boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2002, 21:27
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Ich will meinen Alten wiederhaben!!!

Moin alle,

gibt es hier jemanden, der richtig Ahnung von Rasenmähern hat???? Meiner ist kaputt *schluchz* und nun brauch ich nen neuen.

Aber als ich die Preise gesehen hab ....

Also das Ding soll elektrisch sein, seeeehr robust , wenig Gewicht haben, einen Fangkorb und leicht zu bedienen sein. Möglichst mit Selbstantrieb (oder wie das heißt) und unkaputtbar. Weil ich ziemlich viel Ecken und Nischen und Anhöhen im Garten habe kommt ein Trecker leider nicht infrage, der wäre auch zu teuer. Preise so um die 750 Euro hab ich schon selber gesehen..... aber ich versteh die ganzen Unterschiede bei den Dingern nicht.

Wenn sich einer von Euch damit auskennt, melde Dich bitte!!!

Ach so - Schafe und Ziege hatte ich schon.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2002, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,
habe leider keinen Elektrischen, sondern einen 4 Takter, daher bin ich da nicht so auf dem laufenden was die Elektrischen so unterscheidet.

Aber die Schnittbreite macht preislich eine ganze Menge aus, und natürlich der Selbstfahr Antrieb,
ich hatte bisher 4 Wolf und 2 Sabbo Mäher, die Sabbo haben immer am längsten gehalten, wahren aber auch etwas teurer.

Die Wolf Mäher sind meist einfach Durchgerostet.
Jetzt habe ich wieder einen Wolf den kleinen Trecker, seit 4 Jahren störungsfrei, aber der Rost fängt langsam an sich breit zu machen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2002, 11:14
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Anneke,

die Frage ist ja was Du ausgeben willst?? Es gibt ja inzwischen auch in den Baumärkten ganz gute mit einen guten Service. Meine Nachbarin hat sich einen neuen gekauft, Probleme gehabt und ihr wurde echt super nach einen Anruf geholfen- Abholservice und wiederbringen alles umsonst
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2002, 12:06
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Bäääääähhhhhh

Hallo Anneke,

was soll das mit 2-Takter/4-Takter, mit Schnittbreite oder Selbstantrieb?

Wie wäre es mit den 4-beinigen "Bääähhhhhh's" ?

Die brauchen kein Benzin, düngen den Rasen und nebenbei kannst dir auch noch Pullover stricken!


Gruss aus Meck-Pomm, der 99,- DM-Rasenmäherbesitzer-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2002, 13:04
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,

zu Papas lieblings Spielzeug kann ich Dir folgendes sagen.

Es gibt Empfehlungen für bestimmte qm-Zahlen, welche Schnittbreite Du benötigst. Stell Dir vor, Du schneidest 10.000 qm mit nere Nagelschere. Das würde ja keinen Sinn machen. Auch 30 qm mit nem Aufsitzmäher ist quatsch. Also da mal den Verkäufer fragen. Jeder Hersteller hat so seine Meinung. Eigentlich decken die sich auch weitgehenst.

Da ja wohl ein Ausitzmäher nicht in Frage kommt, stellt sich die Frage elktro oder benzin. Einfacher ist es mit Dem Elektromäher, da nur Stecker in Dose und ab geht´s.

Da mir das aber zu stressig wäre, so wie Du beschrieben hast mit all den Ecken und Kanten, und Kabel hin und wieder zurück und wieder umgelegt und ..., wäre mein Wunsch ein Benzinmäher. Der hat nämlich nur Vorteile.

Ist erst einmal die Starterleine gezogen brennt die Luzi. Es macht pf, pfpf, pfpfpof, pfpfpofpof, pofpfpof, pof,pof, brrmrmrmrmrmm. Dannach nur noch Gestank und Krach - eigentlich alles, was ein Mann so braucht.

Ich schweife vielleicht gerade ein wenig von der Sachlichkeit dieses Beitrages ab, aber am Freitag nachmittag, kurz vor dem Rasenmähen darf man das, außerdem glaube ich ist wieder die F1 drann. Da ist es auch laut und einen Ferrari kann ich mir nicht leisten.

Aber mal wieder ernst. Der Benziner ist neben ein bischen mehr Pflege einfacher handzuhaben, da ein Kabel fehlt. Leider ist er auch ein bischen Teurer.

Ich mähe auf verschiedenen Grundstücken jeweils, ca. 45 min und habe mir einen Benzinmäher gekauft. Ein Sabo für 400 - 425 Euros. Super Gerät.

Von Wolf habe ich noch keinen Benzinmäher gehabt, die sind aber in der Elektroversion kräftig. Von Gardena die Benzinmäher finde ich sind ein bischen durchzugsschwach.

Ich hoffe das hilft Dir,

der gleich rasenmähende Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2002, 14:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...nimm irgendeinen - Spaß macht's mit keinem!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2002, 14:28
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hab früher 4000 qm mit der Sense gemäht, als dann der erste Benzin-Sabo angeschafft wurde (hat ca. 18 Jahre gehalten) hab ich mich fast arbeitslos gefühlt. Das bisschen Krach habe ich gern in Kauf genommen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2002, 15:32
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

diese Elekrtodinger taugen nicht in der Wurzel! Schwiegermutter hatte so ein Ding gekauft, hat sich in einer eindrucksvollen Rauchwolke in den Mäherhimmel verabschiedet!
Ein kleiner Viertakter, dat isses!
Gruß Willy, der gerade von seinen 11HP Brix & Stratton gestiegen ist...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2002, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebrauchte...

Hai Anneke...
hast Du schon mal auf dem gebrauchtmarkt geguckt. Meine Eltern sind vor Jahren aus Haus mit Garten in WHG gezogen und haben ihre guten Gartenteile für unter 100.-DM im WK angeboten. Ich denke es lohnt sich da mal zu .

LG aus der Innenstadt nach Bremen-Nord Birgit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2002, 20:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,

schau doch mal hier bei der Stiftung Warentest rein:
http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=5002212583103220020816211006& p_E1=1&p_E2=0&p_E3=100&p_E4=0&p_Inh=I:20414

der Abruf des Testberichtes kostet zwar etwas aber an den Ergebnissen konnte ich mich immer gut orientieren.
Vielleicht fällt Dir dann auch die entscheidung ob Elektro- oder Benzin-Mäher leichter.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2002, 20:38
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hai liebe Anke,

ich hab nicht mehr so einen tollen Garten ... den hatten/haben meine eltern.... da muss ich allerdings nicht mehr so viel mähen.... (strahl? seufz?)

Ich hab vor neun Jahren für unseren viel kleineren Garten einen No-Name-Elektro-Mäher von Raiffeisen gekauft. 'Der mäht auch heute noch jeden Samstag. Es gibt null Grund zur Klage. Der Rasen wird sogar bei Mäher-Führung durch unwilligen Nachwuchs gekürzt.... (und einmal in neun Jahren wurde es das Stromkabel auch).
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2002, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Serviettentechnik

.....Du hast mir ja schon mal erklärt wie das geht. Aber das Ergebnis besticht ne alte Bastlerin wie mich. Tschau Anneke!!!
Birgit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2002, 16:37
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo anneke,
ich bin leider auch ein rasengeschädigter. nach etlichen bandscheibenproblemen, benzinmähern, die immer nur in ersten jahr ordentlich angesprungen sind, dann langsam durchrosteten und immer umständlich beim ölwechsel waren, bin ich auf elektro umgestiegen. ich hatte es einfach satt, hinter dem knatterding herzulaufen, die abgase einzuatmen und den absterbenden motor wieder anzureissen. ausserdem kriegt man auch im aussenbereich am sonntag schwierigkeiten, wenn der nachbar es will..

ich habe jetzt einen akkumäher. dazu zwei gelakkus mit 27 ah. das ding ist so leise, dass ich jetzt sonntags damit mähen kann. ausserdem macht es meiner frau spass, mit dem ding zu mähen, das alleine war die investition wert. die zwei akkus reichen für die 800 qm nettofläche an wiese, wenn man das gras kurz hält (alle 14 tage im frühsommer). die gelakkus kann man auch als backup mit aufs boot nehmen.....

nach allerdings fast 25 jähriger frohnarbeit im garten würde ich es, wenn ich nochmal einen garten anschaffen würde, heute so machen:
1. grasnarbe komplett abtragen (lassen)
2. boden locker auffräsen
3. weißklee säen

daraus folgt:
1. weissklee blüht im früjahr herrlich und gibt den bienen nahrung, damit honig für den imker
2. weissklee wird nicht höher wie 20 cm
3. zweimal einkürzen pro jahr reicht
4. man ist die ganzen sorgen der rasenpflege auf einen sitz los.
5. man ist die sorgen wegen der zecken (bei uns endemisches problem) los.
6. nach ein paar jahren ist das zeug so dicht wie ein teppich.

also, wenns nicht gerade ein englischer golfrasen sein muss....
wie gross ist denn dein landsitz?

mit grünem gruss
holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2002, 22:46
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo an alle und danke für die vielen Tipps. Der Rasenmäherhändler meines Vertrauens (früher mal unser Nachbar und Mieter, der den Garten genau kennt) hat mich davon überzeugt, daß einer mit Antrieb nicht so das Wahre ist. Als ich den nämlich ausprobierte flog ich da erst mal hinterher.....die Biester sind gemein schnell und haben anscheinend nur eine Geschwindigkeit.

Nun hab ich einen halb so teuren "normalen" mit vier Messern und einer Mulchfunktion - natürlich elektrisch - morgen wird er ausprobiert!

Ach so, elektrisch weil ich schon ewig mit Elektromähern arbeite und Motormäher ja auch so Streicheleinheiten wie Ölwechsel brauchen und zum Saubermachen nur auf eine Seite gekippt werden dürfen - wenn überhaupt - und man Benzin holen muß - und die mit Elektrostarter auch nicht billiger sind.

Nochmal danke an alle,

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2002, 07:33
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Aber Anneke,

hast Du denn gar nichts aus den vorherigen Beiträgen gelernt?

Die Elektromäher stinken doch gar nicht !!!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2002, 10:06
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.962
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.004 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
...vier Messern und einer Mulchfunktion - natürlich elektrisch - morgen wird er ausprobiert!

...Anneke
Warte dringend auf den ersten Testbericht, besonders was die Mulchfunktion angeht :!:

Wäre toll, wenn ich mir damit die blöde Entsorgung des Grasses sparen könnte. Verteilt sich das Zeug, wenn es auf dem Rasen bleibt (also beim Mulchen) so, das mans nicht später im ganzen Haus hat (gäbe ein Problem mit meiner Holden) oder wird das wirklich so klein gehäckselt, dass es nahezu verschwindet :?:

Würde bestimmt auch Dünger sparen, könnte ich meiner besseren Hälfte als "umweltfreundlich" verkaufen und so die Anschaffung begründen
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2002, 13:46
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

schade anke,

dein titel liess bei mir freude aufkommen. leider wurden meine hoffnungen hier im text nicht bestätigt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2002, 13:54
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...der Johannes nu wieder!!!

Und ich dachte schon MEIN Posting zu diesem Thema würde vielleicht so verstanden!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.08.2002, 22:13
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rautenberg
Warte dringend auf den ersten Testbericht, besonders was die Mulchfunktion angeht :!:
Tjaaaaaaa.....

also ich hab am Dienstag das erste Mal gemäht - Gras ca. 20, 25 cm hoch und noch ziemlich feucht - ohne Grasfangkorb, also mit Mulchfunktion.

Das Gras lag zuerst noch deutlich sichtbar rum - aber heute, drei starke Regengüsse später, ist kaum noch was zu sehen. Da ich vom RAsen nicht direkt ins Haus gehe, sondern noch ca. 15 m über Steinplatten, hab ich auch kein Gras ins Haus geschleppt......

Und Äpfel schafft er auch nicht...

Aber er läßt sich schwerer schieben als der Alte, obwohl er ganz aus Kunststoff ist - ich will meinen Alten wiederhaben - buuuuhuuuuhuuuu !

Gruß Anneke
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2002, 08:02
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.962
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.004 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

@Anneke

Danke für den Testbericht.
ich leide mit Dir

...Gras ca. 20, 25 cm hoch ...

Das ist das übliche Problem der Industrie, die Produkte am Markt vorbei entwickelt.

Verkaufen tun die "Rasen"-mäher, obwohl die meisten "Wiesen"-mäher brauchen. (geht mir auch so )

Ich verstehe nur nicht ganz, warum der Neue schwerer zu schieben geht, da doch das Gewicht eines sich füllenden Grasfangkorbes enfällt :?:

Ich werde mal den Versuch wagen, meinen Außenborder waagerecht mit angeschliffenem Propeller über die "Wiese" zu schieben.
Das Gras dürfte hierbei eigentlich erst in den Nachbargärten landen
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.