boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2009, 13:59
roman1 roman1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sperholz boot

Hallo, ich bin dabei ein boot aus sperholz zu bauen, es ist soweit alles fertig
laminiert und geschliefen. meine frage was kommt etzt auf angeschliefenes glasfasser drauf, celcoat ? grundierung? lack ?oder was anderes.

PS.hab schon gelesen einfach mit latexfarbe streichen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2009, 14:42
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen im Forum

Vielleicht teilst Du uns ein paar Details mit und machst ein paar Fotos. Latexfarbe ist keine Option. Ob es ein Anstrich tut oder ob Du einen Aufbau mit GfK Gelcoat und Antifouling in Betracht ziehen solltest, können wir erst sagen wenn wir mehr wissen und über den Einsatz des Bootes wissen. Mal eine Stunde im Wasser und dann im Schuppen ist was anderes als Tag und Nacht im Wasser liegend, usw...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2009, 14:52
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Spachteln, schleifen, spachteln schleifen, 3-5 Lagen Epoxy plus Antifouling, dann passts, unbesehen !
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2009, 20:30
roman1 roman1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke, aber mit welhem spachtel ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2009, 21:04
roman1 roman1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,gesamte boot konstruktion ist aus sperrholz, und ist mit 4 schichten glasfassergewebe laminiert, kein epoxy sonder polyesterharz,boot solte maximum 5 mal im jahr zum ostsee für maximum 24 std. sonst Weser ca. 8 mal im jahr nur wochenende, stelplatz garage.also wird nie über 30 std im wasser bleiben,nun was soll ich weiter machen ist alles soweit angeschliefen, grundieren mit ??? und dan celcoat ? und dan antifouling? brauche ich uberchaupt lack für boot? was würden Sie machen???

L:. 3.90 B:. 1.80
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2009, 18:11
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Streiche oder rolle zweimal mit teerepoxyd,danach 1x mit pvc-vinyl-primer.so ist dein boot gegen wasseraufnahme geschützt.der anstrich ist aber nur für den unterwasserbereich gedacht.als letztes kommt dann das antifouling.
Gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2009, 19:54
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 986
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roman1 Beitrag anzeigen
Hallo,gesamte boot konstruktion ist aus sperrholz, und ist mit 4 schichten glasfassergewebe laminiert, kein epoxy sonder polyesterharz,boot solte maximum 5 mal im jahr zum ostsee für maximum 24 std. sonst Weser ca. 8 mal im jahr nur wochenende, stelplatz garage.also wird nie über 30 std im wasser bleiben,nun was soll ich weiter machen ist alles soweit angeschliefen, grundieren mit ??? und dan celcoat ? und dan antifouling? brauche ich uberchaupt lack für boot? was würden Sie machen???

L:. 3.90 B:. 1.80
Moin moin und ein herzliches willkommen.
Glückwunsch zum Mut ein Boot selbst zu bauen.
Gelcoat?
Gelcoat wird beim Polyesterbootsbau als erstes in die Form gebracht um eine glatte farbige Oberfläche zu erhalten und eine Sperrschicht auf dem waseraufnahmefähigen Polyester zu erhalten, danach kommt der Harz/Glasfaseraufbau.

Bei Dir sehe ich 3 Möglichkeiten die in die Wahl kommen, Teerepoxy gehört nicht dazu.

1
Gelcoat besorgen und nach Lieferantenanweisung streichen . Fehler beim Finish können hier prima ausgeschliffen und poliert werden.

2
Die schnellste schöne Oberfläche mit gutem Sperrgrund
Bei Deinem Boot würde sich ein 2 K Lackaufbau mit einem EP Primer als Grundierung ebenfalls anbieten.Streichen oder spritzen
(Rollen eines 2 K Lackes macht gerne Blasen )
Schnell und in die Profirichtung gehend: EP Primer auf sauber vorgeschliffenes Polyester spritzen und durchschleifen. Dann naß in naß den 2 K Lack 2 mal spritzen.

Günstig: EP Primer von MIPA Ebenfalls 2 K Industrielacke von MIPA mit sauschnellen Härtern 5Minuten und 10 Minuten
Topfzeit erhältlich.
Dies Lacke können ebnfalls nach kurzer Trockungszeit prima angeschliffen poliert werden.( Falls mal ein Näßchen läuft)
3
Das günstigste
Ein 1 K Lack aus dem Baumarkt mit Rolle oder Pinsel aufgetragen macht das kleine Boot auch farbig und schützt ebenfalls .

Da das Boot ja nie lange im Wasser ist wäre Antifouling hier nicht sinnvoll.
Habe ich auf keinem meiner Trailer-Boote . Vollkommen überflüssig, da ist nicht der Hauch einer Alge drauf.

PS die Eingangsfrage
brauche ich uberchaupt lack für boot? was würden Sie machen???
Nein glaub ich nicht bei der kurzer Zeit im Wasser. Wenn das Boot bisher schön und sauber gearbeitet wurde so würde ich das lacken, sonst billig anstreichen oder so so benutzen
Gruß
der Holzwurm

Geändert von holzwurm (19.03.2009 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.03.2009, 20:49
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
...brauche ich uberchaupt lack für boot? was würden Sie machen???
Nein glaub ich nicht bei der kurzer Zeit im Wasser. Wenn das Boot bisher schön und sauber gearbeitet wurde so würde ich das lacken, sonst billig anstreichen oder so so benutzen
Gruß
der Holzwurm
Dem möchte ich doch wiedersprechen. Das Boot ist mit Poly überzogen und Poly hat nun mal halt leider die negative Eigenschaft Wasser zu ziehen. Es muss also unbedingt ein Schutz drauf. Ansonsten wäre es so als ob ich ein Auto baue und das Metal blank lasse, dat rostet mir unter'm Hinter weg .
Und wenn die Fasern noch angeschliffen sind hat man einen wunderbaren Schwamm aus einzelnen Glasfasern die offen liegen.

Es kommt drauf an was man will, einen Hochglanzkahn oder ein Arbeitsboot bei dem es aufs Finish nicht ankommt.
Beim ersten wäre die bereits erwähnte Devise spachteln, schleifen, spachtel, schleifen, spachteln, schleifen, spa..... und dann mit 2K lackieren.
Als Spachtel würde ich normalen Poly-Feinspachtel verwenden.
Bei einem Arbeitskahn würde einfach eine Primer der für UW geeignet ist und anschließend 2-3 Lagen 1K Lack mit der Rolle aufgetragen reichen. Fertig.
Antifouling brauchst Du definitv nicht wenn das Boot immer wieder aus dem Wasser kommt. Nach 4 Wochen könnte sich eventuell leichter Bewuchs zeigen, aber den bekomme ich mit der Bürste noch leicht runter. Schaden tut AF aber nicht
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.