boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2009, 20:41
olefischer olefischer ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neutralproblem Penta MS Wendegetriebe

Hallo alle zusammen,
ich bzw mein Onkel hat ein Problem mit seinem Wendegetriebe!

Erstmal die Daten:
Volvo Penta Md3b Motor
Baujahr 72
Volvo Penta MS Wendegetriebe

So, nun zu dem Problem bzw der Leidensgeschichte:
Es fing folgendermaßen an... Mein Onkel hatte Schaltprobleme, daraufhin
lies er unterwegs in Holland in einer dort ansässigen Werkstatt einen neuen Kupplungskonus einbauen. Daraufhin fingen die Probleme mit der Neutralstellung an, das Getriebe kuppelt nicht richtig aus. Nach dem Motorstart ist der Motor perfekt auf Neutral, sobald nun ein Gang eingelegt wird klappt auch alles super nur das er dann nicht mehr wieder auf Neutral geht! Vorwärts/Rückwärts lässt sich super schalten... Habe dann den Schaltzug mal ausgehängt und "manuell" geschaltet, selbes Problem!
Die Holländer meinten das sich dieser Kupplungskonus erst einschleifen muss und sich das Problem von selbst gibt! Laut unserem deutschen Chefmechaniker ist das aber Quatsch und er meinte das Getriebe müsste wohl erneut raus und zerlegt werden?!?
Was haltet ihr davon???
Gibt es hier Spezis für so alte Schätzchen?? Ich weiß das man überall liest das der Motor und auch das Getriebe total anfällig und besch***en seien und man sollte beides am besten austauschen, aber ich finde das muss ja ncht sein So ein Problem muss ja in den Griff zu bekommen sein ?!?

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!
MfG
Ole
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2009, 12:33
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander

207 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olefischer Beitrag anzeigen
Nach dem Motorstart ist der Motor perfekt auf Neutral, sobald nun ein Gang eingelegt wird klappt auch alles super nur das er dann nicht mehr wieder auf Neutral geht!
Hallo Ole,

ich bin kein Fachmann für sowas, aber so ähnlich kann sich ein Wendegetriebe auch verhalten, wenn nicht das richtige Getriebeöl drin ist...

Ach ja: ...und herzlich willkommen im !

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2009, 17:12
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achso, danke für die Info!
Es ist tatsächlich nicht das Öl im Getriebe was rein soll! Laut dem Volvo Handbuch soll ich ein Einbereichsöl SAE 10 fahren, da es nicht zu bekommen war und ich dachte das Einbereichsöle ja eh veraltet sind haben wir auf anraten unseres Hafenmechanikers ein SAE 20W40 Mehrbereichsöl benutzt!
Also bestell ich mal lieber SAE 10 Öl und wechsel es, oder??
MfG
Ole
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2009, 18:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Achso, danke für die Info!
Es ist tatsächlich nicht das Öl im Getriebe was rein soll! Laut dem Volvo Handbuch soll ich ein Einbereichsöl SAE 10 fahren, da es nicht zu bekommen war und ich dachte das Einbereichsöle ja eh veraltet sind haben wir auf anraten unseres Hafenmechanikers ein SAE 20W40 Mehrbereichsöl benutzt!
Also bestell ich mal lieber SAE 10 Öl und wechsel es, oder??
MfG
Ole
MS Getriebe kann mit 15W40VDS3 betrieben werden.

Bei euren Schaltproblemen müßte geklärt werden ob der alte Konus ein Stahl oder ein Messing Konus war.

Beim Stahlkonus hätte der Radsatz mit neu gemußt, dh umrüstung auf Messing Konus.

Wenn der Gang reingeht aber nicht raus, dann sind die Konuspfannen beschädigt, üblicherweise weil man beim defekten Konus durch Gas geben den Schaltvorgang beschleunigen wollte und dafüür mit nem satten Knallen im Getriebe belohnt wurde.

BTW sind die beiden dicken Unterlegscheiben ziwschen Getriebegehäuse und Schaltkabelhalter montiert?

MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2009, 18:40
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, tja das ist eine sehr gute Frage die wohl leider ungeklärt bleibt da der alte Konus in irgendeinem holländischen Schrottcontainer liegt... Hm, also dicke Unterlegscheiben habe ich keine gesehen und ich denke ich weiß welche Stelle du meinst weil die Schaltmechanik an den Schaltkabelhalter anstößt wenn dort keine Scheiben montiert sind, oder? Habe das nach der Montage bemerkt, aber da liegt nicht der Fehler, habe mal den Schaltkabelhalter demontiert und mit der Hand geschaltet, aber es war das selbe Problem...
Edit: Habe noch ein Bild gefunden, meinst du Scheiben an der markierten Stelle zwischen Getriebegehäuse und dem Halter? Logischerweise Rechts und Links?

MfG
Ole

Geändert von olefischer (08.04.2009 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2009, 19:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hi, tja das ist eine sehr gute Frage die wohl leider ungeklärt bleibt da der alte Konus in irgendeinem holländischen Schrottcontainer liegt... Hm, also dicke Unterlegscheiben habe ich keine gesehen und ich denke ich weiß welche Stelle du meinst weil die Schaltmechanik an den Schaltkabelhalter anstößt wenn dort keine Scheiben montiert sind, oder? Habe das nach der Montage bemerkt, aber da liegt nicht der Fehler, habe mal den Schaltkabelhalter demontiert und mit der Hand geschaltet, aber es war das selbe Problem...
Edit: Habe noch ein Bild gefunden, meinst du Scheiben an der markierten Stelle zwischen Getriebegehäuse und dem Halter? Logischerweise Rechts und Links?

MfG
Ole
Jo die meine ich.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2009, 19:16
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, also da sind zwar keine dicken Scheiben, aber ich hab normale zwischen gepackt als ich gemerkt habe das es sonst hakt...
Also meinst du Getriebe wieder raus und zerlegen? Dann Konuspfannen begutachten?
Aus welchem Material sind denn die Konuspfannen wenn es vorher auch ein Messingkonus war?
Danke,
Ole
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2009, 20:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ok, also da sind zwar keine dicken Scheiben, aber ich hab normale zwischen gepackt als ich gemerkt habe das es sonst hakt...
Also meinst du Getriebe wieder raus und zerlegen? Dann Konuspfannen begutachten?
Aus welchem Material sind denn die Konuspfannen wenn es vorher auch ein Messingkonus war?
Danke,
Ole
Stahl

Und ja zerlegen aber laß das jemandn machen der die Getriebe kennt.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2009, 00:18
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, werde ich machen! Ich habe vorhin rausgefunden das der alte Konus aus Stahl war. Habe dann mal oben die Gangwahleinheit abgenommen um mal rein zu schauen, der neue Konus ist auch aus Stahl, ändert das irgendwas? Gibt es dann andere mögliche Fehlerquellen?
MfG
Ole
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2009, 06:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ok, werde ich machen! Ich habe vorhin rausgefunden das der alte Konus aus Stahl war. Habe dann mal oben die Gangwahleinheit abgenommen um mal rein zu schauen, der neue Konus ist auch aus Stahl, ändert das irgendwas?

Ja, das wirft die riesen frage auf wo die Jungs nen neuen Stahlkonus herbekommen haben und wie sie die alten Reibbeläge gerettet haben

Das riecht nach verarsche, sorry.

Beim Stahlkonus verschleißen die Bremsbeläge in den Konuspfannen.

Vor über 20 Jahren wurde daher auf Messingkonus mit Stahlpfannen umgestellt, da nun so die Theorie nur der Konus verschleißt und der Radsatz heil bleibt.

Der Stahlkonus hat sich im Ersatzteilwesen somit in den neuen Radsatz + Messingkonus ersetzt.

Mischen geht nicht.

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren so ein Getriebe mit Stahlkonus instandgesetzt wollen, da der Kunde den Umbausatz nicht zahlen wollte haben wir fast 2 Monate lang die notwendigen Teile gesucht...

Gab nix in Europa Mußte dann doch umgebaut werden

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2009, 00:54
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Problem gefunden, Problem behoben
Wenn sich ein Nadellager in seine Bestandteile auflöst und sich im Getriebe verteilt dann ist das nicht ganz so gut Aber zum Glück hatten wir noch eins in der Ecke liegen bei dem das Gehäuse nen Riss hatte! Aus 2 Kaputten wurde nun 1 heiles! Alles wieder Super!!!
Danke nochmal und nachträglich Frohe Ostern
MfG
Ole
Mit Zitat antworten top
Antwort