![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ich bin am verzweifeln^^... ich sollte das ruderblatt ausbauen, damit ich das skeg einlaminieren kann... oben los gemacht alles, ging dann auch n stück nach unten, so ca 50-60 cm... es fehlen allerdings immer noch ca 10-20 cm, und da geht gaaar nix mehr, nicht mit klopfen, nicht mit hin und her drehen und ziehen, einfach gar nichts... ne verdickung konnte ich oben nicht feststellen, sprich am rohr was nach oben geht woran die pinne fest gemacht wird... was meint ihr spezis? woran könnts noch liegen?! grüße ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ok, um es zu veranschaulichen...
das rote ist im inneren die alu-konstruktion, in der die ruder-welle läuft... das ist aufm boden ne dicke alu-platte (verschraubt) und darauf angeschweißt ein dickes alu rohr (zusätzlich verstrebt, hier schwarz..) an der "1" ist oben auf der welle (ein rohr) ein dünneres stück voll metall aufgeschweißt,... zieht man dann das ruder ca 50 cm nach unten raus, is auf ein schlag schluss und nichts geht mehr... woran kann das liegen? die schweiss stelle hab ich mit dem messschieber gemessen, die ist genauso dick wie die welle unten am ruderblatt... daran sollte es also nicht liegen,... aber irgendwie muss das ding doch auch da rein gewandert sein?! oder wurde hier ein schiff ums ruder rum gebaut?! ![]() grüße ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du es ausgemessen hast und die Durchmesser wirklich identisch sind, hast Du die Wurst beim rausziehen vereckt
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kann es sein das die Ruderführung (rot) verengt ist. Ich würde die Schweissnaht im unteren Bereich soweit herunterfeilen, bis sie mit der Ruderachse bündig ist. So sollte die Ruderachse um die Länge weiter herausgezogen werden können, wie du sie mit der Feile der Ruderachse angeglichen hast. Oder aber die Ruderachse ist krum wie eine Banane. ![]() Kalli |
![]() |
|
|