise weil man beim defekten Konus durch Gas geben den Schaltvorgang beschleunigen wollte und dafüür mit nem satten Knallen im Getriebe belohnt wurde. BTW sind die beiden dicken Unterlegscheiben ziwschen Getriebegehäuse und Schaltkabelhalter montiert? MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#5
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Hi, tja das ist eine sehr gute Frage die wohl leider ungeklärt bleibt da der alte Konus in irgendeinem holländischen Schrottcontainer liegt... Hm, also dicke Unterlegscheiben habe ich keine gesehen und ich denke ich weiß welche Stelle du meinst weil die Schaltmechanik an den Schaltkabelhalter anstößt wenn dort keine Scheiben montiert sind, oder? Habe das nach der Montage bemerkt, aber da liegt nicht der Fehler, habe mal den Schaltkabelhalter demontiert und mit der Hand geschaltet, aber es war das selbe Problem...
Edit: Habe noch ein Bild gefunden, meinst du Scheiben an der markierten Stelle zwischen Getriebegehäuse und dem Halter? Logischerweise Rechts und Links? ![]() MfG Ole Geändert von olefischer (08.04.2009 um 18:59 Uhr) |
#6
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MFG René ![]() ![]() |
#7
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Ok, also da sind zwar keine dicken Scheiben, aber ich hab normale zwischen gepackt als ich gemerkt habe das es sonst hakt...
Also meinst du Getriebe wieder raus und zerlegen? Dann Konuspfannen begutachten? Aus welchem Material sind denn die Konuspfannen wenn es vorher auch ein Messingkonus war? Danke, Ole |
#8
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Und ja zerlegen aber laß das jemandn machen der die Getriebe kennt.
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#9
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Ok, werde ich machen! Ich habe vorhin rausgefunden das der alte Konus aus Stahl war. Habe dann mal oben die Gangwahleinheit abgenommen um mal rein zu schauen, der neue Konus ist auch aus Stahl, ändert das irgendwas? Gibt es dann andere mögliche Fehlerquellen?
MfG Ole |
#10
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Ja, das wirft die riesen frage auf wo die Jungs nen neuen Stahlkonus herbekommen haben und wie sie die alten Reibbeläge gerettet haben ![]() Das riecht nach verarsche, sorry. Beim Stahlkonus verschleißen die Bremsbeläge in den Konuspfannen. Vor über 20 Jahren wurde daher auf Messingkonus mit Stahlpfannen umgestellt, da nun so die Theorie nur der Konus verschleißt und der Radsatz heil bleibt. Der Stahlkonus hat sich im Ersatzteilwesen somit in den neuen Radsatz + Messingkonus ersetzt. Mischen geht nicht. Ich habe vor 4 oder 5 Jahren so ein Getriebe mit Stahlkonus instandgesetzt wollen, da der Kunde den Umbausatz nicht zahlen wollte haben wir fast 2 Monate lang die notwendigen Teile gesucht... Gab nix in Europa ![]() ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#11
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Problem gefunden, Problem behoben
![]() Wenn sich ein Nadellager in seine Bestandteile auflöst und sich im Getriebe verteilt dann ist das nicht ganz so gut ![]() Danke nochmal und nachträglich Frohe Ostern ![]() MfG Ole |
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