boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2004, 10:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Studentenleben

Noch einen:

Zitat:
Zitat von Ostfriesenzeitung
„Aurora“ bringt Studenten Praxis-Schock

Schulschiff Ehemaliger Tonnenleger „Norden“ hat 51 Jahre auf dem Buckel. Für den Herbst plant Lehrer und Kapitän Marc Petrikowski wieder eine Ausbildungsreise durch die Ostsee. Den Alltag an Bord kann man nicht im Simulator erlernen.



Leer - Die meisten Seefahrtschüler und -studenten haben mindestens ein halbes Jahr Praxis auf einem Schiff hinter sich, wenn sie ihre Ausbildung an der Seefahrtschule Leer beginnen. Aber nur die meisten. Wer Reedereilogistik studiert, muss nicht zur See gefahren sein. So kommt es, dass Reedereilogistik-Studenten auf der „Aurora“ hin und wieder der Praxis-Schock ereilt.

Die „Aurora“, ein ehemaliger Tonnenleger : 41 Meter lang, 8 Meter breit, Tiefgang knapp 2 Meter, Höchstgeschwindigkeit 8,5 Knoten : ist seit 1998 Ausbildungsschiff der Seefahrtschule Leer. 16 Personen finden an Bord Platz. Wenn die „Aurora“ in See sticht, sind in der Regel 12 oder 13 Studenten an Bord, dazu zwei Lehrkräfte als Kapitän und Offizier, manchmal auch ein Koch.



Das Schiff hieß früher „Norden“, gehörte dem Wasser- und Schifffahrtsamt Emden und war auf Norderney stationiert. Es hat 51 Jahre auf dem Buckel. „Hier ist alles halbwegs museumsreif“, sagt Marc Petrikowski, Seefahrtoberlehrer an der Fachschule Seefahrt, beim Blick in den Maschinenraum, „aber es funktioniert.“ Das Schiff werde regelmäßig von den Sicherheitsbehörden überprüft. Es ist mit modernsten Navigations- und Kommunikationsgeräten ausgestattet.

Unterwegs mit der „Aurora“ lernen Studenten vieles, was sie im Simulator nicht lernen können: Wachwechsel, plötzliche Wetterwechsel, nachts plötzlich aus der Koje gescheucht zu werden, Kommunikation mit anderen Schiffen und mit Häfen, Provianteinkauf, feucht-fröhliche Partys : und den Zwang, auf engstem Raum mit Leuten auszukommen, denen sie an Land aus dem Weg gehen würden.

Manchmal fliegen an Bord die Fetzen. „Dann greift der Kapitän regulierend ein“, sagt Kapitän Petrikowski, „und macht deutlich: Hier macht nur einer Krach, und das ist der Kapitän.“ Notfalls könnten die Streithähne auch nach Hause geschickt werden, doch das sei auf der „Aurora“ noch nicht vorgekommen, sagt der 38-Jährige, der seit 2000 an der Fachschule unterrichtet und vorher bei der Leeraner Reederei Briese arbeitete.

Die Kombination von Theorie, Simulation und Praxis macht in Petrikowskis Augen eine gute Seefahrer-Ausbildung aus. „Im Simulator haben die Studenten immer im Kopf, ist ja nur ein Simulator, notfalls kann ich die Reset-Taste drücken und von vorne anfangen“, meint Petrikowski, „auf der ,Aurora´ klappt es : oder es klappt nicht.“ Im vergangenen Jahr rammte das Schulschiff eine Tonne auf der Ems und war anschließend ein halbes Jahr außer Dienst. Etwas Schlimmeres ist aber noch nie passiert. „Bei schlechtem Wetter geht mal Geschirr kaputt“, sagt Petrikowski, „nichts Außergewöhnliches.“

Wenn er eine längere Ausbildungsfahrt plant, lässt der Kapitän die Schüler und Studenten die Route mitbestimmen. Im April und Mai ist die „Aurora“ in vier Wochen 3 000 Seemeilen durch die Ostsee geschippert (die OZ berichtete). Solche Fahrten sind bei den Studenten sehr beliebt. Die Crew wechselte in vier Wochen fünf Mal. Dennoch mussten einige Interessenten auf die nächste große „Aurora“-Ausbildungsreise im Herbst vertröstet werden. Es geht wieder in die Ostsee. Für Petrikowski bedeuten solche Fahrten „eine schöne Abwechslung vom Schulalltag, aber auch viel Arbeit, weil nur zwei Ausbilder an Bord sind“. Die Ausbilder genießen als Kapitän und Erster Offizier aber immerhin den Luxus, eine Kabine und ein Waschbecken ganz für sich allein zu haben.



Bleibt nur eine Frage: Wieso heißt die „Aurora“ eigentlich „Aurora“? Die Stadt Leer, die den Liegeplatz gegenüber der Waage unentgeltlich zur Verfügung stellt, hatte das Namensrecht. Aurora ist der Name der römischen Göttin der Morgenröte. Das erste Segelschiff, das im 19. Jahrhundert von Leer aus Amerika ansteuerte, war nach dieser Göttin benannt, und das Schulschiff wiederum ist nach diesem Leeraner Schiff benannt. Weil sich routinemäßige Werftarbeiten an der „Aurora“ wegen des schlechten Wetters verzögern, kann sie am Sonnabend : anders als geplant : nicht besichtigt werden.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2004, 11:48
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Prima Artikel, schöne Bilder.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2004, 11:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...schöner Bericht... super Olaf
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2004, 11:54
Benutzerbild von Fligh_High
Fligh_High Fligh_High ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Schiff Steh übrigens ins Elsfleth....
dort hatt die Schiffartsschule auch ihre Schiffführungssimmulatoren.

Wir haben dort gearbeitet und ich muss sagen es ist wirklich hoch intereesant, wenn man einen der Studenten bei eine Navigationsaufgabe sagen hört: Ich studiere den Mist schon 6 Semester und habe es noch immer nicht begriffen"


Leider darf nicht jeder in die Schiffsführungssimmulatoren, ich hatte halt das Glück, aber leider war Fotografieren icht erlaubt, sonst würde ich hier ein paar Bilder posten
__________________
Wassersport ist nasser Sport "manchmal auch harter Sport"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2004, 11:55
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

da würde ich gerne mal mitfahren.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.