![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jüegen, alles wir hierzu gesagt wird ist reine Spekulation. Ist wie beim Arzt mit der Ferndiagnose. Ohne das Objekt zu sehen kann hier niemand eine verbindliche Aussage tätigen. Also, einen fachmann ranholen, die Versiegelung auf machen und sehen was zu tun ist, alles andere ist quatsch. In diesem Sinne Averna ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dein Schimmelproblem liegt einzig und alleine am falschen Lüften. In Deiner Wohnung ist eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit. Diese kondensiert an den kältesten Stellen der Wohnung. Das Du das Problem mit dem Schimmel nur an den Fenster hast, spricht für eine gute Isolierung Deiner Wände. Wobei, hast Du mal hinter Deinen Schlafzimmerschrank geschaut? Du musst zusehen, dass Du eine höhere Luftwechselerate in Deiner Wohnung hinbekommst. Dann erledigt sich Problem von selber. Alternativ kannst Du auch mit einem Luftentfeuchter arbeiten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sei mir nicht böse, auch nur Spekulation. Das Schimmel mit Lüften zu tun hat ist wohl allgemein bekannt, löst aber nicht sein Problem. Wie gesagt, eine Ortsbesichtigung ist dringend notendig. In diesem Sinne Averna ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du so wie ich, in den letzten 20 Jahren so zwischen 250 -350 Gutachten und Langzeitmessungen wegen Schimmel hast durchführen lassen, dann ist man m.E. aus der Phase der Spekulation, was dieses Thema betrifft, heraus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also Schimmel hinterm Schlafzimmerschrank kann ich zu 100% ausschließen. Ich haben nämlich letztes Jahr einen Korkboden dort verlegt und dazu das Schalfzimmer kpl. ausgeräumt. ![]() Der Gedanke mit der guten Wanddämmung ist mir auch schon gekommen, was aber letztendlich nur bedeutet, dass die Fenster nicht zum Haus passen oder umgekehrt ![]() Warum unsere Nachbarin die Probleme nicht hat kann ich auch nicht sagen. Gut, größere Wohnung lebt alleine, kein Aquarium, duscht wohl nicht so oft (da wir zu zweit in der Wohnng sind). ![]() Nächste Frage: Welche rel. Feuchte ist denn anzstreben ![]() Fragen über Fragen... Viele Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Aquarium, evtl. noch mehrere Pflanzen usw. in Deiner Wohnung. Sorry, aber Dein Schimmel Problem ist hausgenmacht. Du musst nur für eine angemessene Be- und Endlüftung in Deiner Wohnung sorgen. Aber bitte keine ganztags gekippten Fenster. Schon ist der Schimmel weg.
Versuche so oft wie es geht, Durchzug in der Wohnung, jeweils 2-5 min, nicht mehr und nicht weniger, zu erzeugen. Ferner kann ich Dir nur raten, miete Dir mal für ca. 14 Tge einen Entfeuchter um erstmal die in Deiner Wohnung vorhandene Feuchtigkeit zu entfernen. Anschließend wirst Du mit angemessner Stoßbe- und Endlüftung ohne diese Geräte auskommen. |
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag: Was glaubst Du denn, wo die ganzen Gießkannen voll Wasser die Du im Laufe eines Jahres in Dein Aquarium nachfüllst verschwinden?
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das Problem ist nicht das Fenster und nicht die Wand, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Ich hatte vor vielen Jahren mal Mieter, die mich anriefen und sagten, die ganze Badezimmer-Aussenwand sei schimmlig. Nachdem ich vorher selbst ein paar Jahre in der Wohnung (schimmelfrei) gewohnt hatte, war mir dies erst unerklärlich. Ich habe mich dann zuerst über die Schimmelproblematik informiert und bin anschließend zu den Mietern gefahren um mir das auzuschaun ![]() ![]() Da war ein Klima wie in einer Sauna nach dem Aufguss (sehr feucht und warm) ![]() Die Logik, die sich dahinter versteckt ist eigentlich ganz einfach ![]() Warme Luft kann sehr viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. In Deinem Fall ist die kälteste Stelle offensichtlich das Fenster, dort kühlt die Warme Luft ab und gibt die Feuchtigkeit ab. Wo Feuchtigkeit ist, entsteht mit der Zeit Schimmel. Darüber gibt es im www tausende Seiten, die das noch wesentlich besser erläutern. Andere Mieter hatte ich, die beklagten Schimmel im Wohnzimmer. Als ich mir das angeschaut habe, stand ein Wäscheständer mit feuchter Wäsche in dem Zimmer ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist alles schon gesagt und bekannt. In diesem Sinne Averna ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Fenster wegschmeissen und beim nächsten Mal kein Billigsilikon aus dem Baumarkt, sondern schimmelfreies Silikon, ca. 3 mal so teuer wie Baumarktsilikon, aber am Ende X-mal billiger als neue Fenster, neue Kacheln im Bad und die handwerkerrechnungen für Sanierungen bei vorzeitig gealtertem Billigsilikon.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo @all,
so nun ein kurzer Abschlussbericht zu dem Thema: ich habe bei allen Fenster betreffenden Fenstern, immerhin 11 Stück an der Zahl, die vergammelten Silikonfugen erneuert. O.k. war ne sch..ß Arbeit, sieht jetzt aber wieder wie neu aus. ![]() ![]() Als Silikon habe ich mir das von Sista mit der angeblichen vorbeugenden Anti-Schimmel Wikung gegönnt. So, hoffentlich ist das Thema durch. Vielen Dank an alle hier die mich zu der Radikalkur überredet haben ![]() Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Viel Glück, daß der Schimmel nicht mehr auftaucht.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
wünsch ich dir auch
![]() In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Diesen Wünschen kann ich mich nur anschließen.
![]() Die Radikalkur ist auf Dauer einfach zufriedenstellender. ![]()
|
|