![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Heizlüfter (12V) da auf unserem "neuen" Boot keine Heizung ist. Hat jemand soetwas kostengünstig abzugeben oder weiß wo ich so einen preiswert erwerben kann. Gruß Kerstin |
|
|
||||
|
||||
|
schau mal bei autozubehör bei 123....
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
ich bezweifle fast ob Dir eine solcher Lüfter die gewünschte Leistung bringt... wirklich zu empfehlen gibt´s da nichts.....
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Gruss Rainer
|
|
|
||||
|
||||
|
hatte ich mich auch gerade vor kurzem erkundigt ....
bekam zur Antwort entweder ne Petroleum-Heizung oder halt mit Gas
|
||||
|
||||
|
Hatte so einen 12 Lüfter mit Heizstufe mal ..
ausgepackt , angeschlossen, eingeschaltet, ausgeschaltet und wieder eingepackt.. Da mußt Du schon ein sehr kleines Boot haben wenn es mit solch einen "Ding" warm werden soll..
|
|||
|
|||
|
und das mit der standheizung , hatten wir schon !!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Gas möchte ich eigentlich nicht. Pretoleum riecht immer so unangenehm, bald stickig! Ist jedenfalls beim Kocher so. Ist das beim Heizer ebenso? Gruß Kerstin |
|
|
||||
|
||||
|
es kommt ja auch darauf an was du heizen willst wie groß ist der Raum. Petroleumöfen habe ich zwei einer mit Gebläse der braucht aber 220 v. Ich habe dann den Heizer von Askari ins Boot gestellt der reicht für ca.8 Kubikmeter Raum. Gruss Rainer
|
|
|
|||
|
|||
|
Such mal nach einem Ecomat Ecosol-s
Die dinger sind geil! Ich habe einen in 220V http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=018 (PaidLink) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
230 Volt ... ist ja auch geil... da kommen ja auch wahrscheinlich 2 KW Heizleistung rüber und das reicht schon ein Stück weit... aber hast Du schon mal geschaut was bei 12 Volt rüber kommt ( ichh denke das die wenigsten 24 Volt haben) Heizleistung Stufe 2 bei 12V DC 220-260Watt bei der Leistung "verfrierst" Du.... zu mindest ich
|
|||
|
|||
|
Da hast du recht, bei seinem Boot ist das ding wirklich etwas klein! Bei einem kleinen Boot mit Schlupfkajüte dürfte es aber ausreichend sein!
Ansonsten empfehle ich die 230V Variante und das ding hier! http://cgi.ebay.de/Sinus-Wechselrich...1%7C240%3A1318 (PaidLink) Geändert von taucher (06.03.2009 um 06:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ich habe zwei von den 12V Dingern hier, sie reichen, um bei meinem Dieselauto nach etwa 5 - 10 Minuten in die Scheibe, von Innen, ein kleines Guckloch zu "blasen". Von Heizen, in Bezug auf Wärme, kann man da nicht reden. "Viel Lärm um nichts", das passt am besten als Beschreibung für die Teile. Gruß Willy
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das sind mal eben 18,3 - 21,7A, im Stand dürfte die Batterie bald leer sein.
Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
|
Bei Gas ist aber das entstehende Wasser nicht immer erwünscht. Wenn Du eine 500gr Butan-Kartusche verfeuerst, entstehen gut 700gr Wasser. Die 0,7l will nicht jeder im Winter in seiner Kajüte auskippen
|
|
|
||||
|
||||
Ich setze auf der Kocherflamme einen Tonblumentopf auf dem Kopf der heitzt sich auf das wird schnukelich warm.Wenn dann die Bude warm ist Stromagrigat an und mit Heizlüfter weiter.Wasser ist da noch immer aber es trocknet schneller auf. Gruss Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
unsere Kajüte hat ca. 8 Kubikmeter Raum. Da werde ich dann wohl, laut Eurer Aussagen, wenig Erfolg mit 12 V haben. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir nicht im Winter draussen sind, sondern von Ende April bis Ende September. Da es aber gerade im April/Mai in der Nacht noch recht frisch ist wollte ich einen Heizer haben so dass unsere 3 Mädels nicht frieren und dann vielleicht die Lust auf unser Hobby verlieren Aber eine höchere Leistung findet dann, laut Aussage meines Mannes, unsere Batterie nicht so toll. Gruß Kerstin |
|
|
|||
|
|||
|
Schau mal hier nach
www.schwenckner.de und suche nach Bright Spark Gas Heizer Art.Nr. 19516 für 65,00€. habe mir das Teil bestellt und geht super !!!! Wärme strahlt über den reflektor super ab... und es wird super schnell warm. Verbrauch liegt bei 120g/h dh. ne Flasche hält ca. 2 Stunden. Gas ist als Kartusche (Sprayflaschenformat) und mann kann diese wieder nach Gebrauch rausnehmen. Heizen mit strom auf dem Kahn kannste vergessen. Damit das fuzzt brauchst du mind. 1-1,5kw Leistung. Mit einem Wechselrichter der 10-15% Verlustleistung hat sind das bei 12V so grob 140A. ![]() Wenn die Batterien leer sind schiebt er sich beschissen an. Geändert von renhalth (06.03.2009 um 13:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der 240V Heizer, den es bei den üblichen Verdächtigen gibt, hat 800W und in der "Öko-Stufe" sogar nur 200W. Auf unserer 2651 haben wir selten die 800W genutzt. Heizen mit 12V ist wegen der Batteriekapazität dagegen immer problematisch. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
|
Da hilft wohl nur dicke Socken und Decken
Oder einfach hoffen dass es gleich zu Beginn der Saison sommerlich warm wird und dann so bis einschließlich September so bleibt.Aber im Ernst, da muss ich dann nochmal mit meinem Gatten sprechen was wir da machen könnten. Gas kommt für mich jedoch nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge! Gruß Kerstin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die haben max. 29 Watt Stromaufnahme bei 2000 Watt.... liegen allerdings preislich bei Selbstmontage ca. bei 1000,-€ dafür funktioniert die aber auch immer mit allem Komfort..
|
|||
|
|||
|
aber bitte nicht im motorraum verbauen , ist von beiden herstellern untersagt !!
![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sag mal, wie sieht es aus wenn man einen Außenborder hat... kann man dann in die Bilge bzw. unter die Heckbank.. ![]() ![]() Hast Du da Unterlagen ?
|
|||
|
|||
|
hier ist alles beschrieben und erläutert !!
standheizung im motorraum haben endlos zeit verbracht , dieses thema mit den herstellern durch zu sprechen !! |
![]() |
|
|