boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2009, 03:26
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Kreissäge läuft rückwärts

Hall, mal ne Frage an die Elektriker im Forum: Kreissäge läuft rückwärts - wie ist das möglich?

Folgender Fall:

Ich habe eine ca. 25 Jahre alte Tischkreissäge, das gute Stück wurde ca. 10 Jahre lang nicht benutzt, stand in einem Raum mit etwas hoher Luftfeuchtigkeit. Bis ich sie 2007 aus der Versenkung holte und damit ein paar Bretter zuschnitt. Fubnktionierte alles prima und wie gewohnt.

Seitdem stand das alte Stück fast 1 Jahr lang unbenutzt herum, weil ich andere Sachen mit der Handkreissäge erledigte.

Nun wollte ich vor einigen Tagen ein paar Bretter und Bohlen schneiden, die zu dick für die HKS sind. Und vorher habe ich noch ein paar ganz dünne Faserplatten und Kunststoff geschnitten. Für die Faserplatten und Kunstoff mußte ich das Sägeblatt wechseln, da war über 10 Jahreein Reißzahn für grobes Holz drin, saß sehr fest. Faserplatten und Kunstoff geschnittenm, Säge lief normal. Sägeblattwechsel für die dicken Bohlen auf Hartmetall (Reißzahn ist ein HSS-Blatt). Ich schmeiß die Säge nach dem Blattwechsel an und sie läuft rückwärts. Bin etwas verwundert, kann mich daran erinneren, daß sie jemals rückwärts laufen konnte. Aus, wieder an, vorwärts läuft sie kaum oder nach Ausschalten nur schwer an, wie gegen Widerstand, dann geht es weiter, mal läuft sie richtig herum an, mal sofort rückwärts. Und der Schalter regaiert nicht mehr sofort auf Aus und Ein. Ist ein Schalter wie an Industriemaschinen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2009, 06:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ist die Säge 230V oder 380V?

Aber wenn du dich nicht auskennst, lass wirklich lieber mal einen Elektriker drauf gucken.

So eine Kreissäge ist ja schon ein Werkzeug, dass richtig funktionieren sollte.

Ich würde mir auch mal ggf. eine Neue überlegen. Da hat sich gerade bzgl. der Sicherheitseinrichtungen seit 25 Jahren eine Menge getan.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2009, 06:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Was mich wundert ist, das die Säge in eine Richtung schwer anläuft und in die andere leicht.

Ansonsten würde ich sagen das der Kondensator für die Phasenverschiebung das Zeitlich gesegnet hat.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2009, 08:19
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Bin auch der Meinung besser nen Fachmann da rann zu lassen...mit Elektrik iss nich zu spassen.

Woher kommste sonst schau ich mal eben drüber wenns um die Ecke ist......
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2009, 08:30
Benutzerbild von Bolli
Bolli Bolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 45
103 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Schau mal hier: http://www.elektro-kahlhorn.de/Elekt...21_188_22.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2009, 08:40
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

wenns ne starkstromkreissäge ist :

a: es fehlt eine phase, mit stromprüfer testen, muß 3 mal 220 v anliegen
b: wenn sie nur rückwärts läuft nachdem du die 3 phasen rep. hast, die beiden obersten im stecker - gegenüber der erdung - drehen.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.02.2009, 09:30
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Es kann natürlich auch eine Sicherung draussen sein und somit eine Phase fehlen. Wenn die Säge jedoch rückwärts läuft wird da ein Phasendreher drin sein. Ist es denn die Gleiche Steckdose die du immer benutzt hast??? Kannst den Phasendreher auch in der Steckdose beheben. Einfach 2 der 3 Phasen vertauschen.

Natürlich kann es auch an den Kondensator liegen!! Ich würd aber erstmal gucken ob alle 3 Phasen anliegen und ob die Drehrichtung stimmt.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.02.2009, 09:39
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Wen es eine Drehstromsäge ist und Du eine andere Steckdose benutzt hast, sind wahrscheinlich die Phasen verdreht?
Nu sag mal aus!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2009, 09:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Wen es eine Drehstromsäge ist und Du eine andere Steckdose benutzt hast, sind wahrscheinlich die Phasen verdreht?
Nu sag mal aus!!
Guck mal wann der geschrieben hat, der pennt noch

Ich denke dass wir erst mal wissen sollten ob 230 V oder 380 V
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2009, 09:51
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Bei einem verkehrten Phasenanschluß würde die Säge auch ständig verkehrt laufen und der Anlauf wäre auch nicht schwerfällig. Hier hat der Kondensator Wackelkontakt oder ist defekt. Durch eine Elektrofachkraft prüfen lassen. Da wird auch gleich ein E-Chek durchgeführt. Ist bei der alten Säge wohl angebracht.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (01.02.2009 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2009, 10:03
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Guck mal wann der geschrieben hat, der pennt noch

Ich denke dass wir erst mal wissen sollten ob 230 V oder 380 V
Ja habe ich schon gesehen, frage mich bloß was den Plagt das er um diese Zeit noch vorm Rechner sitzt, ist es die Säge oder was????
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2009, 10:08
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

...hast Du das Sägeblatt auch richtig in Laufrichtung montiert?
gruß hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2009, 10:30
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Frage an die Elektriker im Forum...

...ca. 25 Jahre alte Tischkreissäge.... hohe Luftfeuchtigkeit


Ich hoffe, du hast wenigstens einen FI vorgeschaltet.

Nur als Hinweis!!
Ein Stromschlag kann auch nach mehreren Tagen noch zum Tod führen (Bildung eines Blutgerinsel oder ähnlich). Daher immer einen Arzt konsultieren. Ich weiß, daß dies einige lächerlich finden und schon 20 mal eine gewischt bekommen haben.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2009, 11:52
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Die Säge läuft mit 220 Volt, Kabelanschluß ist ein Stecker (männlich), dran kommt halt das übliche Feuchtraumkabel o.ä.

Bei mehreren Starts versuchte die Säge vorwärts zu drehen, lief aber nicht an, und dann gings rückwärts, wobei sie sofort volle Touren erreichte.

Repariert wird an dem alten Teil nichts mehr, wie schon jemand sagte, die Sicherheitstechnik ist heute besser. Mußte nur vor Tagen mal einen Schnitt machen, für den die Handkreissäge nicht ausreicht.

Die Steckdose in der Wand wird auf jeden Fall auch noch untersucht, die hat vor 2 Jahren eine Elektriker eingebaut, der es an einer anderen Stelle schaffte, eine Steckdose mit auf die Wechselschaltung für die Deckenlampe zu klemmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.02.2009, 11:55
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Die Säge läuft mit 220 Volt, Kabelanschluß ist ein Stecker (männlich), dran kommt halt das übliche Feuchtraumkabel o.ä.

Bei mehreren Starts versuchte die Säge vorwärts zu drehen, lief aber nicht an, und dann gings rückwärts, wobei sie sofort volle Touren erreichte.

Repariert wird an dem alten Teil nichts mehr, wie schon jemand sagte, die Sicherheitstechnik ist heute besser. Mußte nur vor Tagen mal einen Schnitt machen, für den die Handkreissäge nicht ausreicht.

Die Steckdose in der Wand wird auf jeden Fall auch noch untersucht, die hat vor 2 Jahren eine Elektriker eingebaut, der es an einer anderen Stelle schaffte, eine Steckdose mit auf die Wechselschaltung für die Deckenlampe zu klemmen.
Was ist den das für ein Elektro-Futzi??
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.02.2009, 12:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Wenn das eine handelsübliche Säge mit einem Einphasenmotor ist, wird der Anlaufkondensator defekt sein!
Es gibt Motoren die haben ein Anlaufkondensator und einen Kondensator zum "Phasenschieben", bedeutet einen zweiten zur Erzeugung des Wechselfeldes damit der Motor rund läuft.
Ich tippe aus der Ferne auf den Anlaufkondensator und empfehle dringends einen E-Futzi.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.02.2009, 13:15
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich tippe aus der Ferne auf den Anlaufkondensator und empfehle dringends einen E-Futzi.
Da 230 Volt..... dito.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.02.2009, 14:17
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Was ist den das für ein Elektro-Futzi??
Da gibts leider viele von... (nicht nur Elektro-). Kürzlich musste ich einem langjährigen Facharbeiter erklären, dass man eine Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man sie lösen will.
Es gibt heutzutage halt zu wenige von den ganz einfachen Jobs; dort wo früher 100 Unterprivilegierte mit der Schaufel arbeiten konnten, erledigt jetzt ein einziger Bagger die Arbeit...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.02.2009, 20:38
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
frage mich bloß was den Plagt das er um diese Zeit noch vorm Rechner sitzt
Ich säge immer um diese Zeit, das sorgt für Kontakte zu den Nachbarn, die jahrelang kein Wort mehr mit einem gesprochen haben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.02.2009, 21:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Da gibts leider viele von... (nicht nur Elektro-). Kürzlich musste ich einem langjährigen Facharbeiter erklären, dass man eine Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man sie lösen will.

Wieso? Jede Schraube kann man in beide Richtungen lösen - in die eine allerdings nur 1x
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.02.2009, 21:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Repariert wird an dem alten Teil nichts mehr, wie schon jemand sagte, die Sicherheitstechnik ist heute besser. Mußte nur vor Tagen mal einen Schnitt machen, für den die Handkreissäge nicht ausreicht.
Hallo RoterBaron,
ich würde den Kondensator tausch (oder tauschen lassen)
der Kondensator kostet etwa 15 Euro also nicht die Welt
das lohnt auch für eine alte Säge zu mal neue Sägen nicht wirklich besser sind

wenn du die wirklich verschrotten möchtest kann ich das für dich übernehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2009, 09:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Schneid auf der anderen Seite und fertig.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.02.2009, 02:59
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

ich glaube, das Thema kann man mal kreativ so abschließen:

1. Die Säge ist ca. 25 Jahre alt, stand lange in Feuchtröumen, wurde jahrelangnicht benuzt, dann och und funktionierte zuerst.

2. Sie lief nach dem Sägeblattwechsel rückwärts an, vorher nicht, trotzt langer Standzeit. Für den Sägeblattwechsel brauchte ich Rostlöser und rohe Gewalt, siehe erstes Posting. Danach lief die Säge lieber rückwarts als vorwärts an, vorwärts war ein Widerstand.

3. Ich hab wie geplant ne neue Säge und mir das alte Teil vor der Entsorgung nochmal angesehen und meine nach der optischen Prüfung: die Hauptwelle hat nach der nötigen rohen Gewalt zur Lösung des alten Sägeblattes eine Unwucht und sich verzogen. Eine Unwucht wirkt sich auf ein rotierendes Teil gleich aus, egal, ob es vorwärts oder rückwärts läuft, Phasen sind auch nicht vertauscht, aber die Säge läuft lieber rückwarts an, vorwärts dreht sie nur gegen Widerstand. Und der scheint mir eindeutig von der verzogenen Welle zu kommen. Die meisten, die mehr Plan von E-Technik haben, meinten der Kondensator wäre defekt und dazu wäre dann meine Frage, ob so ein Teil evtl. "ausflippen" kann, also z.B. auch nach Anlauf in Laufrichtung sagen kann "Nö, ist mir zu schwer, ich drehe dann lieber anders herum."
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.02.2009, 05:51
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ohne Schaltplan und Wissen über Bauart des Motors kann man keine konkrete Diagnose erstellen. Dazu gibt es zu viele Bauarten und Schaltmöglichkeiten. Da gibt es Einphasenmotore, die umkehrgeeignet sind und andere wieder nicht. Mit und ohne Anlaufkondensator. Dreiphasenmotore am Einphasennetz (steinmetzschaltung) und, und,und.....
Aber in allen Fällen bestimmt der Kondensator die Drehrichtung, da er für die Verschiebung der Hilfsphase verantwortlich ist.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.