boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 10:11
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President

Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.833 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard Tauchschule in Hamburg gesucht

Hallo an alle...

Ich bin auf der Suche nach einer Tauschschule in Hamburg, ja ich habe schon gegoogelt, wüsste nur gerne mal ob mir jemand was empfehlen kann?

Ich möchte meinen internationalen Tauschschein machen.

Bis jetzt habe ich jedoch erst eine Tauchschule gefunden die einen Kurs anbietet OHNE Freiwasser tauchen, sprich, ich würde gerne weniger bezahlen da ich auf das Tauchen in der Ostsee gerne verzichten kann...
Also nur Pool tauchen..

Kennt jemand eine Tauchschule die sowas anbietet?

Gruß Aaron

Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 11:51
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant

Boot: 15
426 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Hi Aaron!
In meinem Kollegenkreis sind einige Taucher..... Ich habe da mal nachgefragt und man meldet sich
Alt 12.03.2009, 11:56
Benutzerbild von Diver1968
Diver1968 Diver1968 ist offline
Cadet

Boot: Lava Marine 5,20
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard Internationaler Tauchschein ohen Freiwasser TG?

Hallo Aaron,
Ich habe mal ne Frage? Ist das mikt dem Tauchen wirklich ernst gemeint ?
Tauchen lernt man nicht einfach so, es gehört weitaus mehr dazu einfach ne pulle aufen Rücken zu schnallen und dann los.Als Ausgebileter Taucher bist du verantwortlich nicht nur für Dich sondern auch für Deinen Tauchpartner. Meiner Meinung (und mit dieser stehe ich nicht alleine da ) lernt man Tauchen erst richtig in gewässern wo man wenig sieht ,erst dann wird man sicherer mit sich selber und der Ausrüstung. Aber wenn du Meinst Tauchen in der Ostsee hast Du nicht nötig würde ich sagen "tauche besser alleine" denn ich will gerne Gesund und wohlbehalten wieder an die Oberfläche kommen.

Die Tauchschule die dir einen Internationalen Tauchschein verkaufen will kenne ich nicht, rate dir aber davon ab, ausser Sie meinen einen sogenannten "Kachelschein" Der dir das Tauchen nur mit einem Augebildeten Tauchlehrer im freigewässer erlaubt.

Ein Tip gehe am besten in einem Verein rein oder lerne es da! Da wird es Dir richtig beigebracht und ist verhältnissmäßig kostengünstig.

Falls Du noch fragen hast kannste dich ja gerne melden.

Gruß Frank
Alt 12.03.2009, 12:11
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Moin Aaron,

ich hab meine Scheine bei Padi in Rellingen gemacht. Liegt an der Nordwest Grenze von HH.

War damals sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 13:08
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Bis jetzt habe ich jedoch erst eine Tauchschule gefunden die einen Kurs anbietet OHNE Freiwasser tauchen, sprich, ich würde gerne weniger bezahlen da ich auf das Tauchen in der Ostsee gerne verzichten kann...
Also nur Pool tauchen..
Ist das die, die auch Autoführerscheine anbietet, für die man nur auf einem Parkplatz im Schritttempo fahren muss?

Selbst bei den kommerziellen Padi-Tauchscheinen musst Du Freiwassertauchgänge absolvieren. Und das ist auch gut so.

Wenn Du wirklich tauchen lernen willst, kommst Du um ein richtiges Training, mit üben von Gefahrensituationen bis zur Routine, nicht herum.
Kann Dir nur raten Dich da einem Verein anzuschließen. Ist sogar noch günstiger.
Tauchen kann jeder, nur auch in Notsituationen sich und seinen Partner wieder heil nach oben zu bringen, wird einem nicht in die Wiege gelegt. Das muss man einfach üben und zwar nicht unter Laborbedingungen ohne Strömung, im beheizten, gekachelten, Warmwasser-Klarsichtbecken.

Habe schon Leute kennengelernt, die hatten mehrere kommerzielle Tauchscheine und diverse Tauchgänge hinter sich und konnten noch nicht mal die Brille ausblasen.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (12.03.2009 um 13:21 Uhr) Grund: Buchstabe vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2009, 13:17
Vice Admiral

Standard

Wir haben uns damals zu dritt einen Tauchlehrer gechartert. Mit dem sind wir dann in x Baggerseen und in die Ostsee gesprungen. War zwar immer wieder sehr "erfrischend", hat aber richtig Erfahrung gebracht.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 13:32
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi
ich bin PADI Divemaster!

... komm her ich bestätige Dir Deine Freiwassertauchgänge ganz unbürokratisch! (war IRONIE)

Um Dich ist es mir dann zwar egal, aber ich hoffe nur, Du reisst dann beim ersten Tauchgang im tiefen Gewässer niemanden mit in den TOD!

LASS DAS BLEIBEN UND MACH DAS VERNÜNFTIG!

Ich habe Ehrfurcht vor der Tiefe!
Alt 12.03.2009, 14:52
Benutzerbild von Carlson

Standard

Also um das erstmal klar zu stellen, ja mir ist das ernst!
Ich will mir hier nichts erkaufen sondern es lernen!
Danke für eure Ratschläge.Aber ist es nicht auch mein Recht auch hier beste und günstigste Alternative zu finden. Mein und das Leben anderer ist mir wichtig sonst würde ich ja hier nicht fragen.
Wenn man im Internet guckt gibt es mehrere Tauchschulen die den Tauchschein anbieten ohne Freiwassertauchen! Ich möchte es gerne richtig lernen nur sehe ich nicht ein 150 Euro mehr zu bezahlen für so etwas, das hat nichts mit Ostsee zutun, ich finde nur das ein trüber Baggersee hier um die Ecke es auch tut und bei weitem weniger kostet! Weitere Lehrgänge kosten nämlich weniger und lernen tue ich es da sicherlich auch!
Ich will auch nicht jemanden mit in die Tiefe zerren sondern als Hobbytaucher Spaß haben!

Verein klingt gut, kannst du mir einen nennen hier in Hamburg?

@ JanOstsee.. Hast du mal eine Telefonnummer oder Internetseite?

Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 14:56
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain

Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich kenn zwar die Schule nicht, aber der Geschäftsführer hat seinen Multivan bei mir gekauft und ist sehr nett...

http://www.taucher-zentrum.de/

Wenn Du anrufst grüß ihn mal lieb von seinem VW-Verkäufer

Beste Grüße

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2009, 15:13
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verein klingt gut, kannst du mir einen nennen hier in Hamburg?
Ich war im Lufthansa-Tauchverein-Hamburg (Betriebssportgruppe, haben mich als Externen aber aufgenommen).
Das war ein sagenhaft gutes Training, bin noch immer von dem Engagement der Leute begeistert, auch wenn es schon 1992 war (17 Jahre her, mein Gott bin ich schon alt ).
http://www.lsv-hamburg-tauchen.de/verein/verein.htm (da stehen auch die Preise)
Habe gerade gesehen, dass die aber zur Zeit keine Externen aufnehmen.

Anschließend war ich im SC Rönnau (bei Bad Segeberg), ist aber ein auf Dauer ein bisschen weit gewesen.
Das Vereinsgewässer war der Plöner See, da habe ich auch meine ersten Freitauchgänge gemacht. Unterhalb der Sprungschicht waren es 5 Grad Wassertemperatur und als mein Tauchlehrer in 22m Tiefe die Lampe ausgemacht hat, sah man nicht mehr, wo es nach oben oder unten geht.
Das intensive Training vorweg hat aber unheimlich Sicherheit gegeben.
Die Ostsee war dagegen im Vergleich wie die Karibik.

Ich kenne sonst noch den Tauchclub Sepia (trainieren im Arriba in Norderstedt).

Ansonsten musst Du mal googeln, gibt bestimmt noch mehr und ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Hamburgs Du kommst.

Freut mich aber, dass Du doch eine gesunde Einstellung zum Tauchen hast, das kam beim Lesen erst etwas anders rüber.

Gruß
Norman

Edit:
Hier ist eine Liste der Tauchvereine vom VDST nach Postleitzahlen sortiert. Da gibt es doch noch ein paar in Hamburg.
http://www.vdst.de/index_verein.htm

Geändert von blaue-elise (12.03.2009 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 15:46
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Freut mich aber, dass Du doch eine gesunde Einstellung zum Tauchen hast, das kam beim Lesen erst etwas anders rüber. Gruß Norman

Dem schließe ich mich an! Kam mir erst auch so vor.
Viel Erfolg

Freiwasser = auch Baggersee --- nicht nur Meer!

Pass aber auf, denn ein trüber 15m Tauchgang in einem kalten See ist schon mehr als eine gute Praxiserfahrung...
Alt 12.03.2009, 16:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:

@ JanOstsee.. Hast du mal eine Telefonnummer oder Internetseite?

kommt sofort .. 1 ... 2 .... 3 .... hier ist sie
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 16:42
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant

Boot: 15
426 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Kann leider noch nicht mit richtigen Infos dienen.... Man sagte mir so auf die schnelle DOC Hamburg (hab mal hin und her gegoogelt, bin aber nicht recht fündig geworden). Man trainiert im St.Pauli-Bad. Evtl erfahre ich Morgen noch mehr, da die Jungs schon Feierabend haben
Alt 12.03.2009, 18:24
Benutzerbild von Carlson

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Ich kenne sonst noch den Tauchclub Sepia (trainieren im Arriba in Norderstedt).
Die wären am besten für mich! Danke!
Werd mir das mal durchlesen was da so steht bei den auf der Seite...

Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 20:45
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bin neben dem BF auch in einem Taucherforum recht aktiv und kann Dir von dort folgende Tips geben:

Hier eine Übersicht der Tauchvereine in HH

Taucher-Zentrum : (wurde weiter oben schon vorgeschlagen) hat einen guten Ruf, die Ausbilder sollen sehr gut sein

Airbus-Taucher : Hat ebenfalls einen guten Ruf

Und noch einer: 7-oceans

Die meisten der Hamburger Tauchschulen,- Clubs machen die Ausbildung wie alle erst mal im Kachelbecken und fahren anschließend entweder an die Ostsee oder nach Heemoor. Letzteres ist ein großer Tauchersee Richtung Cuxhaven hoch. Der See ist sehr klar und hat eine sehr gute Infrastruktur für Taucher, da macht Ausbildung richtig spaß. Es muss also nicht unbedingt die Ostsee sein, auch wenn eigentlich nichts gegen sie spricht.
Was meiner Meinung bei einer Tauchasubildung wichtig ist, das der Ausbilder zu Dir passt. Bei einem Ausbilder den Du unsympatisch o.a. findest macht die Ausbildung keinen Spaß und somit das Tauchen auch nicht. Will sagen: Du must Dich bei deinem Ausbilder wohl fühlen und Vertrauen zu ihm haben.
Am besten herausfinden tut man wie so oft im Leben in einem persönlichen Gespräch. Findest Du den Typen vor Dir dann annehmbar, dann frag doch mal nach einem Schnuppertauchgang. Viele bieten das gegen eine kleine Gebühr an und rechnen das bei einem Kurs hinterher auch meist an. Die Ausbildung in einem Verein hat den riesigen Vorteil, dass man auch Anschluss an andere Taucher hat und hinterher nicht gänzlich alleine da steht (Natürlich kann man nach der Ausbilung bei einem "Kommerziellen" auch in einen Verein eintreten). Richtig tauchen lernen tut man wie beim Autoführerschein auch erst nach der Ausbilung mit steigender Anzahl der Tachgänge.
Und noch was:Lass Dich nicht auf Verbandsdiskussionen ein! Es gibt Tauchlehrer die einen erzählen wollen, das nur ihr Tauchdachverband weltweit angesehen wird und sowieso der einzig wahre ist. Bis auf ganz wenige sehr kleine Verbände die es in HH nicht geben sollte sind alle weltweit anerkannt, egal ob CMAS(VDST), Padi, SSI u.a.. Ein guter Ausbilder hat so ein Geschwätz mMn auch nicht nötig

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Ausbildung und viel Spaß bei deinem zukünftigen Hobby

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2009, 07:44
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Das hat mich gerade an meinen allerersten Tauchgang im Grevelingen Meer erinnert. Bin mit einem Freund raus der immer rumgeprahlt hat wie toll er taucht und er könne es mir ja mal zeigen. Also Ausrüstung besorgt. auf 10 Meter geankert ins Wasser gesprungen und runter. Nur gesehen hat man die ersten 3Meter mal gar nichts. Als ich dann unten war habe ich alles gesehen nur meinen Freund nicht. Der schwamm nämlich schlotternd oben und hatte schiß weil er nur klares Meerwasser kannte. Dann hat er noch seinen Aladin verloren den ich ihm wieder raufholen mußte. Das Gelächter der Frauen an Bord hatte er sicher. Jedenfalls bin ich daraufhin sofort in eine Dortmunder Tauchschule und habe die Tauchgänge in der Möhne absolviert. Das gibt Sicherheit und hilft Ängste zu kontrollieren. Tauchen im Blauwasser ist dagegen ja richtig eintönig.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2009, 10:05
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.797 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Tauchen im Blauwasser ist dagegen ja richtig eintönig.
Stimmt, da gibt es ja auch nichts zu sehen.

Lustig ist es aber auch andersrum. Die eisenharten Kaltwassertaucher mit redundanter Ausrüstung, können vor Kram kaum laufen. Sind dann an Bord aber seeehr wichtig und schauen abfällig auf die Urlaubstaucher auf den Malediven.

Im guten Fall müssen sie nur früher als die anderen Auftauchen, weil sie wegen Strömungswiderstand so geackert haben. Im schlechten Fall kommen sie gar nicht unten am Tauchplatz an, weil sie weggepustet worden sind.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2009, 21:57
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
Cadet

Boot: 5m Zodiac Oldtimer
1.135 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kistenmann01 Beitrag anzeigen
Kann leider noch nicht mit richtigen Infos dienen.... Man sagte mir so auf die schnelle DOC Hamburg (hab mal hin und her gegoogelt, bin aber nicht recht fündig geworden). Man trainiert im St.Pauli-Bad. Evtl erfahre ich Morgen noch mehr, da die Jungs schon Feierabend haben
Der Club heisst DUC, Deutscher Unterwasser Club. Besteht seit den 50 er Jahren. War selber hier lange Zeit Mitglied , top Ausbildung für kleines Geld und nette competente Leute.
Frage mal nach ob noch Mitglieder aufgenommen werden.

lg Gert
Mit Zitat antworten top
Antwort