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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2009, 20:06
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Standard Alpha one Edelstahlprop anbauen wie?

Hallo,
ich habe einen Edelstahlprop gekauft und will den gegen meinen Aluprop austauschen. Dazu 2 Fragen:
Vor dem Aluprop sitzt ein Distanzstück, der Edelstahlprop dreht auch ohne das Distanzstück einwandfrei. Wenn ich das montiere kommt der hinten ganz leicht an die Finne, könnte ich wegschleifen. Montage also mit oder ohne Distanzstück?
Am Aluprop ist hinten ein Kunststoffring mit Einkerbungen für das Sicherungsblech der Edelstahlprop hat das nicht. Soll ich einfach das Sicherungsblech umbiegen oder fehlt da was?

Gruß Ingo
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  #2  
Alt 30.03.2009, 20:15
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Die Trimanode für den Edelstahlprop ist anders, bei den alten Zinks gab es eine mit kleinerer Finne, bei Alu gibt es , glaube ich, nur die , ohne Finne.

Normal ist doch bei den Aluprops eine verzahnte Aufnahmescheibe für das Sicherungsblech davor
jedenfalls muss die Mutter gesichert werden!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 30.03.2009, 20:38
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Trimanode für den Edelstahlprop ist anders, bei den alten Zinks gab es eine mit kleinerer Finne, bei Alu gibt es , glaube ich, nur die , ohne Finne.

Normal ist doch bei den Aluprops eine verzahnte Aufnahmescheibe für das Sicherungsblech davor
jedenfalls muss die Mutter gesichert werden!
Die Aufnahmescheibe fehlt eben bei dem Edelstahl, ich könnte das Blech nach hinten biegen dann wäre es gesichert. Weiß eben nur nich ob das so vorgesehen ist oder ob es eine Aufnahmescheibe extra gibt.

Gruß Ingo
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  #4  
Alt 30.03.2009, 20:45
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Ingo stelle uns doch mal eine Bilder rein.

Die Finne kannst Du kürzen, aber ziehe am Propeller um den Freilauf zu testen.

Oder Du installierst die Teller-Anode oder die SS-Finne.
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  #5  
Alt 31.03.2009, 12:04
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Hier die Fotos. Der Prop ginge ohne Distanzstück noch etwas nach vorne. Die Finne ist kein Problem. Was mich nur nervös macht ist die fehlende Fixierung der Sicherungsscheibe.

Gruß Ingo
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  #6  
Alt 31.03.2009, 12:07
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Upps der Propeller hat ja eine starre Nabe.

Wenn Du einen Alpha Antrieb hast dann würde ich den Propeller nicht fahren.

P.S. Unter dem Sicherungsblech fehlt eine gezahnte Schreibe.
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  #7  
Alt 31.03.2009, 12:15
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  #8  
Alt 31.03.2009, 12:42
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Was kann denn passieren?

Gruß Ingo
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  #9  
Alt 31.03.2009, 12:45
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Zitat:
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Was kann denn passieren?

Gruß Ingo
Getriebeschaden.

Die Schaltklauen mögen das nicht so gerne.
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  #10  
Alt 31.03.2009, 12:49
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Der Prop geht nicht weit genug in das Gehäuse vom UTW und zieht dadurch Abgase an .Da stimmt etwas nicht .Ist der Prop an der Druckscheibenseite geschlossen ?


Kannst du mal ein Foto machen auf dem die Druckscheibenseite zu sehen ist .
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  #11  
Alt 31.03.2009, 13:06
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Vor den Propeller gehört eine flachere Druckscheibe! Und die von Cyrus erwähnte Kronenscheibe nimmt die Fahnen vom Sicherungsblech auf, einfach mit dem Schraubendreher reindrücken. Aber ohne Gumminabe würde ich da auch die Finger von lassen.

Gruß Ecki
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  #12  
Alt 31.03.2009, 13:12
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Bitte mein Bild zu herzen nehmen.

Bei dem Mirage Solid verschwindet die kleine Andruckscheibe im Propeller.
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  #13  
Alt 31.03.2009, 13:26
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Also gut ab in die Bucht mit dem Propeller und einen mit Gumminabe suchen.

Gruß Ingo
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  #14  
Alt 31.03.2009, 13:36
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Dann check aber diesmal ab, dass der Trödel nachher auch komplett ist. Cyrus hat ja anscheinend von allen Quicksilver-Quirls die Stückliste.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 03.05.2012, 22:19
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Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, weil ich etwas nicht verstanden hab.

Warum sollte man einen Prob mit ner starren Narbe nicht auf einem Alpha One Gen. 2 fahren?????

Und wo bekomme ich so eine Kronenscheibe her?
Hab bei Marineparts u.s.w. nichts gefunden!

Vielen Dank für eure Hilfe
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  #16  
Alt 04.05.2012, 00:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo specky,
bei einer starren Nabe kann man sich bei Grundkontakt leicht die propellerwelle verbiegen, die Kronenscheibe gehört zur Propellermutter Sicherung, die hat eigendlich schon dran sein
kann dir aber jeder Händler besorgen

unter dem Link ist es abgebildet Teil 71
http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
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  #17  
Alt 04.05.2012, 06:06
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Nicht nur die Verbiegungsgefahr ist größer.
Beim Schalten mit einem Alpha gehen die Kräfte sofort über, ohne eine Gummidämpfung. Deswegen mag ich die FlowTorq Naben auch nicht besonders!
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Michael
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  #18  
Alt 04.05.2012, 22:58
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Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Prop mit starrer Aufnahme habe.

Es ist ein Laser II von Quicksilver 3 Blatt mit 21 Steigung in Edelstahl - will ich ev. zum Wasserski ziehen und als Ersatzprop benutzen-hab ich hier im Forum gebraucht gekauft.


Vielleicht kann hier jemand sagen ob Starre oder Gummiaufnahme bei diesem Prop?

Die Kronenscheibe habe ich beim Bootsladen Braunschweig gefunden-werde ich nächste Woche abholen.


Grüße aus dem Norden
Thorsten
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  #19  
Alt 04.05.2012, 23:31
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Hallo specky,
mache mal ein Foto von der Propeller Rückseite,
da kann man das am besten erkennen ob das eine starre Nabe ist
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  #20  
Alt 09.05.2012, 19:45
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Hier mal ein Foto von dem Laser II Prop!!
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