![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du meinst weil es beim Boot im Gegensatz zum Auto keine Betriebsgefahr und damit einhergehende Haftung gibt...und wir das Thema schon tausendmal hatten?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
z.B. Jemand will von deinem Boot Benzin klauen. Dabei läuft Benzin in die Bilge und entzündet sich durch was auch immer. =Versicherung zahlt nicht Du baust an deinem Boot und ritzt die Benzinleitung an. Benzin läuft von dir unbemerkt in die Bilge und entzündet sich. =Grenzwertig, kann von der Versicherung verschieden ausgelegt werden. Du baust an deinem Boot und ritzt die Benzinleitung an. Du bemerkst daß Benzin in die Bilge läuft. Du weißt daß Benzin brennbar ist denkst aber bei dir wer wird schon gleich in die Luft gehen so lange wie ich darüber nachdenke wie ich das Leck wieder dicht bekomme rauche ich erstmal eine. Dadurch entsteht ein Brand. =Versicherung muß zahlen Hatten wir bei uns im Verein erst letztes Jahr. Da hat die Versicherung auch erst gezahlt nachdem der VN der Haftpflicht mitgeteilt hat daß der Brand durch sein schuldhaftes Verhalten entstanden ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Wer sein Boot nicht Kasko versichert ist aber auch selbst Schuld!
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
zurück zum Thema: http://blaulichtreporter.de/pageID_7390071.html
|
|||
|
|||
![]()
nicht das wir uns jetzt missverstehen....
Mit einer Vollkasko bin ich erst mal aus dem Schneider, egal wer den Schaden verursacht hat...soweit, so klar. Aber: Wenn Boot1 brennt, weil Eigner 1 einfach Pech gehabt hat, dann müßte-zumindest nach dem gesunden Menschenverstand- doch die Boots-Versicherung von Eingner1 den schaden der durch den Brand an Boot 2 entstanden ist zahlen, oder????? Es kann doch nicht angehn, das dieser Schaden (der an Boot2) die Haftpflicht von Boot1 nicht interessiert! Für was hat denn dann Eigner 1 eine Hapftpflicht, wenn diese nicht für Schäden, die Eigener1/Boot1 an Dritten verursacht ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine ähnliche Lücke gibt es ja wenn Kleinkinder Unfälle verursachen, da müssen die Eltern auch nur haften wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde und das beweise erst mal. Ansonsten geht der Geschädigte leer aus. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man sich mal von gedanklich von der Versicherung löst, wird es verständlicher. Stell Dir mal von, Du hast ein Boot gekauft und es nicht, oder noch nicht, haftpflichtversichert. Nun passiert irgendein Unfall oder Schaden, für den Du aber nichts kannst, weil Du ihn nicht beeinflussen bzw. verhindern konntest. Dafür könnte Dich kein Gericht verurteilen, und Dir gegebenenfalls die Existenz nehmen. Eine Versicherung zahlt auch nicht mehr als die gesetzliche Haftung vorsieht, demnach würde sie auch hier nicht zahlen. Jeder hat ja aber die Möglichkeit dieses Risiko mit einer eigenen Kasko auszuschalten. Aber Achtung: Bootstrailer fallen seit 2002 gesetzlich unter die Gefährdungshaftung. Das bedeutet, selbst wenn z.B. spielende Kinder die Bremse lösen und der Trailer rollt irgendwo gegen, oder verletzt jemanden, ist man als Eigner haftbar. Selbst dann, wenn man zum Schadenzeitpunkt friedlich in der Badewanne gelegen hat. ![]() Deshalb weise ich ja auch bei jeder Gelgenheit auf die Notwendigkeit einer Trailerhaftpflichtversicherung hin, die in den meisten Bootshaftpflichtversicherungen aber mittlerweile kostenlos enthalten ist. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
also ich kann euch beruhigen...die versicherung zahlt.... sie liefern uns nämlich morgen beide boote an....die motoryacht ist bis an die wasserlinie ausgeglüht (im wahrsten sinne des wortes)...und wird sofort zerlegt und verschrottet.....die segelyacht (hanse37) wird erstmal von uns begutachtet und gelagert....wir müssen dann entscheiden ob wir die yacht komplett oder in teilen verkaufen....soweit es jetzt bekannt ist hat sie nur backbord hinten äußere schäden...allerdings delaminiert... feddo war gerade hier und hat die kranungen geklärt...
mals sehen..poste morgen mal fotos von den pötten gruss sascha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
wie man es sieht...lasst uns warten bis sie hier ist und dann machen wir fotos....und da wir auch erstmal damit beauftragt sind eine eventuelle instandsetzung beziehungsweise abwrackung anzubieten kann ich euch bald mehr sagen...
gruss sascha |
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dass mal einer an der Quelle sitzt und über jegliche Spekulation erhaben ist.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
asche über mein haupt...als techniker habe ich natürlich keine ahnung vom versicherungsrecht....habe gerade dem verladen in duisburg beigewohnt (kamera vergessen, sorry-war auch mehr spontan)..
also es ist wohl wirklich so das die haftpflicht des eigners nicht zahlen muß da dem schiffer keine grobe fahrlässigkeit nachzuweisen ist....jegliche schäden zahlen die eigenen kasko-versicherungen...... ist für mich auch unverständlich ...weil wenn demnächst der hafenmeister so nen hafensänger mit seinem bastelboot neben mich legen will werde ich mein veto einlegen ![]() ![]() (bildlich und hypothetisch gesprochen, da meine boote eh an land liegen ![]() ach ja der segler ist wohl auch schon weg...die versicherung hat ihn gleich an so nen schrottkerl verscheppert... geht von uns aus direkt auf den lkw.....das andere boot wird erstmal durch die polizei oder brandsachverständigen untersucht...aber erkennen werden die wohl eh nix mehr
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es geht nicht um "grobe Fahrlässigkeit" sondern darum, ob beim Eigner überhaupt irgendein Verschulden vorliegt. Das kann auch z.B. nur ganz leichte Unachtsamkeit sein. Wenn kein Verschulden vorliegt, würde er auch ohne Versicherung nicht haftbar sein. Und das ist auch gut so. Was meinst Du was hier los wäre, wenn jemand für etwas verurteilt werden würde, was er nicht getan hat. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Besitzer der Klara Korn hat im Sommer neben mir in Rünthe gelegen.
Netter Kerl!! Ein anderer Bekannter hat vor ein paar Wochen sein Boot verloren, im Hafen einfach abgesoffen. Hoffe das solche Nachrichten nicht nur die Sensationslust befriedigen, sondern mich und uns auch zur Gefahrenabwehr motivieren! Oliver, der auch nur ne Haftpflicht hat... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo war denn das ?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anscheinend kriegst du auch nicht alles mit ![]() Was machst du eigentlich den ganzen Tag ![]() In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
so...also hier mal zwei fotos von der abladeaktion bei uns....der segler geht heute schon in die verwertung nach holland.... den hat noch einer gekauft???? hätte ich nicht geschenkt genommen...... das ausgebrannte kasko geht nächste woche in die verschrottung....der eigner des seglers war gestern da.... das erste was er sagte war..."Sie sind schuld!!!" Ich fragte wieso?? er sagte er wollte zu uns ins winterlager aber wir hatten keinen platz mehr ??? naja...er ist neuwert versichert und das ding stand wirklich top da...schade um das schiff...
so hier mal zwei fotos..
|
|
||||
|
||||
![]()
An dem Segler ist doch nichts mehr zu retten
![]() Wer kauft denn so ein Boot ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meiner Frau hat das Boot besonders gut gefallen, sie wird weinen wenn sie die Bilder sieht.
Gruß Micha Geändert von woodi (13.02.2009 um 07:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne Leute die solche Schiffe wieder aufgebaut haben....
|
||||
|
||||
![]() Wie kann man denn bei solch starken Rumpfschäden das Schiff noch retten? Das wird doch teurer als ein Neukauf... ![]()
|
![]() |
|
|