boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 05.03.2009, 01:51
Niklot Niklot ist offline
Ensign

Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Und du bist der Meinung, die User hier im boote-forum.de
haben keine Ahnung und die User antworten "falsch"

Du armer Tropf kann ich da nur sagen!! Hier ist mehr geballtes
Wissen als in DEIN antifouling forum!
Ist doch logisch, woher der Wind hier bläst
oder sehe ich das falsch lieber WOLFGANG

Du wirst sehen, auch hier im boote-forum.de
sind FACHMÄNNER und Spezialisten

Gruß
UWE
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinst Du hier sind nur Stümper unterwegs?
Bestimmt Die Betonung lag auf „e i n e“ und nicht auf „richtige“ Antwort. Das kam dann falsch rüber.

Ich schätze das BF und will hier niemandem seine Reputation nehmen! Allein beim heiklen Thema Antifouling habe ich so meine Bedenken, ob viele Antworten („ Bei mir funktioniert dies und das super!“) wirklich weiter helfen. Ich meine nein! Wenn Ihr ehrlich seid, hat das dieser Thread auch gezeigt. 20 Jahre Ostseeerfahrung sind ja schön und gut, leider helfen sie hier nicht einfach so pauschal weiter. Jeder hat doch andere, aber für die Antifoulingfrage entscheidende Reviervoraussetzungen. In der Ostsee z.B. haben wir rd. 40.000 qkm wo es keinen Bewuchsdruck gibt, da ist das Meer nahezu tot. In Travemünde genügen aber 5 Monate für das Auswachsen der Miesmuschel auf 4-5 cm Größe am Unterwasserschiff. Vorliegend war Damp gefragt. Der Kay dürfte nicht viel schlauer geworden sein, ob, wie und vor allem was er nun genau auftragen soll. Nichts ist beim Boot so wertvernichtend, wie eine „falsche“ Unterwasserschiffbehandlung vor allem dann, wenn das Boot nagelneu oder wie hier relativ neu ist und eine Erstbeschichtung erfolgen soll/muss. Oftmals gibt es danach kein zurück mehr … ich sag nur Gelcoat anschleifen usw.

Daher würde ich mich mit einer speziellen Frage zum Antifouling auch immer an einen Experten (klar kann/wird es den auch im BF geben, hab ihn aber noch nicht entdeckt, in diesem Thread hat er sich jedenfalls nicht zu Wort gemeldet) wenden, um eine eindeutige Antwort zu erhalten. Und meiner Meinung nach ist das bei dem Antifoulingforum solch ein Profi. Davon lasse ich mich auch nicht abbringen.

Und wenn einer meint, ich stehe hinter dem besagten Forum , kann ich mich nur schlapp lachen und selbst sagen: armer Tropf. Mir ging es nur um Information, sonst nichts. Dazu sollte ein Forum, egal welches, hauptsächlich da sein.

Nichts für ungut, ich hoffe ich konnte die Wogen zumindest etwas glätten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2009, 07:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.465 Danke in 12.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Bestimmt Die Betonung lag auf „e i n e“ und nicht auf „richtige“ Antwort. Das kam dann falsch rüber.

Ich schätze das BF und will hier niemandem seine Reputation nehmen! Allein beim heiklen Thema Antifouling habe ich so meine Bedenken, ob viele Antworten („ Bei mir funktioniert dies und das super!“) wirklich weiter helfen. Ich meine nein! Wenn Ihr ehrlich seid, hat das dieser Thread auch gezeigt. 20 Jahre Ostseeerfahrung sind ja schön und gut, leider helfen sie hier nicht einfach so pauschal weiter. Jeder hat doch andere, aber für die Antifoulingfrage entscheidende Reviervoraussetzungen. In der Ostsee z.B. haben wir rd. 40.000 qkm wo es keinen Bewuchsdruck gibt, da ist das Meer nahezu tot. In Travemünde genügen aber 5 Monate für das Auswachsen der Miesmuschel auf 4-5 cm Größe am Unterwasserschiff. Vorliegend war Damp gefragt. Der Kay dürfte nicht viel schlauer geworden sein, ob, wie und vor allem was er nun genau auftragen soll. Nichts ist beim Boot so wertvernichtend, wie eine „falsche“ Unterwasserschiffbehandlung vor allem dann, wenn das Boot nagelneu oder wie hier relativ neu ist und eine Erstbeschichtung erfolgen soll/muss. Oftmals gibt es danach kein zurück mehr … ich sag nur Gelcoat anschleifen usw.

Daher würde ich mich mit einer speziellen Frage zum Antifouling auch immer an einen Experten (klar kann/wird es den auch im BF geben, hab ihn aber noch nicht entdeckt, in diesem Thread hat er sich jedenfalls nicht zu Wort gemeldet) wenden, um eine eindeutige Antwort zu erhalten. Und meiner Meinung nach ist das bei dem Antifoulingforum solch ein Profi. Davon lasse ich mich auch nicht abbringen.

Und wenn einer meint, ich stehe hinter dem besagten Forum , kann ich mich nur schlapp lachen und selbst sagen: armer Tropf. Mir ging es nur um Information, sonst nichts. Dazu sollte ein Forum, egal welches, hauptsächlich da sein.

Nichts für ungut, ich hoffe ich konnte die Wogen zumindest etwas glätten.

Gruß
Eines steht in meinen Augen auf jeden Fall sicher fest.
Das obige Bla-Bla hat ihm nicht geholfen, hatte mit dem Thema nichts zu tun und war anscheinend nicht von einem AF Experten.
In sofern hast Du mit Teilen Deines Textes völlig Recht !!

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2009, 09:20
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander

Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,
beim Antifouling mußt Du auch auf die max.Geschwindigkeit deines Bootes achten.International Micron z.B.ist nichts für schnelle Boote.
Liege mit meinem Boot in der Neustädter Bucht/Ostsee,als Osmose Schutz sind 5 Schichten International VC-Tar drauf,Antifouling:International VC Offshore.Keine Pocken,kein Bewuchs,Liegezeit:ca.25.03-27.10.
Habe die Arbeiten alle allein durchgeführt,wichtig ist,das Du die Hersteller Hinweise beachtest,dann geht nichts schief!
Viel Freude mit dem neuen Boot,Thorsten
Alt 05.03.2009, 14:25
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander

Boot: Yamarin 56BR
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin Kay,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit International gesammelt und verwende jetzt Interspeed Ultra. Zuvor hatte ich das VC Offshore verwendet war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Ein weiterer Vorteil liegt auch in der Gebindegröße, Interspeed Ultra gibt es in 2,5 Liter und dürfte auch für deine Bootsgröße ausreichend sein. Ich würde Dir auch zum Auftragen eines Osmoseschutzes raten, da ein späteres Aufbringen mit viel Arbeit verbunden ist (AF muß dann kompl. entfernt werden). Der Osmoseschutzanstrich dient auch gleichzeitig als Haftvermittler zum Antifouling.

Mögliches Verfahren mit Produkten von International:
Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
1. Welchen Osmoseschutz nehmen ?
GELSHIELD 200

Zitat:
2. Wie oft Osmoseschutz auftragen ?
5 Schichten

Zitat:
3. Welches AF, wie oft auftragen ?
Rumpf: Interspeed Ultra (für schwierigste Bewuchsverhältnisse) 2x/Saison (nicht für den Antrieb geeignet)

Antrieb: Grundierung Primocon dann AF Trilux od. Prop-O-Drev

Wichtig: Beim AF vom Rumpf mindestens einen Abstand von 5 cm zum Antrieb einhalten

Zitat:
4. Selber machen (habe KFZ Werkstatt zur Verfügung) ?
einziges Problem wird die Festlegung des Wasserpasses sein, da dein Boot ja noch kein AF gesehen hat.

Zitat:
5. machen lassen, wenn ja wo, was kostet das ?
entfällt, wenn Punkt 4 zur Ausführung kommt .

Weitere Infos und eine "Anstrichfibel für Yachten" findest Du unter: http://www.yachtpaint.com/Germany/
Alt 06.03.2009, 14:55
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 245 Weekender
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JB Beitrag anzeigen
Moin Kay,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit International gesammelt und verwende jetzt Interspeed Ultra. Zuvor hatte ich das VC Offshore verwendet war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Ein weiterer Vorteil liegt auch in der Gebindegröße, Interspeed Ultra gibt es in 2,5 Liter und dürfte auch für deine Bootsgröße ausreichend sein. Ich würde Dir auch zum Auftragen eines Osmoseschutzes raten, da ein späteres Aufbringen mit viel Arbeit verbunden ist (AF muß dann kompl. entfernt werden). Der Osmoseschutzanstrich dient auch gleichzeitig als Haftvermittler zum Antifouling.

Mögliches Verfahren mit Produkten von International:

GELSHIELD 200

5 Schichten

Rumpf: Interspeed Ultra (für schwierigste Bewuchsverhältnisse) 2x/Saison (nicht für den Antrieb geeignet)

Antrieb: Grundierung Primocon dann AF Trilux od. Prop-O-Drev

Wichtig: Beim AF vom Rumpf mindestens einen Abstand von 5 cm zum Antrieb einhalten

einziges Problem wird die Festlegung des Wasserpasses sein, da dein Boot ja noch kein AF gesehen hat.

entfällt, wenn Punkt 4 zur Ausführung kommt .

Weitere Infos und eine "Anstrichfibel für Yachten" findest Du unter: http://www.yachtpaint.com/Germany/

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55