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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
ich habe einen alten 70 PS Mercury 2 Takter (Bj. ~83),ich fahre ein normales Markenöl (kein Billigöl). Nun kann ich günstig das Shell Nautilus für AB's bekommen aber das ist synthetisches Öl. Nun meine Frage: Verträgt mein alter Motor das Öl überhaupt oder soll ich lieber bei normalem Mineralöl bleiben? Danke für Eure Antworten Gruß Michael |
#2
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der beweis geringerer qualität der öle ohne die aufkleber teuerer marken wurde bisher nicht erbracht. Zitat:
hab den link leider nicht griffbereit. versuch es mal mit der suchfunktion. le loup |
#3
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Es Deinem Motor nicht schaden,
wenn Du das syntetische Öl fährst. Der wird sich sogar freuen! ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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ein wenig abseits vom eigentlichen thema, aber würde sich auch mein 7 jahre alter (160 tkm) mitsubishi-diesel über die umstellung auf synthetisches leichtlauföl freuen? ich hab sorge, dass ablagerungen des alten öles frei vagabundieren. die gleiche frage stellt sich bei älteren schiffsdiesel. le loup ********** |
#5
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Das ist viel zu dünn.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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ich leihe dir mal ein "kein" und hoffe, dass es passt. le loup |
#7
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Die Dichtungen würden das nicht vertragen. So sagte man mir, by John Deere. ![]() (tm) |
#8
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Moin, der Spruch ist klasse !!!! ![]() Aber gut das wir drüber gesprochen haben weil Leloup kam mir zuvor. ebenfalls Fragestellung mit altem Motor ( Diesel ) und welches Öl. Gruß der Klotzfisch |
#9
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Wollte meinem damaligen Mitsubishi Starion (170 PS Turbo) mal was "Gutes" tun und hab' vollsyntetisches Oel verwendet.
Fazit: Turbolader fest!!!! Ersatzteile gab's dafür nicht, nur kplt. Lader, sauteuer. Nie wieder....... Shell Rotella war oder ist immer noch ein sehr gutes Oel für Dieselmotoren, ist früher bei uns in der Werkstatt auch für Porsche (911) verwendet worden. Gruss Hank |
#10
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so,
nun wissen wir also, dass der neumodische kram namens "panterpisse" für ältere dieselmotore wohl eher ungeeignet ist. aber mir ist noch nicht klar, weshalb sich ein (älterer) zweitakter über das zeuch freuen sollte. wir hatten das thema letztes wochenende am steg. einzig verwertbare auskunft war: die eine meinung: synthetisches zweitaktöl qualmt und stinkt weniger. sollte insbesondere bei hoher dauerbelastung (wasserski?) verwendet werden die andere meinung: bei alten motoren besser klassisches mineral(zweitakt)öl verwenden. die alten konstruktionen mögen solch supermoderne öle nicht. hint: wir sprachen über marinierte wartburger, nicht über spezielle bootsmotore. le loup |
#11
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Ich weiß nur dass synthetische 2-Takt bzw. alle syntethische Öle bessere Korrisionsschutzeigenschaften haben, gegenüber Mineralölen. Entsprechende Tests hatte mein früherer Arbeitgeber durchgeführt.
Selbst fahre ich ausschl. synthetische 2-Takt öle für Außenborder. Alter ca. 15-20 Jahre. Verkolken des Auspuffs fast nicht vorhanden bei langsamer Fahrt. Auf synthischem Motoröl bin ich nicht so skeptisch zu sprechen, denn bereits 1985 wurde in meinen Dienstwagen synt. Öl hinein gekippt. Allerdings z.B. wenn synth.Öl von Castrol verwendet wird und dann Motorschaden evtl. Produkthaftung? Warum? Siehe hier: http://www.castrol.de/schmierstoffe/...technik_3.html
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
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ich werde vielleichtmal probeweise das rauchfreie nichtstinkend öl zum tiger in den tank kippen. aber was für synthetische öle von castrol gilt ist sicher auch für die anderen marken zutreffend. le loup ********** |
#13
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Moin,
also bei Dieseln ists mir klar da gibts denn mineral öl ( alter Hatz Einzylinder ) Bei meinen ZW ( Johnson und Mercury habe ich das Catsrol für den niederen Drehbereich genommen ( steht so auf der Packg ) und war ganz froh drüber Weil eben deutlich weniger verkockung am Ende der Saison zu sehen war . Allerdings !!! Wann motoren Segler schon einmal . Wie die Sache unter Last aussieht weiß ich nu auch nicht ( Also eben Wasserski etc etc ) meine 2 Cents mit ganz wenig bedeutung ) der Klotzfisch |
#14
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Auch bei synthetischen Ölen gibt es unterschiedliche Viskositäten! Insofern ist synthetisches Öl nicht gleich Panterpisse - obwohl der Spruch ganz gut rüber kommt.
Entscheidend ist hier die deutlich bessere Reinigungswirkung von synth. Ölen, die dazu führen kann, dass alte Ablagerungen von mineralischen Ölen abgelöst werden und Ölkanäle verstopfen bzw. in die Lager gespült werden und dort für Lagerschäden sorgen. Gruß Jörg |
#15
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@ all,
Wieso möchte VP in seine 5,7 Ltr. Motore vollsynthetisches Öl ?- Sind doch leicht modifizierte Ami-Blöcke aus den 60ziger Jahren? ![]() Gruß Rolfi |
#16
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Thomas
dass mit dem Spruch Pantherpisse ich weiß nicht? Hast Du schon einmal richtig warmes (100° und mehr) Motoröl abgelassen. Läuft wie Wasser. Techn. ist es eigentlich unlogisch, dass eine Lagerung gut funzt, wenn dort Ablagerungen sind. Wenn aber sich die Ablagerungen lösen, könnte ich mir vorstellen, das ölkanäle verstopfen. Dann gibt es den Gau. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren bei unseren Firmen-Opels mit dem 1,7TDI immer Synth.Öl genommen wurde, damit die Intervalle länger wurden. 160-180tkm= 0 Probleme Allerdings haben ältere BMWs irgendwie immer Probleme mit ÖL. Siehe die Ölwolken aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen etc. Vielleicht fährst Du einen Heißen Reifen? ![]() Nach wieviel tkm nach dem Einfüllen hat sich der Motor denn in die ewigen Jagdgründe begeben?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#17
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#18
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Moin,
erstmal danke für Eure Antworten. Die Meinungen sind ja ein wenig unterschiedlich. Ich glaube ich bleibe lieber bei dem normalen 2 Takt Öl, da kann ich nix verkehrt machen. Gruß Michael |
#19
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Ich habs am Boot aber ich glaube da steht sogar eine Warnung vor vollsyntehtischem Öl drin- hat wer eine Anleitung zur Hand und könnte nachsehen? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
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Mensch, mit 3000 1/min dass sind ja fast Schummi - Werte
![]() Also mit 2500km Exitus, dann würde das was Castrol schreibt ja wohl nicht zutreffen. Woran ich nicht so ganz glaube, ist die andere Konstruktion. Denn im damaligen GSI Motor von Opel (Anfang der 80er) konnte Problemlos "Pantherpisse" eingefüllt werden. Also muß die Ursache woanders liegen oder Firmenspezifisch problematisch sein. Man darf ja dabei auch nicht vergessen, dass Mineralöl von 1980 auch nicht mit dem heutigen vergleichbar ist. Werde mal Castrol anschreiben.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#21
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Dort muß sich auch kein Öldruck aufbauen.
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#22
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Änderung Die folgende Empfehlung für Motoröl ersetzt alle bisher verwendeten Empfehlungen für das zu verwendende Öl in MerCruiser Benzinmotoren. Diese Änderung wurde vorgenommen, um neu verfügbare Motoröle in die Empfehlung aufzunehmen. Diese neuen Motoröl-Empfehlungen werden weder in ältere Betriebs- und Wartungsanleitungen noch andere Veröffentlichungen, die nicht regelmäßig aktualisiert werden, eingearbeitet. Neue Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie andere Dokumente, die regelmäßig aktualisiert werden, werden bei der nächsten Revision mit den neuen Empfehlungen aktualisiert. Motoröl Zum Erreichen der optimalen Motorleistung und zur Gewährleistung des maximalen Schutzes empfehlen wir dringend die Verwendung von Quicksilver 4-Takt-Motoröl 25W-40 für Bootsmotoren. Dieses Öl ist ein Spezialgemisch aus Ölen der 25er und 40er Viskositätsklasse (gemäß SAE) für Bootsmotoren. Wenn diese Ölsorte nicht zur Verfügung steht, kann ein Motoröl der API Klassifizierung SH,CF/CF-2 mit der richtigen Viskosität und guter Klassifizierung, gleichmäßiger Konsistenz sowie mit Reinigungszusätzen verwendet werden. Wenn Quicksilver 4-Takt 25W-40 Motoröl für Bootsmotoren oder ein empfohlenes Motoröl mit stabiler Konsistenz nicht zur Verfügung stehen, kann ein Multi-Viskositätsöl 20W-40 oder als zweite, aber weniger bevorzugte Wahl 20W-50 der API Klassifikationen SH,CF/CF-2 verwendet werden. WICHTIG: Die Verwendung von Ölen ohne Reinigungszusätze, Multi-Viskositätsölen (außer von Quicksilver 25W-40 oder eines anderen 20W-40 oder 20W-50 Öls hoher Qualität), synthetischen Ölen, Ölen geringer Qualität oder Ölen, die feste Zusatzstoffe enthalten, wird ausdrücklich nicht empfohlen.
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#23
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Moin moin
Fahre in meinem Johnson 2T 75PS Bj 1960 ausschließlich Johnson TCW3 Öl. Viel Standgasfahrerei ( Hafen ), keine verkohlten Kerzen, nimmt wenn es auf den Rhein geht, sofort Vollgas an, ohne sich erst freibrennen zu müssen. ( Erfahrungen in der Zeit Dez. 03 bis heute, 800 Liter Kraftstoff).Das Öl ist Vollsyntetisch (Stinkt bestialisch nach Chemie).Kein 2T- Qualmen erkennbar.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#24
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HAllo,
Ich hatte bis vor 3 Monaten einen MAzda 626 Bj. 1990. Zu dieser Zeit gab es noch wenig synt. Öle, und in der Betriebsanleitung stand da auch nichts davon. HAbe nach einigen JAhren (nach ca 100tkm; synt Öle kamen auf den Markt) auf synt umgestellt. Ich hab das Auto mit 350tkm verkauft, Motor brauchte kein Öl, bei 300tkm wurde er mal durchgecheckt, kein messbarer verschleiss, gleich hohe kompression auf allen zyl. HAbe auch einen Dodge zuhause, Bj61 (Motor wurde 1939 konstruiert), der wäre mit Salatöl überglücklich. Für das Auto sind derart minderwertige Öle (unlegierte, mineral. einbereichsöle) vorgeschrieben, die gibt es seit ca 30 JAhren nicht mehr. Synt Öl würde sämtl Dichtungen auflösen, weiss nicht was mit den LAgern passieren würde. Grüsse Tom |
#25
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Wer sagt das es keine mineralischen unlegierten Öl mehr gibt ?
In der Luftfahrt gibt es diese Öle zum Einlaufen der Motore nach Überholung. Eine weitere Bezugsquelle ist Millers Oil, die sich auf Öle für Oldtimer spezialisiert hat und diese in Kleinmengen und zu vernünftigen Preise liefern kann
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
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