![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich bin nicht ganz sicher wie ich auf meine erste saison in meinem neuen boot zugehen soll. ich habe die baja im herbst gekauft, angeblich haben die motoren 180 stunden nach der letzten revision. ich glaube aber nicht dass ich dem verkäufer allzuviel vertrauen entgegen bringen kann. ich habe nun die kompression getestet, die scheint in ordnung zu sein. öl schaut gut aus, sehr sauber, motoren laufen rund und rauchen nicht.
ein freund sagt: unbedingt ausbauen, zerlegen, reinschauen, lager tauschen, ventile nachschleifen, reinigen, etc... wenn ich im urlaub bin und dann gibts probleme, dann ärgere ich mich grün und blau. Jetzt ist winter und ich hätte zeit alles zu machen, was notwendig ist. aber hat es wirklich sinn, scheinbar tadellose motoren ausbauen und zerlegen? |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich sage immer:
"Never Change a running system." Sollte es Probleme geben, kann immer noch gewerkelt werden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt son alten Spruch:
Don´t touch a working System ![]() Wenn Du die geprüft hast und sie laufen, was willst Du dann verschlimmbessern ![]() Selbst wenn Du jetzt eine Generalüberholung vornimmst bist Du nicht davor gefeit das doch irgendwann irgendetwas mal sein kann. Ich würde die üblichen Wartungen vornehmen, nen Reserveimpeller sollte man ohnehin greifbar haben und dann erst mal genießen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn sie laufen lass sie zusammen. Mach ne Wartung und geniesse die erste Saison mit dem neuen Boot. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Nimms nicht übel, aber so n Schwachsinn hab ich lange nicht gehört. Mach nen vernünftigen (großen) Service, schau Dir die Sammler und Knie an und gut is. Gruß Roger
|
||||
|
||||
![]()
Wie ich sehe hast Zweikreiskühlung. Diese Motoren sind bequem für 600-700 Stunden gut. Neues Öl, Filter, Impeller würde ich schon machen. Dann vielleicht mal den Tauscher prüfen auf Verstopfungen und Annoden und wie schon beschrieben die Krümmer/Knie kontrollieren. Dann sollte einer schönen Saison nichts im Weg stehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich schließe mich meinen Verschreibern an und habe doch noch eine Frage.
Würde Dein "Freund" am Zerlegen der Motoren verdienen. Alles andere ist schon geschrieben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() nur spielt geld bei ihm eine sehr untergeordnete rolle. das problem ist, dass ich keine ahnung habe ob die motoren gut sind oder nicht. kompression ist ok. mehr weiß ich nicht. impeller inkl. gehäuse sind neu. öle und kerzen auch, zweikreiskühlung habe ich selber nachgerüstet. weiß jemand warum ich mit meinem verschoben wurde? ich glaube ich stelle zuviele fragen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder warum fragst du ![]() Schau mal was unter Technik Talk steht ![]() Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel In der Hoffnung, dass ich es dir erklären konnte (ist ja nicht schwer zu verstehen) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen UWE
|
|||
|
|||
![]()
Hi Chris Jack, mach Dir doch nicht so viele Gedanken um Deine nächste Saison, die Motoren laufen doch gut so wie Du schreibst. Ich habe noch nie von einem Profi gehört dass man nur mal so profilaktisch einen funktionierenden Motor auseinandernehmen soll um zu sehen ob alles i.O. ist. Weder nimmt man den Zylinderlopf runter noch reißt man den Block auseinander. Da geht man nur ran wenn Symptome dafür sprechen, dass da was kaputt ist. Alle beweglichen Teile haben sich in den letzten 180, 200 oder von mir aus auch 400 Betriebsstunden gut eingeschliffen und arbeiten gut. Wennst jetzt just for fun alles auseinander und wieder zusammenbaust kannst Dir höchstens zusätzliche Fehlerquellen einbauen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Motoren laufen und wie du schon sagst gute Kompression haben ist eine Zerlegung völliger Quatsch. Die Krümmer jedoch würde ich überprüfen, bevor die evtl. zugerostet sind und ein Schaden entsteht
|
|||
|
|||
![]()
Kenne mich mit Twin (auch
![]() Motoren nur so rausbauen? Im Leben nicht. Gruß und viel Spaß mit dem Hammer. ivea |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris fahre einfach noch vor deinem Urlaub 15 -20h und dann mache dir die Mühe und schraube alle Zündkerzen raus an dem Verbrennungsbild kann man dann auch sehr schön sehen ob die Motoren in Ordnung sind.
Aber ohne Grund auseinander zu nehmen Entschuldigung Blödsinn. Gruß Tomas ![]()
|