![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
ich habe gerade für teuer Geld mein Boot auf Hochglanz polieren lassen. Normalerweise kommt es auch nach jeder Tour sofort aus dem Wasser. Nun bin ich aber im Sommer für eine Woche in Holland und wollte es dort eine Woche im Hafen liegen lassen. Jetzt meine Fragen: Muss ich für so kurze Zeit irgendwas als Schutz auftragen? Antifouling oder vielleicht irgend einen Wachs? Danke schon mal
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Woche musst du evtl. nur den Rumpf wieder schön sauber putzen, aber antifouling ist nicht nötig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg !!!
Ich hatte vorher ein Beekman 450 mit 75 Mercury .Ich habe immer getrailert und hatte das auch mal 4 tage im Süßwasser liegen gehabt.Ich habe es nur gewaschen von unten und ab und zu mal gewachst und keine Probleme gehabt.Ich denke mal da brauchst Du Dir keinen Kopf drum machen .Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
grundsätzlich brauchen Boote bis 8 Wochen im Wasser keinen Bewuchsschutz, da der Bewuchs noch nicht verfestigen kann. Danach muss Du halt schrubben und wieder polieren. Natürlich gibt es auch extreme Reviere (z.B. nährstoffreiche Gebiete in Schweden), wo ein tierischer Bewuchs (etwa Seepockenlarven) innerhalb von wenigen Tagen oder sogar Stunden am Unterschiff regelrecht explodieren kann und beginnt, sich zu verfestigen, insbesondere dann, wenn das Boot nicht bewegt wird. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Dich ja bereits jetzt über den Bewuchsdruck da (pflanzlich/tierisch) erkundigen, z.B. beim Hafenmeister. Ich denke aber, bei nur einer Woche in Holland, egal ob binnen oder Nordsee, wird da überhaupt nichts passieren, schon gar nichts an Bewuchs sagen wir mal eher Schmutz, den Du nicht "mit einem Wisch" wieder runter bekommst. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass nicht nur der Bewuchsschutz wichtig ist, sondern auch der Osmose-Schutz, da gelcoat Wasser durchlassen kann. Daher sollte man ab ca. 4 Wochen Liegezeit Antifouling auftragen.
bitte nicht erschlagen, falls das nur aufgeschnapptes Halbwissen ist ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das AV ist wegen /gegen den Bewuchs .Osmoseschutz wird von der Grundierung auf Epoxibasis erreicht . ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
man man man und das von Dir
![]() ![]() ![]() ![]() Die 4 Wochen ohne AF decken sich auch mit meinen Erfahrungen... aber Antifouling schützt in keiner Weise vor etwas anderem als Bewuchs! Auch hält es nicht so gut, wenn nicht vorher ein Osmoseschutz in Form von Epoxy-Primer aufgetragen wird. Obwohl Osmose bei den meisten heutzutage verwendeten Harzen kein wirkliches Problem mehr darstellt. (Wie genau das Harz jetzt bezeichnet wird , weiss ich nicht so genau, Isosontswas?)
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube Konny hat alles geschrieben
![]() Danke. Gruß Thorsten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mein Boot (Chris Craft lancer 20) letztes Jahr in Holland knapp 6 Wochen im Wasser gehabt - und kein AV und nichts drauf.
Am 2 November rausgeholt, einmal Hochdruck, einmal etwas gewischelt, poliert - gut ist. Sieht aus wie neu. Ich werde - hoffentlich - in drei Wochen das Boot wieder ins Wasser zu legen - und denke nicht daran, da AV drauf zu tun. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1 woche im Grevelingenmeer in Holland und du kannst mit dem Spachtel rann.
Letztes Jahr hat mein Bekannter sein neues Quicksilver(ohne Antifouling Anstrich) 1 Woche neben unserem gelegt, sa richtig krass aus, er musste vorsichtig Stück für Stück mit Reiniger und Spachtel runterholen. Kommt sich ebend immer drauf an wo man das Boot reinlegt. Grüße Theo
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine alte Fiberline lag ...
... 10 Tage im Gardasee, danach war der Rumpf unter der Wasserlinie grün braun, ließ sich aber mit Wasser und Schwamm wegwischen. ... 18 Tage in Frankreich im Kanal, danach war der Rumpf braun und es haben sich kleine kugelförmige Algen festgesetzt, die aber mit Gelcoatreiniger wunderbar abgingen. ... 1 Woche im Fleesensee (nähe Müritz) da sah man dem Rumpf gar nix an, lediglich ein leichter Schmauch, der mit Wasser und Schwamm wegzuwischen war. ... 13 Tage im Mittelmeer (Rab), danach war am Rumpf ebenfalls kaum was zu sehen, bis auf ein paar braune Flecken, die aber mit Gelcoatreiniger weggigen. Immer wenn ich mein Boot in die Halle gestellt habe, wurde der Rumpf einmal mit Autowachs eingewachst. Im Salzwasser habe ich die Beschläge alle drei Tage mit Never Dull eingerieben und nicht blankpoliert, den Motor habe ich eine Woche vor der Anreise im Spritzwaserbereich mit Hohlraum-Sprühwachs eingesprüht, der ließ sich nachher mit einfachem Autowachs wieder wegwischen. Denke auch, es hängt sehr vom Fahrgebiet ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sava
|
||||
|
||||
![]()
Einfach mal durchlesen, den leichten Braunschleier habe ich immer noch nicht weg. Also für ab Ende der Saison AF oder Haifisch.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59226 |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz normaler Hochdruckreiniger und Scheuerschwamm und Muskelkraft, ging eigentlich ganz gut weg.
Wichtig war wohl, dass der Rumpf vorher gut eingewachst und poliert war, und hinterher auch wieder
|
|