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  #1  
Alt 19.08.2002, 14:01
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Hi Leute,

nachdem mein 12V-Gasmelder mir innerhalb von vier Wochen eine 88Ah-Batterie restlos leergelutscht hat, suche ich einen Melder mit eigener Batterie. Da gab es mal welche mit 9V-Blockbatterie. Wer liefert so ewtas noch ? Mein Elektriker sagte, der Hersteller sei Pleite.

Gruß Martin
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  #2  
Alt 19.08.2002, 14:23
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Hallo Martin,
wenn u was vernünftiges willst, kann ich Dir nur den Gaswarner von Vetus empfehlen. in Verbindung mit einem Truma Gasfernschalter, warnt der nicht nur sondern schaltet auch die Gaszufuhr ab. Besser kanns kaum gehen. Die Kosten liegen bei ca. 200 Euro

GasWarner mit Batterie müssten von der Fa. First Alert gebaut werden.
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Charly
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  #3  
Alt 19.08.2002, 15:00
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Hallo Martin,
hab grad mal die mir bekannten Hersteller abgefragt. Die stellen alle nur noch 230 V und 12 V Versionen her.
Die 9 V Version war wohl zu schnell batteriemäßig am Ende.

Wenn Dir mein obiger Vorschlag nicht gefällt hilft wohl nur, bei Abwesenheit alles (auch den Melder) abschalten.
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Charly
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  #4  
Alt 19.08.2002, 15:10
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Standard www.conrad.de

Versuchs mal dort...

www.conrad.de

Sven
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  #5  
Alt 19.08.2002, 15:17
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... wo?
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 19.08.2002, 15:21
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@ Thomas:
Na, schau mal oben...
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Gruss,
Helmut

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  #7  
Alt 19.08.2002, 16:40
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Hi Charly,

Dein Vorschlag macht Sinn. Leben kostet halt.
Vielen Dank für den Tip! (Tipp oder Tip ? - Rat !)

Gruß Martin
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  #8  
Alt 19.08.2002, 21:12
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Conrad hat ein hervorragendes Preis Leistungs Verhältnis bei Bauteilen, aber die meisten sind offen. Nach Abschluss Tests würde ich alle nicht beweglichen Teile vergiessen und das Ganze in eine dichte Box packen.
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Gruss, René
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  #9  
Alt 19.08.2002, 22:10
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Zitat:
Zitat von piccolo
Hi Charly,

Dein Vorschlag macht Sinn. Leben kostet halt.
Vielen Dank für den Tip! (Tipp oder Tip ? - Rat !)

Gruß Martin
Hallo Martin,

der Gaswarner von Vetus hat noch andere Vorteile:

1. man kann 2 Sensoren über Kabel anschliessen. Das ist sinnvoll wenn die Gasleitung durch mehrere Bootsräume geführt wird, die durch Schotte getrennt sind.

2. Propan/Butan ist schwerer als Luft. Somit ist es notwendig, die tiefsten Stellen im Boot auf Gas zu kontrollieren. Ein Gaswarner mit eingebautem Sensor müsste dementsprechend z.B. in der Bilge montiert werden. Da wird er aber dann schlecht gehört.

3. Ausser der schon erwähnten Möglichkeit einen Gasfernschalter zu bedienen, kann auch noch ein Ventilator angesteuert werden.

4. Wenn mal ein Sensor den Geist aufgiebt, muss nicht das ganze Gerät ersetzt werden.

5. Die Sensoren sollen angeblich unempfindlich gegen Wasser sein, nach Trocknung sollen sie wieder funktionieren. (hab ich noch nicht probiert)

Meine Anlage habe ich 1998 eingebaut, sie hat seitdem problemlos funktioniert.
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Charly
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  #10  
Alt 20.08.2002, 19:41
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Zitat:
Zitat von www-skipper-info-com
Conrad hat ein hervorragendes Preis Leistungs Verhältnis bei Bauteilen, aber die meisten sind offen. Nach Abschluss Tests würde ich alle nicht beweglichen Teile vergiessen und das Ganze in eine dichte Box packen.
Hi René,

würdest Du wirklich einen GASWARNER vergießen und in eine dichte Box einpacken??

Ich würde auch die Vetus Variante kaufen und bei Abwesenheit abschalten ( Das Automatik- Ventil schließt dann automatisch )

Handbreit

Mystic
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  #11  
Alt 20.08.2002, 20:02
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Hallo Martin,

ich bin zwar kein Gaswarner Experte aber ich habe noch keinen Gaswarner mit eigener Batterie gesehen. Der Gaswarner in meinem WoMo, hat damals auch 20 mA Strom gezogen. Zum Glück hatte ich das Dach mit Solarzellen voll.

Um Strom zu sparen würde ich den Gaswarner und ein Magnetventil über einen Schalter betreiben. Einfach bei Bedarf einschalten. Falls Du den Schalter mal vergißt würde ich zur Sicherheit die Schaltung hinter dem Batterie-Hauptschalter anschließen. Dann is alles aus wenn Du von Bord gehst.
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  #12  
Alt 20.08.2002, 21:20
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Hallo noch mal,

die Vetus Variante hat einen Energiesparmodus. Nach 24 Std. schaltet das Gerät automatisch darauf, es misst dann nur noch ca. 1x pro Stunde. Abschalten kann man es auch. Es verbraucht dann nur noch ganz wenig Strom im Standby-Betrieb. Wenn man es ganz stromlos schaltet (Hauptschalter) muss es sich beim Einschalten wieder neu justieren. Dauert ca. 5 Minuten.

Das Ding ist speziell für Boote gebaut, ich finde die Jungs die das konstruierten haben sich richtig was dabei gedacht.

Bin übrigens (leider bei den Preisen ) nicht verwand mit Herrn Vetus.
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Charly
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  #13  
Alt 21.08.2002, 09:36
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Hallo Cyrus und Ihr anderen,
ich bin kein Freund von Gaswarnern, die abgeschaltet sind, wenn das Boot verlassen ist.
Beim Wiedereinschalten der Stromversorgung kann es unter ungünstigen Umständen zu dem entscheidenden Funken kommen.

Lieber bei diesem Gerät etwas mehr investieren (Vorschlag von Charly).
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Helmut

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  #14  
Alt 21.08.2002, 09:42
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Aber doch nicht wenn das Flaschenventil (magnet) zu ist?! Wenn der Anschluß an der Flasche undicht ist, entweicht das Gas eh nach draußen durch die Entlüftung.
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  #15  
Alt 21.08.2002, 11:15
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@ Helmut: zum Beitrag ... wo ?

Auch wenn ich mich wieder mal Computeridiot oute, ich könnte schwören, dass dort kein link angegeben war! Ehrlich, bitte glaub mir doch.

PS: werde wohl so ne Art logbuch führen müssen, damit nachvollzogen werden kann, was ich falsch mache. Dort kommt auch von jedem Beitrag eine Hardcopy rein, damit ich später noch mal alles nachvollziehen kann.
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Gruß, Thomas
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  #16  
Alt 21.08.2002, 11:20
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Hallo Boatman,

Helmut meint den Beitrag von Sven und dessen Verweis auf den Link von (www.Conrad.de)
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Charly
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  #17  
Alt 21.08.2002, 11:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber doch nicht wenn das Flaschenventil (magnet) zu ist?! Wenn der Anschluß an der Flasche undicht ist, entweicht das Gas eh nach draußen durch die Entlüftung.
Klar, natürlich dann nicht, wenn die Flasche vollständig zugedreht ist oder das Magnetventil (an der Flasche) ordnungsgemäss arbeitet...

Aber...
(und für dieses "Aber" sollte der Gaswarner meines Erachtens an bleiben)
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Gruss,
Helmut

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  #18  
Alt 21.08.2002, 11:35
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Hallo Helmut,
kann Deine Argumentation nicht ganz verstehen wei:

Wenn ein Warner nur warnt und keiner ist an Bord, hörts auch keiner und wenn man wiederkommt ist die Batterie leer, dann piepts auch nicht mehr. Wenn man dann mehrere Batterien/Stromkreise hat können auch dann noch Funken entstehen.

Wenn der Vetus Warner das Magnetventil stromlos macht, schliesst es (magnetisch), natürlich auch wenn es abgeschaltet wird oder die Batterie leer ist.

Allerdings ist natürlich menschliches Versagen möglich z.B. Vetus Warner Abschalten und Magnetventil nicht.

Ich habs so gemacht, dass der Vetus Warner unter Umgehung des Hauptschalters angeschlossen ist. Das Magnetventil läuft über den Hauptschalter. Wenn ich mal vergessen sollte das Magnetventil abzuschalten, den Hauptschalter habe ich bisher nicht vergessen.
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Charly
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