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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt bei ELV Elektronic ein Durchflussmengenmessgerät.Trägt die Bezeichnung "DFM 100"
Kostet komplett mit Geber 80€. Jemand Erfahrung damit. Wäre doch evtl eine Alternative zum Nav oder Northstar Matthias |
#2
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Hatten wir erst http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=ELV
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Gruß Jörg
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#3
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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... Müll...,
gruß hans |
#5
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....in letzter Konsequenz weiß man spätestens an der Tanke was man pro Stunde verbraucht hat...und nach ein wenig Erfahrung mit dem eigenen Boot liegt man nach dem Tanken meistens genau dort, wo man schätzte....
Insofern sehe ich solche Durchflußmesser eher als Spielerei an, die nicht zwingend notwendig sind.... aber Boote sind das für normalsterbliche auch nicht ![]() Aus dem Auto weiß ich aber, das diese Geräte nie so genau gehen, wie es dann am Ende der fehlende Tankinhalt vorgibt..... wird beim Boot vermutlich nicht viel anders sein ![]()
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#6
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Wozu braucht man überhaupt eine Verbrauchsmessung? Ist deine Tankanzeige kaputt oder warum willst du so ein Klim Bim ans Boot basteln?
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#7
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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![]() ja, das kann man ganz klar an den Fragezeichen am Ende der Sätze erkennen. ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#9
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Na so viel schlauer bist Du mit Deinem 2100er auch nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Da haste natürlich völlig Recht - wie kann man schlauer sein, wenn man solch ein Gerät erst seit 10 Jahren benutzt ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (09.04.2009 um 16:49 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
10 Jahre ohne streckenbezogene Daten verbrauchsorientiert fahren zu müssen ist bestimmt ein "hartes Brot", armer Kerl. ![]() ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#13
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Du solltest sorgsamer mit Deiner Wortwahl sein, wenn Du Dein Gegenüber nicht genau kennst.
Was das Nav 2100 angeht, kannst Du mich gern aufklären, wie Du streckenbezogene Verbrauchsdaten von Deinem Gerät abliest.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Wenn Du "aufgeklärt" werden möchtest, dann lies die diesbezüglichen Themenordner oder kaufe Dir solch ein Gerät - sofern Du das Geld dafür hast. ![]() Ansonsten bin ich nicht Dein Lehrer ! ![]()
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#15
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Du bezeichnest hier andere als unwissend, scheinst aber selbst nicht auf aktuellem Stand zu sein. Wenn ich Dich hier darauf aufmerksam mache, können wir uns doch sicher sachlich darüber austauschen. Du solltest aber nicht in so einer Art reagieren, das ist nicht schön und hilft nicht weiter. ![]()
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#16
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#17
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Sicher ist Dein 2100er fuel eine sehr schöne Sache und auch bestimmt eine Hilfe. Richtig verbrauchsorientiert kann man aber erst in Kombination mit einem Strecken/Geschwindigkeitsmessgerät fahren. (3100er, Smartcraft...) Fährst Du dann zB. mit Einstellung "Kilometer pro Liter" mit einem Gleiter, ist man wirklich oft erstaunt, wie man in der subjektiven Beurteilung des optimalen Bereiches danebenliegen kann. Konkret sind das bei mir in der Praxis bis zu 30% Abweichung gewesen. Besonders interessant wird es auch, wenn Gewässerströmung ins Spiel kommt.
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#18
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