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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe erstmals den Landanschluss verwendet. Natürlich hat gleich mal die Lampe für reversed polarity geleuchtet.
Kein Problem dachte ich und habe einfach im landseitigen Stecker die Phase mit dem Nullleiter (schreibt man das jetzt mit 3 L ![]() Und siehe da.....sie leuchtet noch immer ![]() Was mache ich falsch ? oder ist da wo ein Defekt ? sonst hat alles funktioniert (Kühlschrank, Herd, Wasserpumpe, Spülung) am Schaltpaneel ist da auch ein Schalter für B-Netzgerät. ist der für das Batterie Ladegerät ?? habe mal kurz eingeschalten, war aber ein ungesundes Brummen zu hören, daher gleich wieder auf OFF gestellt. Vielen Dank für Tipps Andreas |
#2
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... hoffentlich hast du nicht Null und Erde vertauscht.
Gruß Uwe WOOOOOODSTOCK sach was!
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Gruß Uwe |
#3
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Ich würde an deiner Stelle einen Elektriker fragen.
Aber: Poste doch mal ein Bild von der Anschlußbelegung des Landsteckers, der Bord-Anschlußdose und dem Eingang in die Schalttafel.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Moin Apiroma,
Jens *ist* Elektromeister! Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#7
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@Schlitzi,
ich hab in meiner Moody auch so eine Anzeige, die Engländer wollen es immer genau wissen, die hin und wieder "falsche" Polarität anzeigt. In England werden Stecker verwendet, die einen dritten Kontakt für die Erdung besitzen und nur in einer bestimmten Art und Weise in die Steckdose passen. Ich hab das Problem gelöst, in dem ich in meine Landstrom Anschlußleitung mit EC-Stecker/Kupplung einfach eine normale "Schuko"-Kupplung eingesetzt habe. Bei Anzeige falscher Polarität wird einfach die Steckerverbindung gelöst, um 180 grad gedreht und wieder zusammengesteckt. Das sollte bei dir auch helfen.
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Gruß Manfred |
#8
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@Manfred:
das hat er ja im Prinzip mit dem Tausch von Phase und Nulleiter gemacht. @ Andreas: wenn die Anzeige eine Leuchtdiode ist, kann die vorgeschaltete Diode defekt sein. gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#9
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Ich schreibe aus eigener leidvoller Erfahrung.
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Gruß Manfred |
#10
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@Manfred:
klar doch, habe selbst auch so was, gab und gibt immer wieder Probleme. Wozu ist der Anschluss auch genormt ![]() gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#11
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Hallo und guten Tag !
![]() Auf dem Sicherungspanel gibt es oben eine Sicherung, die mit H-Sicherung beschriftet ist. Bei diesen Panelen wird mit dieser Hauptsicherung die Eingangsspannung über den Landanschluss nur 1 polig d.h einer von beiden Drähten abgeschaltet. Wenn ihr an der Elektrik nun rumfummelt und zur Sicherheit die Hauptsicherung abschaltet, kann trotzdem was passieren, da ihr im Extremfall dann den Neutralleiter schaltet. Die Phase ist somit vorhanden und wenn ihr noch eine ziemlich gute Erdverbindung herstellt, dann springt schon mal ein "Gedankenfunke" über. Normalerweise muss die Phase und der Neutralleiter im Stecker der Landstromeinspeisung gedreht werden, um den Fehler zu beseitigen. Ich habe die Verschaltung eines solchen Schaltpanels zwar noch nicht gesehen kann mir aber vorstellen, dass die Signallampen folgendermassen geschaltet sind: Die Lampe wird zwischen Erde und Neutralleiter (der Draht der Neutalleiter sein soll) gehängt. Leuchtet sie, so sind Phase und Neutalleiter vertauscht. Diese Schaltung funktioniert aber nicht bei vorgeschaltetem FI. Wenn ich einen Denkfehler gemacht habe, dann korrigiert mich bitte. Gruss Steffen |
#12
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Steffen,
mir ist das egal wie rum der Stecker in der Dose steckt. Denn der Hauptschalter und der Onbord FI-Schutzschalter schalten beide all-pollig ab. Allerdings hat mir meine Flapzigkeit mal einen Seitenschneider gekostet. ![]() Ich habe den Boiler über einen einpoligen Schalter abgeschaltet und dann das Kabel abgeschnitten. ![]() Ich glaube Deine Theorie zu der Kontrollleuchte ist korrekt, wenn die Jungs eine Glimmlampe einsetzen die kein Strom zieht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Balimara.
Deine Bastelei mittels Schukostecker und Schukokupplung sind in deutschen Hafenanlagen laut VDE .100-.... schlicht und einfach verboten!!!! Eben grade wegen den Verpolungsgefahr! Einzig erlaubt sind dreipolige Cekonstecker und Kupplungen und sonst garnichts!!! Die Anschlussbelegung in Stecker und Kupplung ist mit P= Phase, N=Neutralleiter und dem Erdungssybol=Pe bezeichnet und auch so auszuführen. Ein tauschen der Anschlüsse ist verboten. Weiterhin sagt VDE aus, dass der Betreiber elektrischer Anlagen sprich der Eigentümer des Bootes für die die Sicherheit seiner Anlage verantwortlich ist. Sollte es also durch unfachmännische Basteleien an elektrischen Anlagen zu Sach oder gar zu Personenschäden kommen, wird man den jeweiligen Betreiber gnadenlos zu Verantwortung ziehen. Jede Versicherung wird sich wegen grober Fahlässigkeit herrauswinden und recht bekommen!!! Also hört auf mit der Verbreitung unfachmännischer Halbwahrheiten und haltet eure Landanschlussanlagen peinlichst in Ordnung. Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber einige Hobbyelektriker wissen hier noch nicht einmal wovon sie reden. Das musste hier mal ganz klar gesagt werden. Gruß aus dem Norden. Jörg der auch Elektriker ist.
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#14
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Gott sei Dank halte ich mich von deutschen Hafenanlagen fern. ![]()
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Gruß Manfred |
#15
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Moin und Hallöle,
schön das es CEKON- Stecker gibt und das sie so toll innen beschriftet sind. Noch besser ist es , das man"n" Adapter kaufen kann, wo auf der einen Seite ein CEE-Stecker ist und auf der anderen Seite eine Schuko-Kupplung. So kann ich immer die Adern " Phase und Null" verdrehen. Aber das beste an dieser ganzen Kiste ist, der "Schutzleiter" bleibt dort wo er hin soll. Also mal wieder viel Getöse um nichts. Ich gebe allen " Fachleuten" recht, die das Hobbybasteln an el. Anlagen nicht gut heißen. Deshalb ist es auch sinvoll, die Anschlußkabel 2 polig abzuschalten. Der Vorschlag war, so wie ich es verstanden habe, auch so gemeint. Es sollten nur Phase und Null über den Schukostecker gedreht werden. Vom Schutzleiter war da nicht die Rede und wäre auch mehr als dämlich. |
#16
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Ich muß noch was ergänzen -
1. Meine Balimara ist Made in Enland und liegt in Frankreich. Weder die Engländer noch die Franzosen haben je was von VDE-Vorschriften gehört, die 2. nach den gültigen EU-Richtlinien gar nicht mehr gelten und nur noch, soweit keine andere Richtlinie vorhanden ist in Deutschland "sinngemäß" Anwendung finden. Damit relativiert sich doch schon ein gewisser Teil der Aufregung (ich hab mich aber nie aufgeregt ![]() ![]()
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Gruß Manfred |
#17
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Kein Getöse um nichts, siehe Cyrus Seitenschneider. Es hätten ja auch seine Finger sein können! Und dann der ganze kerl unter strom.
Und Tschüss. Jörg
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#18
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![]() Zitat:
Nö nö.... Ich habe Personenschutzschalter! ![]()
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#19
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@Cyrus,
wenn Dein Personenschutzschalter ausfällt, siehst Du aus wie Jimmy Hendrix!! ![]() ![]()
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Gruß Manfred |
#20
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![]() Zitat:
Ne, dann kommt der am Steg! ![]()
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#21
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Vorerst Danke für die vielen Antworten (nützliche und weniger nützliche eingeschlossen)
Ich versuche auf ein paar einzugehen. Ich habe Phase und Nullleiter getauscht (der gelb/grüne Schutzleiter ist mit bekannt ....habe techn. Ausbildung) Foto vom Stecker kann ich momentan nicht machen (Boot auf KRK, Ich in Wien) Stecker kann man weder bootseitig verdrehen noch landseitig. bleibt also nur aufschrauben und Leitungen umklemmen ODER eine der (umstrittenen weil nicht so sicheren) anderen Lösungen. Nun zu meinem eigentlichen Problem: im Moment tendiere ich zu "Leuchtdioden Beschaltung defekt" (posting von Sunnyxxl...Diode lässt auch in Sperrrichtung durch) Gruß Andreas |
#22
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![]() Zitat:
Nun hoffe ich , dass ich richtig liege. Gruß Andreas |
#23
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Das würde ich auch vermuten, allerdings sieht man in der offenen Schalttafel mehr.
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#24
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@Andreas:
Glimmlampe mit Diode zwischen Phase und 0 geht nicht, Glimme würde immer leuchten. Die Diode ist wirkungslos, wirkt nur quasi als Spannungsteiler, da sie nur eine Halbwelle der Wechselspannung durchlässt. Die Anzeige liegt immer zwischen 0 und Schutzleiter. Durch den geringen Strom (<10mA) löst der FI nicht aus. Wird eine Leuchtdiode durch Vorschalten einer Diode in Sperrichtung betrieben, leuchtet die nicht, deshalb meine Anregung. Kannst Du feststellen, ob an der Anzeige Gleich- oder Wechselspannung anliegt? Das würde weiterhelfen. Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#25
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@ sunnyxxl
ich werde sobald ich wieder am Boot bin die Schalttafel öffnen und der Sache auf den Grund gehen (ich versuchs halt). dramatisch ist es ja nicht, weil (alles) trotzdem funktionierte. Nur dieses "B-Netzgerät" habe ich nur ganz kurz eingeschalten und wegen des Brumms gleich wieder aus (ich denke das ist das Batterieladegerät). ich mach dann auch gleich Fotos von allen Details (also vom CEE Stecker landseitig nicht) technisch geht mir das Ganze natürlich nicht aus dem Kopf ![]() ... wenn die Diode immer zw. 0 und SL (PE) liegt ,dann kann sie nur leuchten wenn entweder auf dem 0 fälschlicherweise die Phase liegt (Abhilfe: tauschen, jedoch in meinem Fall leuchtet sie dann munter weiter) oder die Phase auf dem SL !!?? ....kann ich mir aber nicht vorstellen, das würde ich spüren ![]() oder liege ich da falsch ? Danke trotzdem Andreas |
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