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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 02.03.2009, 13:55
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Standard Scheibenwischer hat einen an der Klatsche

BETREFF DUCATO BJ 2005 2,8l Dethleffs HG 5881

Hallo,
mal mein Zugfahrzeug betreffend...

Als ich nach dem waschen und TÜV AU heimgefahren bin, hat mein Scheibenwischer angefangen spirenzien zu machen.

Er funktioniert, aber wenn ich ihn abstellen will, bleibt er genau stehen wo er gerade ist, wenn ich stoppe.
Wie erklär ich ihm schonend, dass er bis nach unten wischen muss - nach dem Abstellen.
Der Intervall geht auch nicht.

Woran mag das wohl wieder liegen?

DANKE
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  #2  
Alt 02.03.2009, 14:03
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(Schalt-) Relais defekt,

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 02.03.2009, 14:05
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Moin,

bei meinem Fiat hat auch der SW-Motor gesponnen. Ich vermute einen Defekt am Kondensator des RC-Glieds. Da ich aber bis zum Verkauf nicht zum nachmessen kam (und auch keine Lust dazu hatte) bleibt es bei einer (wenn auch logischen) Vermutung.

cu

Stefan
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  #4  
Alt 02.03.2009, 14:23
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Da das Teil vor dem einwintern noch ging, kann es denn sein, dass der Prüfer bei der AU unter Vollast mit seinen Gerätschaften die mit dem FZ verkabelt waren, da was verstellt hat?
Ich habe gesehen, das er den Wischer mal kurz angemacht hat... bei 4000U/min - während der Messung
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  #5  
Alt 02.03.2009, 14:35
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ich kenne solche Fehlmeldungen vom Relais bei
meinem BMW 528i,
nachdem Anschluss und Auslesen des Fehlerspeichers waren
Fehlfunktionen vom Blinkerrelais und Radio vorhanden.
Nach einem Reset (in dem Fall Schließen und wieder öffen
der Fahrzeugs über das Zentralveriegungslungsschloss der
Fahrertür (nicht über Funksender) ist alles wieder o.k..
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  #6  
Alt 02.03.2009, 14:40
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Nach einem Reset (in dem Fall Schließen und wieder öffen der Fahrzeugs über das Zentralveriegungslungsschloss der
Fahrertür (nicht über Funksender) ist alles wieder o.k..
Aber ich habe doch keine Zentralverriegelung.
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  #7  
Alt 02.03.2009, 15:19
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Ich hatte ähnliches bei diversen Fahrzeugen aus dem Fiat Konzern.
Immer war es die Steuerscheibe im Wischermotor, auf der sich das Fett des Wischermotors verteilt hatte. Auseinander bauen, Steuerscheibe reinigen, Schleifkontakte auf Sauberkeit und Kontakt prüfen, zusammen bauen.

Hab aber keine Ahnung, ob man beim Ducato gut an den Wischermotor rankommt...

Gruß

Oliver
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  #8  
Alt 02.03.2009, 15:19
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Schalter am Getriebe, Scheibenwischerrelais

verkauf die Karre
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 02.03.2009, 15:21
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...du hast an deinem Wischer eine Schaltung, die den Motor noch solange mit trom versorgt, bis er wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt. Deswegen läuft der ja auch nach, wenn du ihn schon ausgemacht hast, außer die zündung ist komplett aus.

Du hast somit einen Fehler am geschalteten "Plus". Ich hoffe ich habe daß jetzt richtig erklärt.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #10  
Alt 03.03.2009, 08:32
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Besorge Dir Unterlagen zum Wischermotor.
Im schlimmsten Fall sind Schleifkontakte auf der Steuerscheibe unter Wasser bzw. gebrochen. Auf alle Fälle solltest Du das Wasser dort entleeren, da Du mit Korrosion rechnen mußt und der Motor im unpassenden Moment komplett ausfallen kann.
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Grüße
Karl-Heinz
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Alt 03.03.2009, 09:23
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es ist das relais, sonst würde der wischer ja nicht gehen.

keine zentralverrieglung zum reset - kein problem - batterie ab und anklemmen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #12  
Alt 03.03.2009, 09:29
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
es ist das relais, sonst würde der wischer ja nicht gehen.

keine zentralverrieglung zum reset - kein problem - batterie ab und anklemmen.
Nein

nicht wirklich...

Schon mal an nem Fiat geschraubt?

Der hat noch ein "richtiges" Relais nix programiertes
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MFG René

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  #13  
Alt 03.03.2009, 09:32
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Zentralverriegelung einbauen lassen und dann mit reset versuchen

Grüße Andi
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Alt 03.03.2009, 10:08
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Standard ...

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein

nicht wirklich...

Schon mal an nem Fiat geschraubt?

Der hat noch ein "richtiges" Relais nix programiertes

die idee mit dem reset war nicht von mir.

ja ich hatte mal einen fiat und habe dran geschraubt.

manchmal hilft kein strom aber bei spinnenden bauteilen.

bei mir war gestern licht aus, zündung aus, schlüssel ab, und meine NSW leuchteten munter weiter - was ja nicht geht - eigentlich.
auch nur ein "mechanischer" schalter.
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  #15  
Alt 03.03.2009, 10:30
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Was nun,
soll ich mir nun die Mühe machen, die Batterie abzuklemmen?

Schau mer mal - wenn ich gut rankomme, mach ich das morgen mal schnell.
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Alt 03.03.2009, 19:52
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Hallo style0410,
Batterie kannst du dir sparen, baue mal den Scheibenwischermotor aus und mache mal wie weiter oben beschrieben die Kontaktscheibe sauber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 04.03.2009, 08:11
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Wenn das Relais zu öffnen ist, kannst DU auch mal die Hülle ziehen.
Sollte da ne Zunge gebrochen sein, könnte man evtl. je nach Schaden etwas reparieren, meist aber ist es der Steuerkontakt am S-Motor (dort liegt Plus 15 an und wird über ein Schleifkontaktsystem und Wischrelais durchgeschalten)
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Alt 04.03.2009, 12:44
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Es ist ein Fiat, das muss so sein ist Stand der Technik
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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