boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2009, 16:53
Benutzerbild von Udochen
Udochen Udochen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 59
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kühlstrahl

Hallo
Hatte meinen AB Johnson Seahorse ,35 Ps, Bj 1979 ,über Winter angebaut und frostsicher verstaut.
Heute hab ich ihn wieder angebaut,hab ne Wanne Wasser so unter den Propeller gestellt,das die Wasseransaugsiebe unter Wasser waren.
Wie lange dauert es ungefähr,bis das Kühlwasser hinten rauskommt.
Ich hab den Motor gestartet,er sprang an,hab ihn dann so 15-20 sec laufen lasse,aber vom Kühlstrahl war nichts zu sehen.!
Oder kommt der Kühlstrahl da erst,wenn man das Getriebe einkuppelt ?
Vielen Dank im Vorraus,viele Grüße,Udo !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2009, 17:01
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.557 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Udochen Beitrag anzeigen
Hallo
Hatte meinen AB Johnson Seahorse ,35 Ps, Bj 1979 ,über Winter angebaut und frostsicher verstaut.
Heute hab ich ihn wieder angebaut,hab ne Wanne Wasser so unter den Propeller gestellt,das die Wasseransaugsiebe unter Wasser waren.
Wie lange dauert es ungefähr,bis das Kühlwasser hinten rauskommt.
Ich hab den Motor gestartet,er sprang an,hab ihn dann so 15-20 sec laufen lasse,aber vom Kühlstrahl war nichts zu sehen.!
Oder kommt der Kühlstrahl da erst,wenn man das Getriebe einkuppelt ?
Vielen Dank im Vorraus,viele Grüße,Udo !

Kühlstrahl sollte sofort da sein .Auch ohne eingelegtem Gang .

Mal mit einem dünnen Draht in der Öffnung stochern .Verstopfen recht schnell
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2009, 17:07
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

probier es mal mit einem größeren Eimer bzw. Wanne. Oft reicht es nicht wenn nur die Wasseransaugsiebe unter Wasser sind. Die Wasserpumpe sitzt etwas höher im Schaft und sollte auch unter Wasser sein.

Wenn die Pumpe nicht mit unter Wasser ist, kann es sein das sie Luft zieht und kein Wasser ansaugen kann.

Hatte ich auch neulich das Problem....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2009, 17:27
Benutzerbild von Udochen
Udochen Udochen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 59
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Dank für die Tipps
Werdsmal mit dem Dünnen Draht versuchen.am Wochendende lass ichs mal ganz ins Wasser.
Hoffe das es dann funktioniert.
Vielen Dank
Udo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2009, 17:59
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo

Die Kaviationsplatte sollte mindestens unter Wasser sein!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2009, 18:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...und beim Probelauf sollte man den Motordeckel abhaben.
Mit den Fingern vorsichtig aufs Thermostatgehäuse fassen, wenn er nicht kühlt, wird es da sehr schnell heiss!
Wenn der Motor ohne Last läuft, kann man da eigentlich immer die Finger (wenigstens kurz ) draufhalten , ohne sich zu verbrennen.

Wenn man weiss, das er nicht zu heiss wird,
kann man in aller Ruhe, wie Andy schon schrieb, mit dem Draht prokeln..
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2009, 18:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hallo

Die Kaviationsplatte sollte mindestens unter Wasser sein!

Gruß Karsten
Das ist etwas wenig

Nach nem Impellerwechsel muß der Schaft so weit ins Wasser das die Pumpe im Wasser ist
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2009, 18:55
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ist etwas wenig

Nach nem Impellerwechsel muß der Schaft so weit ins Wasser das die Pumpe im Wasser ist
wenn muss er es generell und nicht nur nach dem Impellerwechsel!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.