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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2004, 08:28
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Standard Wie Kompression messen?

Wie schützt man die Zündspule vor Zerstörung beim Kompressionstest?

Gruß Josef
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  #2  
Alt 26.06.2004, 08:50
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Moin Jo,

gerne würde ich helfen, aber diese Frage verstehe ich nicht.

Der Zündspule ist es herzlich egal ob du die Kompression misst oder nicht. Die Antwort ist dann: man schützt gar nicht, weil das nun wirklich nicht erforderlich ist.


Gruß

Uwe
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 26.06.2004, 08:57
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Züdsystem (Verteiler) wird vor dem Test sowieso lahmgelegt.......
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  #4  
Alt 26.06.2004, 09:51
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Ich denke er spricht von einen Aussenborder.

Wenn man am AB die Kerzen rausdreht und die Stecker mit den Kerzen nicht richtig auf Masse legt, dann ist das Zündmodul beim ersten Starten im Eimer!
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  #5  
Alt 26.06.2004, 10:16
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ansich hab ich gemeint, daß komplette Zündsystem lahm zu legen.....

Braucht ja nur den Starter zum durchorgeln.... und den Komp-Tester.
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  #6  
Alt 26.06.2004, 10:31
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na ja.....wenn er so läuft wie immer, dann paßts eh
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  #7  
Alt 26.06.2004, 11:11
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Zitat:
Zitat von TomHH
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich denke er spricht von einen Aussenborder.

Wenn man am AB die Kerzen rausdreht und die Stecker mit den Kerzen nicht richtig auf Masse legt, dann ist das Zündmodul beim ersten Starten im Eimer!

Ähhhmmmm, heisst das jetzt, dass ich mein Zündmodul zerlegt habe? Habe nur die Kerzen rausgedreht und dann Kopression gemessen. Motor läuft aber so wie immer??

Mach mich nicht schwach!
Tom,
bei den 2-Taktern!

Einem 4-Takter ist das egal.

Was meint ihr,
wieviele Switch Boxen ich nach erfolgreicher Zündfunkenkontrolle schon verkauft habe?
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  #8  
Alt 26.06.2004, 11:21
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Bernd Bernd ist offline
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Wat, das höre ich auch zum ersten mal. Woran liegt das denn???
Gilt das für jede Zweitakt Maschiene (Motorsäge, ...) oder nur für die doofen Bootssportler?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #9  
Alt 26.06.2004, 11:36
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Zitat:
Zitat von Bernd
Wat, das höre ich auch zum ersten mal. Woran liegt das denn???
Gilt das für jede Zweitakt Maschiene (Motorsäge, ...) oder nur für die doofen Bootssportler?
Bernd
Ich schreibe noch mal gaaaaannnzzzz lannnngsaaaaaammmm

2-Takt Auuuuusseeeeeennnnbooooooordmooooooootoooooorrrrrr
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  #10  
Alt 26.06.2004, 11:37
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Was meint ihr,
wieviele Switch Boxen ich nach erfolgreicher Zündfunkenkontrolle schon verkauft habe?
Was ist denn eine Switchbox???
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  #11  
Alt 26.06.2004, 11:58
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von Cyrus
Was meint ihr,
wieviele Switch Boxen ich nach erfolgreicher Zündfunkenkontrolle schon verkauft habe?
Was ist denn eine Switchbox???
Das ist die Zündelektronik auch genannt CD-Unit (Capacitive Discharge).
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  #12  
Alt 26.06.2004, 12:07
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Achos, die verwenden Kondensatoren ohen Schutzschaltung, oder wie
Muss das sein?
Bernd

DER GANZ LANGSAM ES VERSTEHEN KÖNNTE
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  #13  
Alt 26.06.2004, 13:35
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Zitat:
Zitat von Bernd
Achos, die verwenden Kondensatoren ohen Schutzschaltung, oder wie
Muss das sein?
Bernd

DER GANZ LANGSAM ES VERSTEHEN KÖNNTE
Warum die Hochspannung in die Box in einschlägt weiß ich auch nicht.

Bei Merc. gibt es so eine Art Zündkerzen Emulator der wird mit einem dicken Kabel an die Mase angeschlossen.
Mit dem Teil kann sich auch die Funkenstrecke anschauen.

P.S. Wenn die rausgeschraubte Kerze einen sehr guten Massekontakt hat, kann auch nix passieren.
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  #14  
Alt 26.06.2004, 17:03
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Zitat:
Zitat von TomHH
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von TomHH
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich denke er spricht von einen Aussenborder.

Wenn man am AB die Kerzen rausdreht und die Stecker mit den Kerzen nicht richtig auf Masse legt, dann ist das Zündmodul beim ersten Starten im Eimer!

Ähhhmmmm, heisst das jetzt, dass ich mein Zündmodul zerlegt habe? Habe nur die Kerzen rausgedreht und dann Kopression gemessen. Motor läuft aber so wie immer??

Mach mich nicht schwach!
Tom,
bei den 2-Taktern!

Einem 4-Takter ist das egal.

Was meint ihr,
wieviele Switch Boxen ich nach erfolgreicher Zündfunkenkontrolle schon verkauft habe?

Phuuu, da wische ich mir doch schnell den Schweiss von der Stirn!

Tja,

ich habe vor 20 Jahren so einen Merc. 400 (40 PS) gehimmelt.
Hat mich damals 100 DM für eine gebrauchte Switchbox gekostet
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  #15  
Alt 26.06.2004, 20:14
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich denke er spricht von einen Aussenborder.

Wenn man am AB die Kerzen rausdreht und die Stecker mit den Kerzen nicht richtig auf Masse legt, dann ist das Zündmodul beim ersten Starten im Eimer!
... von Mobon habe ich eben wenig Ahnung. Wieder was gelernt!

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 27.06.2004, 18:59
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wie schützt man die Zündspule vor Zerstörung beim Kompressio

Hallo Josef,

den Antworten von Cyrus gebe ich zum Teil recht, ein Startversuch bei nur herausgedrehten Zündkerzen führen meist zum Totalausfall der Zündelektronik, gleichwohl ob 2-oder 4-Takter und wenn nicht, nun ja, man muss auch mal Glück haben.

Warum !
Vagabundierende Hochspannungsströme suchen und glaube es oder auch nicht, finden ihren Weg und wenn Du Pech hast, eben über die Zündelektronik und da reicht oft nur ein Versuch aus ( ist halt so bei elektronischen Bauteilen ).

Schlechte Abhilfe.
Funkenstrecke sicherstellen, über Kerzen oder Mittelkontakt der Zündverteilung.

Bessere Abhilfe.
Entweder den (-) oder (+) Anschluss der Zündspule vom Zündmodul trennen oder den (-) Anschluss der Zündspule an Masse legen; ( übrigens, der Notstoppschalter bzw. der Shift Cutout Switch bei Mercruiser macht das gleiche, schließt im Bedarfsfall den Anschluss der Zündspule bzw. des Zündmoduls nach Masse kurz ).

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #17  
Alt 27.06.2004, 19:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Wie schützt man die Zündspule vor Zerstörung beim Kompre

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Josef,

den Antworten von Cyrus gebe ich zum Teil recht, ein Startversuch bei nur herausgedrehten Zündkerzen führen meist zum Totalausfall der Zündelektronik, gleichwohl ob 2-oder 4-Takter und wenn nicht, nun ja, man muss auch mal Glück haben.
Ne ne,

bei allen 4-Taktern die unter den Finger gehabt habe,
hat die Zündung bei der Kompressionsmessung keinen Schaden genommen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #18  
Alt 27.06.2004, 20:16
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Wie schützt man die Zündspule vor Zerstörung beim Kompressio

Hallo Cyrus,


trotzdem, als Elektroniker behaupte ich : „Glück gehabt”

Meine Frage !
Wohin soll die elektrische Energie abfließen, wenn nur die Zündkerzenstecker gezogen sind und ohne weitere Maßnahmen der Anlasser btätigt wird ?
Mir wäre das Risiko zu hoch, da dies ja über unkontrollierte Wege geschehen muss.

Jedenfalls macht man keinen Fehler, wenn man meine Hinweise beachtet.


mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
( Du bist wohl auch kein Fußballanhänger, wenn wir gerade so Briefchen schreiben und andere zittern mit Ihren Spielern, nicht schlecht.......)
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  #19  
Alt 27.06.2004, 20:18
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Standard Re: Wie schützt man die Zündspule vor Zerstörung beim Kompre

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Cyrus,


trotzdem, als Elektroniker behaupte ich : „Glück gehabt”

Meine Frage !
Wohin soll die elektrische Energie abfließen, wenn nur die Zündkerzenstecker gezogen sind und ohne weitere Maßnahmen der Anlasser btätigt wird ?
Mir wäre das Risiko zu hoch, da dies ja über unkontrollierte Wege geschehen muss.

Jedenfalls macht man keinen Fehler, wenn man meine Hinweise beachtet.


mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
( Du bist wohl auch kein Fußballanhänger, wenn wir gerade so Briefchen schreiben und andere zittern mit Ihren Spielern, nicht schlecht.......)
Du hast vollkommen Recht.

Vorsicht ist die Mutter der....

Und es bricht sich auch keiner ein Zacken aus der Krone,
wenn er die Zündung lahm legt.

P.S. Fußball ist mir fast egal.
(Nur Griechenland muß Meister werden)
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Mit sportlichen Grüßen

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