|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Wintersaison ist schon vorbei Danke für die Einladung Gruß UWE
|
||||
|
||||
Es ist ja nicht so als das ich nicht umrechnen könnte, sondern es hat mich einfach mal interessiert warum und wieso! Denn wir hier auf der Insel sprechen im Club nur in Knoten (nicht Falsch verstehen)
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... Geändert von teeulli (24.03.2009 um 19:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ein großteil der Gemeinde ist im Innland zu Hause und fährt dort über Wasser. Die können sich nicht so sehr an Knoten gewöhnen. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Die sollen sich ja auch nicht an Knoten gewöhnen. Wer binnen unterwegs ist und von Knoten redete, der würde wohl meistenteils auf Unverständnis stoßen. Ist ja jetzt auch oft genug erklärt worden in diesem Thread. Witzig finde ich allerdings, wenn mir einer ganz glücklich erklärt, daß er "200 bis 500 Meter schneller" geworden sei. Das habe ich jetzt schon öfter gehört und finde es irgendwie immer noch skurril.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
" Buten " mit Knoten zu rechnen ist ja deshalb schon naheliegend, weil man eben die Entfernungen in der Seekarte auch in Meilen abnimmt.....
Und da die Entfernungen " binnen " von Hause aus schon in Km angegeben werden ist da auch km/h logisch. Persöhnlich hätte ich gern eine einzige Einheit, da spart man sich die ständige Umrechnerei. Die Logge auf meinem Binnenboot läuft auch in Knoten, ist zwar nicht sinnvoll aber ich bins halt so gewohnt. Im übrigen rechne ich die Windgeschwindigkeiten auch in Meilen, versteht zwar keiner aber ist für mich natürlich einfacher.... Gruß, Norbert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Gerüchteküche sagt: Knoten in den Peitschenschnüren schmeckten den andersgläubigen und ungläubigen Rudersklaven auf christlichen Galeeren schon zu Andrea Dorias Zeiten nicht, weshalb diese aufmüpfigen Typen eine andere Maßeinheit forderten. Dies soll nun nach 500 Jahren endlich von diversen Eu-Behörden berückstichtigt worden sein, allerdings steht noch eine Prüfung aus, ob man Geschwindigkeit wirklich messen kann, weil irgendwann mal ein Verrückter behauptete, Raum und Zeit seien relativ, eine Gerade krummm und eine gebogene Linie gerade. Im Augenblick ist nur soviel klar: die Gurke darf auch wieder krumm in den EU Handel kommen, so, wie sie gewachsen ist und nicht nur gerade, so wie sie durch die moderne Landwirtschafts- und Gentechnik wurde und ob es überhaupt Kilometer oder Seemeilen gibt, oder man besser eine neue Maßeinheit einführt, wird demnächste im EU Parlament durch Knobeln entschieden.
|
|
||||
|
||||
... Uwe kann aber doch nicht über das Rad nach vorne sehen (bin schon wech)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
behaupte ich jetzt mal, du bist mit dir und der Welt nicht zufrieden! Du ziehst über alles her! Was haben Gurken oder die EU mit der Frage gemeinsam Hauptsache erst einmal über alles "herziehen" Gruß UWE
|
|||
|
|||
Eine einheitliche Einheit?
Zitat:
Ein zwingender Zusammenhang zwischen Winkelmaß und Längenmaß ergibt sich bei der Navigation aus der Größe des Erdballs - ohne irgendeine Mitschuld blöder Verwaltungsmenschen. Wenn die Vereinheitlichung der Längenmaße von Land und See eingeführt werden sollte, dann gäbe es dafür folgende Möglichkeiten: 1. Die Länge des Meters (ursprünglich definiert als 1/vier Millionen des Erdumfangs) paßt sich an, der Neumeter hätte dann z.B. etwa die Länge, die wir heute als 185 cm bezeichnen, und die Kästchen im Millimeterpapier wären ungefähr 1,85 mal so hoch und breit wie jetzt. Oder: 2. Der Winkel eines Winkelgrades paßt sich an, so daß z.B. der Abstand zwischen zwei Breitengraden 100 oder 1000 km wäre. Der Rechte Winkel hätte dann keine neunzig Grad mehr, sondern eine krumme Zahl, die ich jetzt nicht ausrechnen mag. Dieses Verfahren hätte größere Chancen, weil weniger Menschen damit befaßt wären. (Sogenannte Neugrad mit 100 Grad für den Rechten Winkel sind schon mal versucht worden) - konnten sich aber nicht durchsetzen.) Oder: 3. Beide (Längenmaß und Winkelmaß) werden neu definiert auf dafür noch festzusetzende, aber bei den Maßen des Erdballs zusammenpassende Größen. sea u in denmark Geändert von sea u in denmark (25.03.2009 um 10:24 Uhr) Grund: mißverständlicher Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Binnen wird mit km gearbeitet und buten mit Seemeilen - ich habe damit keine Probleme
|
||||
|
||||
Ich arbeite immer mit km/h....hört sich einfach schneller an.
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Gaaanz einfach: die EU ändert dauernd was, z.B. daß Gurken nun auch wieder krumm sein dürfen! Du hast also keine Garantie, daß in der EU in ein paar Jahren noch Knoten oder Seemeilen verbindlich sind, sie beschert uns ständig neue Vorschriften und Gesetze, Regelungen - auch für den seltsamsten und eigentlich jedermann verständlichen Kleinkram - meistens in Regelungen, die kein Mensch versteht und in der Form, daß man sich zusammensuchen muß, was Eu Recht ins allen Eu Ländern gültig ist, in einigen EU Ländern noch nach Landesrecht gehandhabt werden darf und wie lange vielleicht noch.
|
|
||||
|
||||
Falsch.
Paddel findet man auf Paddelbooten. Was Du meinst, sind Riemen. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Nu fängt das wieder von vorne an
|
|
||||
|
||||
Ist doch lustig! So kommt jeder mal dazu seinen kleinen Beitrag zu leisten!
|
||||
|
||||
Also ich finde die Geschwindigkeitsangabe in "Sachen" am geilsten!
Mein Kahn läuft dann annähernd 80 SACHEN Macht sich am Stammtisch besonders gut. (leichte Übertreibung inbegriffen)
|
||||
|
||||
Die Seemeile leitet sich aus dem Gradnetz der Erdkoordinaten ab.
Eine Seemeile ist eben ein (Winkel) Bogenminute. Man beachte bitte auch die mathematisch geometrischen Zusammenhänge, die entstehen, wenn man eine Kugel auf einer Fläche darstellen will: Seekarten sind Zylinder bzw. Mercatorprojektionen, die den Vorteil der Winkeltreue haben. Deshalb hat sich die Seemeile in der Langstreckennavigation auf See und in der Luftfahrt durchgesetzt. Auch die Jumbos geben Ihren Speed mit Knots an. Interessanterweise gibt es auch dort eine Ausnahme. Die Segelflieger, die ja im Normalfall eher Lokal unterwegs sind (ja, ich weiß es gibt Ausnahmen und es gibt auch Segler mit Kts Anzeige) verwenden meistens Km/h. Unsere üblichen Binnenlandkarten sind in der Regel keine Mercatorprojektionen sondern Schnittkegelprojektionen und die dort angegebenen Entfernungen eben in Km. Einfache Faustformel zum Umrechnen Knot mal 2 minus 10% ergibt einen ganz passablen Richtwert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Auto macht auch bei 230 Sachen zu!
|