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  #26  
Alt 11.02.2009, 10:32
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich klink mich mal höflich raus. Norman, wenn du den Nerv hast, kannst du ja weitermachen...

Du meinst weil es beim Boot im Gegensatz zum Auto keine Betriebsgefahr und damit einhergehende Haftung gibt...und wir das Thema schon tausendmal hatten?
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #27  
Alt 11.02.2009, 10:33
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
ach quatsch, oder

das kann doch nicht sein!!!

Der Eigner hat den Schaden verursacht, weil er ein Boot hat auf dem ein Brand ausgebrochen ist!!!...so einfach ist das!!! Alles andere wäre doch lächerlich!...Die Gefahr für ein anderes Boot wird doch schon dadurch erhöht, das einfach ein anderes Boot da ist.... Sachverhalt hin oder her!
Tja, das ist der Unterschied zwischen Gefährdungshaftung und Verschuldung....
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gregor

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  #28  
Alt 11.02.2009, 10:37
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Rotkäppchen
 
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
ach quatsch, oder

das kann doch nicht sein!!!

Der Eigner hat den Schaden verursacht, weil er ein Boot hat auf dem ein Brand ausgebrochen ist!!!...so einfach ist das!!! Alles andere wäre doch lächerlich!...Die Gefahr für ein anderes Boot wird doch schon dadurch erhöht, das einfach ein anderes Boot da ist.... Sachverhalt hin oder her!
Die Haftpflicht zahlt nur für Schäden die der VN direkt verursacht hat.

z.B.

Jemand will von deinem Boot Benzin klauen. Dabei läuft Benzin in die Bilge und entzündet sich durch was auch immer.
=Versicherung zahlt nicht

Du baust an deinem Boot und ritzt die Benzinleitung an. Benzin läuft von dir unbemerkt in die Bilge und entzündet sich.
=Grenzwertig, kann von der Versicherung verschieden ausgelegt werden.

Du baust an deinem Boot und ritzt die Benzinleitung an. Du bemerkst daß Benzin in die Bilge läuft. Du weißt daß Benzin brennbar ist denkst aber bei dir wer wird schon gleich in die Luft gehen so lange wie ich darüber nachdenke wie ich das Leck wieder dicht bekomme rauche ich erstmal eine. Dadurch entsteht ein Brand.
=Versicherung muß zahlen

Hatten wir bei uns im Verein erst letztes Jahr. Da hat die Versicherung auch erst gezahlt nachdem der VN der Haftpflicht mitgeteilt hat daß der Brand durch sein schuldhaftes Verhalten entstanden ist.
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  #29  
Alt 11.02.2009, 10:40
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Wer sein Boot nicht Kasko versichert ist aber auch selbst Schuld!

Gruß Ingo
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  #30  
Alt 11.02.2009, 11:40
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zurück zum Thema: http://blaulichtreporter.de/pageID_7390071.html
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Charly
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  #31  
Alt 11.02.2009, 12:43
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Eben nicht, dein Boot ist dein Risiko
nicht das wir uns jetzt missverstehen....
Mit einer Vollkasko bin ich erst mal aus dem Schneider, egal wer den Schaden verursacht hat...soweit, so klar.
Aber: Wenn Boot1 brennt, weil Eigner 1 einfach Pech gehabt hat, dann müßte-zumindest nach dem gesunden Menschenverstand- doch die Boots-Versicherung von Eingner1 den schaden der durch den Brand an Boot 2 entstanden ist zahlen, oder?????
Es kann doch nicht angehn, das dieser Schaden (der an Boot2) die Haftpflicht von Boot1 nicht interessiert! Für was hat denn dann Eigner 1 eine Hapftpflicht, wenn diese nicht für Schäden, die Eigener1/Boot1 an Dritten verursacht
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  #32  
Alt 11.02.2009, 12:57
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
nicht das wir uns jetzt missverstehen....
Mit einer Vollkasko bin ich erst mal aus dem Schneider, egal wer den Schaden verursacht hat...soweit, so klar.
Aber: Wenn Boot1 brennt, weil Eigner 1 einfach Pech gehabt hat, dann müßte-zumindest nach dem gesunden Menschenverstand- doch die Boots-Versicherung von Eingner1 den schaden der durch den Brand an Boot 2 entstanden ist zahlen, oder?????
Es kann doch nicht angehn, das dieser Schaden (der an Boot2) die Haftpflicht von Boot1 nicht interessiert! Für was hat denn dann Eigner 1 eine Hapftpflicht, wenn diese nicht für Schäden, die Eigener1/Boot1 an Dritten verursacht
Ich glaube dafür gibt es den Begriff höhere Gewalt, dann muß niemand haften weil keiner was dazu kann, vereinfacht gesagt. Es könnte ja auch ein Blitzeinschlag im Nachbarboot zum Brand führen, da kann der Eigner des betroffenen Bootes ja nichts dazu und den Blitz verklagen geht ja schlecht. Also bleibt jeder auf seinem Schaden sitzen.
Eine ähnliche Lücke gibt es ja wenn Kleinkinder Unfälle verursachen, da müssen die Eltern auch nur haften wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde und das beweise erst mal. Ansonsten geht der Geschädigte leer aus.

Gruß Ingo
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  #33  
Alt 11.02.2009, 13:22
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
...Aber: Wenn Boot1 brennt, weil Eigner 1 einfach Pech gehabt hat, dann müßte-zumindest nach dem gesunden Menschenverstand- doch die Boots-Versicherung von Eingner1 den schaden der durch den Brand an Boot 2 entstanden ist zahlen, oder?????...
"Einfach Pech" reicht für eine Haftung nicht aus, es muss wenigstens ein Verschulden vorliegen (kann z.B. schon leichte Fahrlässigkeit sein).

Wenn man sich mal von gedanklich von der Versicherung löst, wird es verständlicher.
Stell Dir mal von, Du hast ein Boot gekauft und es nicht, oder noch nicht, haftpflichtversichert. Nun passiert irgendein Unfall oder Schaden, für den Du aber nichts kannst, weil Du ihn nicht beeinflussen bzw. verhindern konntest.
Dafür könnte Dich kein Gericht verurteilen, und Dir gegebenenfalls die Existenz nehmen.
Eine Versicherung zahlt auch nicht mehr als die gesetzliche Haftung vorsieht, demnach würde sie auch hier nicht zahlen.

Jeder hat ja aber die Möglichkeit dieses Risiko mit einer eigenen Kasko auszuschalten.

Aber Achtung: Bootstrailer fallen seit 2002 gesetzlich unter die Gefährdungshaftung. Das bedeutet, selbst wenn z.B. spielende Kinder die Bremse lösen und der Trailer rollt irgendwo gegen, oder verletzt jemanden, ist man als Eigner haftbar. Selbst dann, wenn man zum Schadenzeitpunkt friedlich in der Badewanne gelegen hat.

Deshalb weise ich ja auch bei jeder Gelgenheit auf die Notwendigkeit einer Trailerhaftpflichtversicherung hin, die in den meisten Bootshaftpflichtversicherungen aber mittlerweile kostenlos enthalten ist.

Gruß
Norman
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  #34  
Alt 11.02.2009, 14:14
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also ich kann euch beruhigen...die versicherung zahlt.... sie liefern uns nämlich morgen beide boote an....die motoryacht ist bis an die wasserlinie ausgeglüht (im wahrsten sinne des wortes)...und wird sofort zerlegt und verschrottet.....die segelyacht (hanse37) wird erstmal von uns begutachtet und gelagert....wir müssen dann entscheiden ob wir die yacht komplett oder in teilen verkaufen....soweit es jetzt bekannt ist hat sie nur backbord hinten äußere schäden...allerdings delaminiert... feddo war gerade hier und hat die kranungen geklärt...

mals sehen..poste morgen mal fotos von den pötten

gruss sascha
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  #35  
Alt 11.02.2009, 14:17
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Zitat:
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oweit es jetzt bekannt ist hat sie nur backbord hinten äußere schäden...allerdings delaminiert...
Also reparabel....

MFG René
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MFG René

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  #36  
Alt 12.02.2009, 06:03
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wie man es sieht...lasst uns warten bis sie hier ist und dann machen wir fotos....und da wir auch erstmal damit beauftragt sind eine eventuelle instandsetzung beziehungsweise abwrackung anzubieten kann ich euch bald mehr sagen...

gruss sascha
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  #37  
Alt 12.02.2009, 08:25
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Schön, dass mal einer an der Quelle sitzt und über jegliche Spekulation erhaben ist.
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #38  
Alt 12.02.2009, 10:50
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asche über mein haupt...als techniker habe ich natürlich keine ahnung vom versicherungsrecht....habe gerade dem verladen in duisburg beigewohnt (kamera vergessen, sorry-war auch mehr spontan)..

also es ist wohl wirklich so das die haftpflicht des eigners nicht zahlen muß da dem schiffer keine grobe fahrlässigkeit nachzuweisen ist....jegliche schäden zahlen die eigenen kasko-versicherungen......

ist für mich auch unverständlich ...weil wenn demnächst der hafenmeister so nen hafensänger mit seinem bastelboot neben mich legen will werde ich mein veto einlegen...

(bildlich und hypothetisch gesprochen, da meine boote eh an land liegen )

ach ja der segler ist wohl auch schon weg...die versicherung hat ihn gleich an so nen schrottkerl verscheppert... geht von uns aus direkt auf den lkw.....das andere boot wird erstmal durch die polizei oder brandsachverständigen untersucht...aber erkennen werden die wohl eh nix mehr
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  #39  
Alt 12.02.2009, 12:28
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
asche über mein haupt...als techniker habe ich natürlich keine ahnung vom versicherungsrecht....habe gerade dem verladen in duisburg beigewohnt (kamera vergessen, sorry-war auch mehr spontan)..

also es ist wohl wirklich so das die haftpflicht des eigners nicht zahlen muß da dem schiffer keine grobe fahrlässigkeit nachzuweisen ist....jegliche schäden zahlen die eigenen kasko-versicherungen......
Hallo Sascha,

es geht nicht um "grobe Fahrlässigkeit" sondern darum, ob beim Eigner überhaupt irgendein Verschulden vorliegt. Das kann auch z.B. nur ganz leichte Unachtsamkeit sein.
Wenn kein Verschulden vorliegt, würde er auch ohne Versicherung nicht haftbar sein.
Und das ist auch gut so. Was meinst Du was hier los wäre, wenn jemand für etwas verurteilt werden würde, was er nicht getan hat.

Gruß
Norman
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  #40  
Alt 12.02.2009, 12:47
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Friese Friese ist offline
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Der Besitzer der Klara Korn hat im Sommer neben mir in Rünthe gelegen.
Netter Kerl!!
Ein anderer Bekannter hat vor ein paar Wochen sein Boot verloren, im Hafen einfach abgesoffen.

Hoffe das solche Nachrichten nicht nur die Sensationslust befriedigen, sondern mich und uns auch zur Gefahrenabwehr motivieren!

Oliver,
der auch nur ne Haftpflicht hat...
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #41  
Alt 12.02.2009, 13:37
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Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
...
Ein anderer Bekannter hat vor ein paar Wochen sein Boot verloren, im Hafen einfach abgesoffen...
Wo war denn das ?
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Akki

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  #42  
Alt 12.02.2009, 13:45
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Friese Friese ist offline
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Marina Rünthe.

http://www.derwesten.de/nachrichten/...27/detail.html
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Oliver.
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  #43  
Alt 12.02.2009, 13:51
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Au Mist

Dachte schon, es wäre diese hier gewesen. War ja nicht weit weg....
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #44  
Alt 12.02.2009, 14:09
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Averna Averna ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Au Mist

Dachte schon, es wäre diese hier gewesen. War ja nicht weit weg....

Anscheinend kriegst du auch nicht alles mit

Was machst du eigentlich den ganzen Tag


In diesem Sinne

Averna Dirk
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AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #45  
Alt 12.02.2009, 14:14
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Anscheinend kriegst du auch nicht alles mit

Was machst du eigentlich den ganzen Tag
Hier sitzen und alles mitkriegen...
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #46  
Alt 13.02.2009, 06:15
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so...also hier mal zwei fotos von der abladeaktion bei uns....der segler geht heute schon in die verwertung nach holland.... den hat noch einer gekauft???? hätte ich nicht geschenkt genommen...... das ausgebrannte kasko geht nächste woche in die verschrottung....der eigner des seglers war gestern da.... das erste was er sagte war..."Sie sind schuld!!!" Ich fragte wieso?? er sagte er wollte zu uns ins winterlager aber wir hatten keinen platz mehr ??? naja...er ist neuwert versichert und das ding stand wirklich top da...schade um das schiff...

so hier mal zwei fotos..
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  #47  
Alt 13.02.2009, 06:37
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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An dem Segler ist doch nichts mehr zu retten
Wer kauft denn so ein Boot
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #48  
Alt 13.02.2009, 06:52
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woodi woodi ist offline
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114 Danke in 21 Beiträgen
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Schade um das schöne Schiff. Sah immer liebevoll gepflegt aus.
Meiner Frau hat das Boot besonders gut gefallen, sie wird weinen wenn sie die Bilder sieht.
__________________
Gruß Micha

Geändert von woodi (13.02.2009 um 07:04 Uhr)
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  #49  
Alt 13.02.2009, 07:21
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
An dem Segler ist doch nichts mehr zu retten
Wer kauft denn so ein Boot

Ich kenne Leute die solche Schiffe wieder aufgebaut haben....
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #50  
Alt 13.02.2009, 07:42
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich kenne Leute die solche Schiffe wieder aufgebaut haben....

Wie kann man denn bei solch starken Rumpfschäden das Schiff noch retten? Das wird doch teurer als ein Neukauf...
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