boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2009, 19:43
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrung mit Peilstangen ?

Moin moin,
ich habe mal ein paar Fragen an alle Trailer-Kapitäne, die ihr Boot auch ab und zu alleine slippen.
Da es auch mal vorkommen wird, das ich meine Coronet 18 (5,85 mtr. ca.1000 kg) alleine slippen muß, überlege ich mir, meinen Trailer mit Peilstangen nachzurüsten, damit das Boot auch bei Seitenwind oder Strömung mit dem Kiel die Kielrolle trifft, während ich an der Winde kurbel.
Es werden von einigen Herstellern ja Peilstangen zum Nachrüsten angeboten.
- Wer von Euch hat Erfahrungen mit Peilstangen?
- welche sind gut, und welche weniger?
- welche Alternativen gibt es?
Mfg.Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2009, 19:46
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

ich hab mir bei lidl ne angelhose für den saísonstart gekauft. geht auch
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2009, 19:55
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei meinen Trailerbau Projekt habe ich mir die option für Peilstangen gegeben.Ob ich die Dinger später brauch keine Ahnung.Bisher ging es immer ohne (bei den Vorgängerbooten)

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2009, 20:53
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab ein ähnliches Problem (will alleine slippen können auch wenn mal ein bischen Wind etc. da ist)

Ich hab die Peilstangen im Keller liegen, bin aber inzwischen der Meinung dass ein System à là optitrail eigentlich besser geeignet ist.

Such mal hier im Forum nach "Optitrail" und schaus Dir an!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2009, 21:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Auf die Stangen stehen die Amis, weil die einfach schmerzfrei die Karre per Antrieb auf den Trailer wuchten.

Wenn du es hochziehen möchtest, dann hilft dir das nicht weiter, weil das Boot trotzdem hin und her pendeln kann.

Optitrail habe ich noch nie probiert. Scheint aber die bessere Lösung zu sein.

Am besten den Trailer soweit ins Wasser fahren, bis die letzte Rolle knapp versunken ist. Dann mit dem Seil zum Bug gehen, einklinken und den Kiel in Richtung letzte Rolle auf Spannung halten. Dabei mit dem gespannten Seil zur Winde gehen, schnell auf Spannung drehen. Dann geht das Boot über die letzte Rolle und du hast gewonnen. Da kann es so viel winden und strömen wie es will....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2009, 21:56
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe an meinem Trailer seitlich ein paar "Zentrierrollen" als Sliphilfe montieren lassen. Diese sind auch als Peilstangen zu gebrauchen und zusätzlich versetzt das Boot nicht seitwärts.
Ich möchte die nicht mehr missen:



Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2009, 22:19
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

ich hatte auch peilstangen.

nützen eigentlich nur was wenn der trailer komplett versenkt wird.
fährst du nur bis zur achse rein, kann sich das boot trotzdem drehen (da die meisten boote vorne schmäler sind).

hab mir auch optitrail draufgemacht, 1., 2. und 4 kielrolle, wenn ich jetzt bis zu der achse reinfahre, kommt die spitze auf die 1 und 2, beim hochtrullern kann kaum noch quer und wenn fängst die 4 wieder ein.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2009, 22:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Whats the problem
Ich habe ne kurze Hose gehabt und gute 7m alleine geschlüpfert.
Das vordere V kriegst Du immer alleine und achter kannst du mit einmal zwischendurch anhalten korrigieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.02.2009, 10:54
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
ich hab mir bei lidl ne angelhose für den saísonstart gekauft. geht auch
Danke Fortune,
eine Wathose habe ich auch, nur wenn ich am Heck stehe, reichen meine Arme nicht bis zur Winde
Mfg. Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2009, 11:00
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe an meinem Trailer seitlich ein paar "Zentrierrollen" als Sliphilfe montieren lassen. Diese sind auch als Peilstangen zu gebrauchen und zusätzlich versetzt das Boot nicht seitwärts.
Ich möchte die nicht mehr missen:



Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver,
ja, genau die Dinger finde ich nicht schlecht, da sie eine große weiche Rolle haben, die auch den Lack schont.
Mfg. Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2009, 11:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
ja, genau die Dinger finde ich nicht schlecht, da sie eine große weiche Rolle haben, die auch den Lack schont.
Mfg. Wolfgang
Ich bin damit auch echt zufrieden. Wichtig ist aber die richtige "Versenktiefe" des Trailers.
Nicht zu wenig rein, sonst "wirken" die Rollen nicht, aber auch nicht so weit, daß das Boot oben drüber schwimmt

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.02.2009, 11:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Peilstangen funktionieren nur richtig gut an Trailern mit Langauflagen, da kommt es nämlich nicht auf den letzten cm an.

@ Micha bei einem Trailer mit Langauflagen ist das drauffahren auch kein Problem, aber ich kenne auch einen deutschen, der das "Drauffahren" auch einen Trailer mit Kielrollen ohne Hilfsmittel zur perfektion beherrscht un das alleine und trotz ordentlicher Strömung auf der Weser
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2009, 11:43
Stoffel Stoffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: 25767 Albersdorf
Beiträge: 93
Boot: Coronet 18 Runabout
29 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Peilstangen funktionieren nur richtig gut an Trailern mit Langauflagen, da kommt es nämlich nicht auf den letzten cm an.

@ Micha bei einem Trailer mit Langauflagen ist das drauffahren auch kein Problem, aber ich kenne auch einen deutschen, der das "Drauffahren" auch einen Trailer mit Kielrollen ohne Hilfsmittel zur perfektion beherrscht un das alleine und trotz ordentlicher Strömung auf der Weser
Hallo Hendrik,
wer ist das, und wie macht er das bei Wind oder/und Strömung
Mfg. Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2009, 11:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,
wer ist das, und wie macht er das bei Wind oder/und Strömung
Mfg. Wolfgang
Es ist Bernd Hiltergerke, er ist der erbauer der Hilter Royals und fährt seine Boote alleine auf den Werfterprobungsfahrten etc..

Er versenkt seinen Trailer soweit das die erste Rolle unter Wasser ist, man sie aber noch sehen kann. Dann fährt er langsam ran, bis sein Bug in der Rolle liegt nun korrigiert er mit dem Antrieb, bis alles in Flucht ist und gibt Gas, schon schiebt sich das Boot sauber auf den Trailer...er kurbelt nur die letzten 30cm

Es ist sicher Jahrelange Übung...aber ich habe es selbst gesehen..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.02.2009, 12:32
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Es ist Bernd Hiltergerke, er ist der erbauer der Hilter Royals und fährt seine Boote alleine auf den Werfterprobungsfahrten etc..

Er versenkt seinen Trailer soweit das die erste Rolle unter Wasser ist, man sie aber noch sehen kann. Dann fährt er langsam ran, bis sein Bug in der Rolle liegt nun korrigiert er mit dem Antrieb, bis alles in Flucht ist und gibt Gas, schon schiebt sich das Boot sauber auf den Trailer...er kurbelt nur die letzten 30cm

Es ist sicher Jahrelange Übung...aber ich habe es selbst gesehen..

Sowas macht mein Freund auch auf der Aller.. Da er einen Bowrider hat geht er kurz nach dorne und hängt das Seil ein und schon kann das Boot auch nicht mehr zurück..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.02.2009, 21:35
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

ecki, zeich doch bitte nochmal das video wie du es machst mit dem slippen
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.02.2009, 13:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hier?

www.koark.net/videos/Slippen_in_Zislow.wmv
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.02.2009, 17:32
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen


richtisch genau das !!
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.02.2009, 17:37
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da war aber null Strömung und null Wind, wie man am Wasser sieht.

Sonst muss man das so machen wie Hendrik geschrieben hat. Und man darf nicht zu zach sein, ist das Boot gerade, Feuer und man schiebt mit der Fuhre fast bis zum Windenstand.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2009, 20:15
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Da war aber null Strömung und null Wind, wie man am Wasser sieht.

Sonst muss man das so machen wie Hendrik geschrieben hat. Und man darf nicht zu zach sein, ist das Boot gerade, Feuer und man schiebt mit der Fuhre fast bis zum Windenstand.

Gruß Ecki
Das hättest du mal deinen armen Kollegen sagen sollen.Dar arme hat ja viel zuviel Seil abgerollt
So slippe ich auch immer
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.02.2009, 20:21
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mit so einem Profieinweiser kann das ja jeder!
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2009, 20:24
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Das hättest du mal deinen armen Kollegen sagen sollen.Dar arme hat ja viel zuviel Seil abgerollt
So slippe ich auch immer
Das war nicht mein Kollege, sondern der angebrütete Assi vom Hafenmeister. Guck mal genau hin, da sieht man die leichten Ausfallerscheinungen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (25.02.2009 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2009, 20:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Mit so einem Profieinweiser kann das ja jeder!
Den musste ich zur Seite scheuchen , da man den Posilampenknubbel zur Peilung braucht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.03.2009, 23:24
dilian dilian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Mosel
Beiträge: 10
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

bei den Peilstangen muss man nur mit den Fendern aufpassen , die verheddern sich nämlich gerne

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.