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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() Ich möchte da ich meinen Yamaha 15a wieder flott machen will mal fragen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sandstrahlen??? Denke nicht Beizen??? Schleifen ja aber ich komm net überall hin nicht mal mit einem Dremel ![]() ![]() ![]() ![]() Motorseitig ist er Top 12 bar aufe Zylinder Kühlung und alles andere habe ich mit einem ![]() ![]()
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#2
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ich würde den motor strahlen. am besten glas perlen strahlen ist ja bestimmt ein alu teil was lackiert werden soll.wenn es alu ist sollte zuerst ein primer für alu drauf zu dem natürlich auch der lack passen sollte.
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#3
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Dieser Unsinn ist ja wie Unkraut, offensichtlich nicht auszurotten, jede Woche kommt jemand anders mit diesem Geheimtip.....
![]() Nix gegen dich Hendrik, du wirst das sicherlich in gutem Glauben posten, aber technisch ist es Blödsinn. Gruß Norbert
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#4
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ich habe es auch hier aus dem forum warum ist es denn nicht richtig???
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#5
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Also Motor lacken ist immer so ein Thema...
Bevor der Motor überhaupt eingehender betrachtet wird, wird der mit einem guten Entfetter eingesprüht, mit Pinsel nachbehandelt und dann gewaschen. Danach gut Trocknen (aufpassen, das kein Wasser in den/die Vergaser kommt) Für rostige Ecken kommt der Nadelentroster zum Einsatz ( ![]() Wenn der Motor schon mehrere übereinandergewxxte Farbschichten hat, ist es manchmal besser ganzheitlich Beize aufzusprühen, die man hinterher geflissentlich wieder abwaschen muss (und im dunkeln entsorgen... ![]() Also viel Handarbeit, wenn man keine professionelle Motorenwaschanlage hat. Ganz wichtich ist es das ganze vor dem lackieren vernünftig zu entfetten. Sand/Glas oder sonstwas strahlen ist natürlich vom Oberflächenresultat richtig gut, aber das Strahlgut ist meist so fein und durch den hohen Druck überall da hingekommen, wo es auf keinem Fall sein sollte. Einfacher wird die Sache, wenn der Motor sowieso schon Zerlegt ist, dann kann man Einzelteile (je nachdem welche) auch beruhigt Sandstrahlen, da man das Strahlgut leicht komplett wieder entfernen kann. PS: und @ Norbert, bitte bringe Deine Kritik ein klein wenig konstruktiver an, wir wollen doch alle nur dazu lernen. PPS: wegen der "Oberflächenverdichtung" ???
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (13.03.2009 um 21:23 Uhr) |
#6
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![]() Zitat:
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. ![]() Gruß Herbert |
#7
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Also Jungs,
aufregen ist ja schön und gut. Wenn ihr euch über den Begriff Glasstrahhlen aufregt dann bitte auch mit Argumenten warum ![]() ![]() ![]() Ich könnte nämlich echt kotzen über die Leute die sich über etwas aufregen, einen blöden Kommentar abgeben und nicht begründen warum ![]() Oder handelt es sich bei euch nur um Halbwissen???
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Gruß Jürgen |
#8
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Zum Thema Motor strahlen (egal womit): Ein Bekannter von mir meinte es auch gut mit seinem alten Diesel und wollte ihn lackieren. Vorher schön strahlen, mit dem Ergebnis, daß doch etwas vom Strahlgut trotz meisterlichem abkleben in die Maschine kam. Der durfte den Sand wieder aus der Einspritzpumpe pulen
![]() ![]() Nachahmenswert! ![]()
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Gruß Ewald |
#9
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Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja nur um den Unterwasserteil von aussen und nicht um den Motorblock
![]() Ich hab mein UW- Teil recht einfach aufgehübscht: Gründlich sauber gemacht, mit Hand und 400'ter nass geschliffen, mit Aceton entfettet und dann einfach mit der Sprühdose lackiert ![]() ![]() |
#10
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Kann das bitte irgendwer nochmal erklären, mit dem Glasstrahlen!
Ich habe die Suche bemüht und eigentlich nur einen erfolgreichen Beitrag gefunden. Das mit dem Reinigen ist natürlich ein Motiv, aber das Resultat ist doch gut!?! ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Jungs was ist denn nun angebracht ???????? Sandsrtahlen; Grundieren 2 Komponentig und dann Lacken oder wie???? |
#12
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Viele Wege führen nach Rom
![]() Lackaufbau mit 2K-Lacken ist natürlich das beste, ein guter 1K-Lack macht es aber ebenso. Aber wie schon gesagt, Vorschläge machen können wir viel, entscheiden musst Du selber ![]()
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#13
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Hallo zusammen,
möchte auch mal mein bescheidenes Wissen dazu beitragen. Ich habe auch hier die verschiedensten Beiträge, z.B. über einen Antrieb lackieren, gelesen. Beim Sandstrahlen von Alu mit irgendwelchem Granulaten schießt mann offensichtlich Metallteile in das Alu und das würde dann hinterher zu einer Reaktion unter dem Alu führen. (Richtig, wenn nicht dann bitte verbessern) Darum habe ich meinen Antrieb mit Haselnüssen ![]() waren keinen ganzen Hasselnüsse ![]() Das Ergebnis ist super geworden.
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#14
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Beim Strahlen gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, es muss nicht immer Sand sein. Es gibt da noch Eis, Glas, Sand in verschiedenen Körnungen, ebenso Granulat und halt auch Schalenmaterial von Haselnüssen, ist gar nicht so ungewöhnlich.
Deswegen sollte man solche Sachen auch am besten zu einem Profi bringen, die wissen am besten was man wofür nimmt. |
#15
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![]() Zitat:
Jo aber der PROFI will viel Geld.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mit Bezahlen kann man alles gut ab... Aber SELBST ist der man ![]() ![]()
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#16
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Hab heute bei DMAX gesehen wie Holz mit Trockeneis gestrahlt wurde. Beim auftreffen auf die Holzfläche verdampft das Eis sofort. Die haben damit einen Dachboden von Pilz befreit. Gibt es sowas nicht auch für Metall (Alu).
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#17
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Moin Flo
![]() Habe ich natürlich auch schon gemacht ![]() Der 45'er den ich stehn hab wurde auch gesandstrahlt (danke Stephan). Es ging hierbei jedoch auch nur um Schaft, Motorwanne und Unterwasserteil. Der Sand war dann wirklich überall, auf die Simmerringe im Unterwasserteil aufpassen ! Deckel nicht mitstrahlen lassen, kann dem GFK nicht gut kommen. Sieht dann so aus : MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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