boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.06.2004, 14:08
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wir haben im Frühjahr unter Segeln bei 1 Bft einen kleinen Badespaß gemacht..... Leine mit Fender dran hintenraus, immer reingehoppst, zur Leine geschwommen, rangezogen, sich hinterherschleppen lassen - feiner Spaß. Natürlich war immer einer an Bord.
Ganz zum Schluß waren drei an Bord, der vierte wollte noch einmal springen - und springt über den Fender hinaus. Wir haben ca 1 kn Fahrt gemacht, und ich war völlig platt, wie schnell der "MOB" im Kielwasser verschwand. Ich hab das Steuer genommen und über die Wende beigedreht. Einer hat den Mob im Auge behalten, einer die Schoten bedient. Innerhalb von zwei Minuten hatten wir ihn wieder, der Schreck kam erst richtig durch, als er wieder an Bord war.
So. Ruhiges Wetter, kein Unfall, alle Mann an Deck. Trotzdem: niemand hatte so schnell die Posi bestimmt, niemand hat die Maschine angeworfen. Von Funk und Rettungsmitteln gar nicht zu reden.
Der "MOB" war frisch und munter und konnte schwimmen und allein wieder an Bord klettern. Aber: bei nur minimal schlechterem Wetter wäre das schon schwierig geworden, denn auch ein beiliegendes Boot liegt zwar ruhig, vertreibt aber noch verdammt schnell.
Mein Fazit: solche Badespäße werde ich in der Form mitten im Mittelmeer nicht mehr machen (und wenn schon, dann die Maschine mitlaufen lassen, für alle Fälle) und ansonsten: nicht über Bord gehen.
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.06.2004, 22:42
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Mich erschreckt auch immer wieder (gerade jetzt im Urlaub wieder des öfteren gesehen und gehört), wie viele (Ehe-)Paare unterwegs sind, bei denen "Sie" vielleicht gerade mal auf Anweisung das Ruder halten kann, ansonsten Fender raushängen und vielleicht noch Leinen festmachen - und das wars dann.

Machen diese Leute sich gar nicht klar, daß sie aufeinander angewiesen sind? Die Frauen müßten von sich aus darauf drängen, in alles eingewiesen zu werden und das auch machen zu dürfen (ok, Miki, ich kenne die Rumbrüllerei der - dann aber oft selbst unsicheren - Herren auch ), die Männer müßten schon aus eigenem Überlebenstrieb ihre Frauen zur aktiven Segelei bringen.

Ich weiß auch, daß ich einen MOB nie wieder ins Boot bekomme ( auch nicht mit dem Fall oder der Großschot) wenn der nicht mehr selber mithelfen kann, also darf das nicht passieren. Aber es kann auch andere Probleme geben, laßt den Skipper nur mal aus anderen Gründen ausfallen - Kreislauf, Hexenschuß, es gibt ja viele Möglichkeiten - auch dann muß der Mitsegler zumindestens so fit sein, daß er das Boot in den nächsten Hafen bekommen und einen Notruf abzusetzen kann.

Die Idee mit dem Zettel am Funk ist klasse, Jörg!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.06.2004, 06:03
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Machen diese Leute sich gar nicht klar, daß sie aufeinander angewiesen sind? Die Frauen müßten von sich aus darauf drängen, in alles eingewiesen zu werden und das auch machen zu dürfen (ok, Miki, ich kenne die Rumbrüllerei der - dann aber oft selbst unsicheren - Herren auch ), die Männer müßten schon aus eigenem Überlebenstrieb ihre Frauen zur aktiven Segelei bringen.

Aber es kann auch andere Probleme geben, laßt den Skipper nur mal aus anderen Gründen ausfallen - Kreislauf, Hexenschuß, es gibt ja viele Möglichkeiten - auch dann muß der Mitsegler zumindestens so fit sein, daß er das Boot in den nächsten Hafen bekommen und einen Notruf abzusetzen kann.


Anneke

Anneke, da stimme ich Dir voll und ganz zu!!

Als Idee dazu in den virtuellen Raum geworfen:

Frauen-Skippertraining

könnten wir das nicht irgendwie organisieren???

LG Doris
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.06.2004, 06:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: kann man auch anders sehen

Zitat:
Zitat von Jubi2
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Eine Sache ist hier noch nicht zur Sprache gekommn:

Rufen um Hilfe über UKW. Meine Frau und ich haben folgende Absprache getroffen, nämlich wenn einer über Bord geht, erst den Roten Knopf am Funkgerät drücken. Früher sollte auf K16 "gebrüllt" werden.
Erst dann sollen Maßnahmen zum Wieder an Bord bekommen eingeleitet werden. Wenn dieses hoffentlich funktioniert hat, kann die Hilfe mit einem Dankeschön wieder abgesagt werden.

So werden wertvolle Minuten für eine fremde Hilfe gespart.
ich bin mir da nicht so sicher.
bei dieser Vorgehensweise verliert man wertvolle Zeit um den Überbordgegangenen ´reinzuholen, bis hin zum Verlust des Sichtkontaktes bei schlechtem Wetter.

Oben ist bereits vieles gesagt worden, was ich für besser erachte: sorge dafür, dass keiner über Bord gehen kann !!! Und das ist leicht möglich, mit Lifeline und Laufleine.
Das Knopfdrücken dauert keine 2 Sekunden.

Einige können das sogar mit dem Hinterteil.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.06.2004, 12:00
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mohrle



Frauen-Skippertraining

könnten wir das nicht irgendwie organisieren???

LG Doris
Ist eine gute Idee, Doris - schade, daß wir alle so weit auseinander wohnen. Ute und Tantchen sind sicherlich auch ganz fit, aber die sind irgendwo im Süden.

Es geht aber nicht nur um Frauen. Der Skipper der Hanse segelt sonst auch oft mit Männern, die wenig bis keine Ahnung haben.....

@ Cyrus
das war mehr die Hüfte als das Hinterteil!!!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.06.2004, 21:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.494
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.176 Danke in 17.282 Beiträgen
Standard

Ich habe mich in GroBro auf unserem schönen Treffen eigendlich gewundert,
wieviele gar kein Funkgerät an Bord haben...


Axel

egal, Schinken ist Schinken...!!!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.