boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.03.2009, 17:05
Benutzerbild von Bleeder
Bleeder Bleeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Nähe Zwickau
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 2755 "BLESSING"
Rufzeichen oder MMSI: Blessing
599 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Der Kandidat hat 100 Punkte

Anhang 127210

So muss es sein

Gruß
UWE
Das Ruder sollte man aber nicht unbedingt der Frau überlassen..
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.03.2009, 17:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
.............
auch schon lange genug Stegwart bei uns um mich über solche Sachen wie hier zu freuen!
Bitte macht alle weiter so, denn sonst wird die Wintersaison echt langweilig!

Wer bock hat kommt im Sommer nach Baltrum!!!!!!!!!!!!!!!!
Als Stegwart musst du das mit der Geschwindigkeitsangabe garnicht wissen

Die Wintersaison ist schon vorbei

Danke für die Einladung

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.03.2009, 17:33
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Es ist ja nicht so als das ich nicht umrechnen könnte, sondern es hat mich einfach mal interessiert warum und wieso! Denn wir hier auf der Insel sprechen im Club nur in Knoten (nicht Falsch verstehen)
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....

Geändert von teeulli (24.03.2009 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.03.2009, 23:15
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so als das ich nicht umrechnen könnte, sondern es hat mich einfach mal interessiert warum und wieso! Denn wir hier auf der Insel sprechen im Club nur in Knoten (nicht Falsch verstehen)

ein großteil der Gemeinde ist im Innland zu Hause und fährt dort über Wasser. Die können sich nicht so sehr an Knoten gewöhnen.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.03.2009, 23:42
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Die sollen sich ja auch nicht an Knoten gewöhnen. Wer binnen unterwegs ist und von Knoten redete, der würde wohl meistenteils auf Unverständnis stoßen. Ist ja jetzt auch oft genug erklärt worden in diesem Thread. Witzig finde ich allerdings, wenn mir einer ganz glücklich erklärt, daß er "200 bis 500 Meter schneller" geworden sei. Das habe ich jetzt schon öfter gehört und finde es irgendwie immer noch skurril.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.03.2009, 00:22
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

" Buten " mit Knoten zu rechnen ist ja deshalb schon naheliegend, weil man eben die Entfernungen in der Seekarte auch in Meilen abnimmt.....

Und da die Entfernungen " binnen " von Hause aus schon in Km angegeben werden ist da auch km/h logisch.

Persöhnlich hätte ich gern eine einzige Einheit, da spart man sich die ständige Umrechnerei.
Die Logge auf meinem Binnenboot läuft auch in Knoten, ist zwar nicht sinnvoll aber ich bins halt so gewohnt.
Im übrigen rechne ich die Windgeschwindigkeiten auch in Meilen, versteht zwar keiner aber ist für mich natürlich einfacher....

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 25.03.2009, 00:46
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Moin!
Warum werden immer die Geschwindigkeitsangaben in Kmh gemacht, meiner Meinung nach wird in der christlichen Seefahrt immer noch in Knoten gemessen!
Die "christliche" Seefahrt findet auf der Hochsee und im Binnnenland statt. Deshalb hat sie zwei Maßeinheiten, auf See halt die Knoten und im Binnenland die km/h, was im Einzelnen aber auch "christliche" Gesetze regeln.

Die Gerüchteküche sagt: Knoten in den Peitschenschnüren schmeckten den andersgläubigen und ungläubigen Rudersklaven auf christlichen Galeeren schon zu Andrea Dorias Zeiten nicht, weshalb diese aufmüpfigen Typen eine andere Maßeinheit forderten. Dies soll nun nach 500 Jahren endlich von diversen Eu-Behörden berückstichtigt worden sein, allerdings steht noch eine Prüfung aus, ob man Geschwindigkeit wirklich messen kann, weil irgendwann mal ein Verrückter behauptete, Raum und Zeit seien relativ, eine Gerade krummm und eine gebogene Linie gerade. Im Augenblick ist nur soviel klar: die Gurke darf auch wieder krumm in den EU Handel kommen, so, wie sie gewachsen ist und nicht nur gerade, so wie sie durch die moderne Landwirtschafts- und Gentechnik wurde und ob es überhaupt Kilometer oder Seemeilen gibt, oder man besser eine neue Maßeinheit einführt, wird demnächste im EU Parlament durch Knobeln entschieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 25.03.2009, 06:14
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bleeder Beitrag anzeigen
Das Ruder sollte man aber nicht unbedingt der Frau überlassen..

... Uwe kann aber doch nicht über das Rad nach vorne sehen


(bin schon wech)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 25.03.2009, 07:38
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
..................
Dies soll nun nach 500 Jahren endlich von diversen Eu-Behörden berückstichtigt worden sein, allerdings steht noch eine Prüfung aus, ob man Geschwindigkeit wirklich messen kann, weil irgendwann mal ein Verrückter behauptete, Raum und Zeit seien relativ, eine Gerade krummm und eine gebogene Linie gerade. Im Augenblick ist nur soviel klar: die Gurke darf auch wieder krumm in den EU Handel kommen, so, wie sie gewachsen ist und nicht nur gerade, so wie sie durch die moderne Landwirtschafts- und Gentechnik wurde und ob es überhaupt Kilometer oder Seemeilen gibt, oder man besser eine neue Maßeinheit einführt, wird demnächste im EU Parlament durch Knobeln entschieden.
Wenn ich deine Beiträge hier im lese,
behaupte ich jetzt mal, du bist mit dir und
der Welt nicht zufrieden! Du ziehst über
alles her!
Was haben Gurken oder die EU mit der Frage gemeinsam

Hauptsache erst einmal über alles "herziehen"

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.03.2009, 09:09
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Eine einheitliche Einheit?

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
"
Persöhnlich hätte ich gern eine einzige Einheit, da spart man sich die ständige Umrechnerei.
Gruß, Norbert
Darüber hatte ich schon bei meiner ersten Wahrnehmung von Seemeile und Knoten als Schüler nachgedacht (so wie unser Töchterchen nun beim Lernen der Uhr über die Stunde mit hundert Minuten).

Ein zwingender Zusammenhang zwischen Winkelmaß und Längenmaß ergibt sich bei der Navigation aus der Größe des Erdballs - ohne irgendeine Mitschuld blöder Verwaltungsmenschen.
Wenn die Vereinheitlichung der Längenmaße von Land und See eingeführt werden sollte, dann gäbe es dafür folgende Möglichkeiten:

1. Die Länge des Meters (ursprünglich definiert als 1/vier Millionen des Erdumfangs) paßt sich an, der Neumeter hätte dann z.B. etwa die Länge, die wir heute als 185 cm bezeichnen, und die Kästchen im Millimeterpapier wären ungefähr 1,85 mal so hoch und breit wie jetzt.
Oder:
2. Der Winkel eines Winkelgrades paßt sich an, so daß z.B. der Abstand zwischen zwei Breitengraden 100 oder 1000 km wäre. Der Rechte Winkel hätte dann keine neunzig Grad mehr, sondern eine krumme Zahl, die ich jetzt nicht ausrechnen mag.
Dieses Verfahren hätte größere Chancen, weil weniger Menschen damit befaßt wären. (Sogenannte Neugrad mit 100 Grad für den Rechten Winkel sind schon mal versucht worden) - konnten sich aber nicht durchsetzen.)
Oder:
3. Beide (Längenmaß und Winkelmaß) werden neu definiert auf dafür noch festzusetzende, aber bei den Maßen des Erdballs zusammenpassende Größen.

sea u in denmark

Geändert von sea u in denmark (25.03.2009 um 09:24 Uhr) Grund: mißverständlicher Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.03.2009, 09:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Binnen wird mit km gearbeitet und buten mit Seemeilen - ich habe damit keine Probleme
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.03.2009, 10:24
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Ich arbeite immer mit km/h....hört sich einfach schneller an.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.03.2009, 00:50
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Was haben Gurken oder die EU mit der Frage gemeinsam
Gaaanz einfach: die EU ändert dauernd was, z.B. daß Gurken nun auch wieder krumm sein dürfen! Du hast also keine Garantie, daß in der EU in ein paar Jahren noch Knoten oder Seemeilen verbindlich sind, sie beschert uns ständig neue Vorschriften und Gesetze, Regelungen - auch für den seltsamsten und eigentlich jedermann verständlichen Kleinkram - meistens in Regelungen, die kein Mensch versteht und in der Form, daß man sich zusammensuchen muß, was Eu Recht ins allen Eu Ländern gültig ist, in einigen EU Ländern noch nach Landesrecht gehandhabt werden darf und wie lange vielleicht noch.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.03.2009, 06:33
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Das sind aber Paddel
Falsch.
Paddel findet man auf Paddelbooten. Was Du meinst, sind Riemen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 26.03.2009, 11:01
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Falsch.
Paddel findet man auf Paddelbooten. Was Du meinst, sind Riemen.

mfG Götz
Nu fängt das wieder von vorne an
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.03.2009, 11:32
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Nu fängt das wieder von vorne an
Ist doch lustig! So kommt jeder mal dazu seinen kleinen Beitrag zu leisten!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.03.2009, 11:48
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also ich finde die Geschwindigkeitsangabe in "Sachen" am geilsten!

Mein Kahn läuft dann annähernd 80 SACHEN

Macht sich am Stammtisch besonders gut. (leichte Übertreibung inbegriffen)
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.03.2009, 12:35
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Die Seemeile leitet sich aus dem Gradnetz der Erdkoordinaten ab.

Eine Seemeile ist eben ein (Winkel) Bogenminute.

Man beachte bitte auch die mathematisch geometrischen Zusammenhänge, die entstehen, wenn man eine Kugel auf einer Fläche darstellen will:

Seekarten sind Zylinder bzw. Mercatorprojektionen, die den Vorteil der Winkeltreue haben.

Deshalb hat sich die Seemeile in der Langstreckennavigation auf See und in der Luftfahrt durchgesetzt. Auch die Jumbos geben Ihren Speed mit Knots an.

Interessanterweise gibt es auch dort eine Ausnahme. Die Segelflieger, die ja im Normalfall eher Lokal unterwegs sind (ja, ich weiß es gibt Ausnahmen und es gibt auch Segler mit Kts Anzeige) verwenden meistens Km/h.

Unsere üblichen Binnenlandkarten sind in der Regel keine Mercatorprojektionen sondern Schnittkegelprojektionen und die dort angegebenen Entfernungen eben in Km.

Einfache Faustformel zum Umrechnen Knot mal 2 minus 10% ergibt einen ganz passablen Richtwert.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 26.03.2009, 16:34
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Also ich finde die Geschwindigkeitsangabe in "Sachen" am geilsten!

Mein Kahn läuft dann annähernd 80 SACHEN

Macht sich am Stammtisch besonders gut. (leichte Übertreibung inbegriffen)

Mein Auto macht auch bei 230 Sachen zu!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.