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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 04.02.2009, 22:09
Sven Buchholz Sven Buchholz ist offline
 
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Standard Turbolader defekt

Moin,Moin
Hab mich vor einer weile im Boote Forum angemeldet, da ich von Freunden nur gutes über Euch gehört habe und nartürlich auch Leidenschaftlicher Boot's Fahren bin...
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
Bei mir hat sich am Wochenende der Turbolader meines tdi's verabschiedet
und das so stark, das einige Teile fehlen!
Habe alle Ansaugleitungen gereinig, jedoch keine Teile wieder gefunden.
Eigentlich wollte ich nicht den Zylinderkopf runternehmen!
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?!?
Wäre schön wenn sich schnell einer meldet!
Danke im Vorraus
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  #2  
Alt 04.02.2009, 22:14
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45meilen 45meilen ist offline
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Kannst Du das ein wenig präziser hinbekommen

Was ist da weggeflogen wodurch was ging voraus wie äußert sich das jetzt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.02.2009, 22:54
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Admiral
 
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Moin,
in der Tat eher was für die Kristallkugel. Und warum sollen von der Luftseite der Turbine die Teile denn in den Ansaugkanälen landen. Die schieben die Luft nach vorne und sich selber deswegen in die andere Richtung. Ausserdem sitzt da als Beruhigung noch der Ladeluftkühler dazwischen. Aber erzähl mal mehr.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 04.02.2009, 23:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven Buchholz Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich am Wochenende der Turbolader meines tdi's verabschiedet
und das so stark, das einige Teile fehlen!
Hallo Sven Buchholz,
das ist ganz schlecht, wenn dir Bruchstücke vom Turbolader in die Zylinder kommen hast du schnell einen Totalschaden vom aller Feinsten,
da hilft nur alles zerlegen und gründlichst reinigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.02.2009, 06:27
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Wenn Teile aus dem Turbo fehlen muss der Ladeluftkühler neu und der Kopf muss runter alles andere wäre russisches Roulette



Achso: herzlich Willkommen im Forum
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  #6  
Alt 05.02.2009, 08:28
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Kurze Beschreibung :

Der Lader hat in letzter Zeit etwas Öl gezogen.
Auf der Autobahn waren plötzlich leichte Geräusche zu hören ( klingeln..??), dann keine Leistung mehr. Die gelben Bengel haben in vom Pannenstreifen zum nächsten Rastplatz geschleppt. Mein Tipp war, alle Leitungen zu spülen, Ladeluftkühler zerlegen ( ist sowieso defekt) um evtl. Schaufelteilchen zu finden. Wenn man nichts findet müsste eigentlich der Kopf runter... Gibts auch eine Möglichkeit beim PD die Laufbahnen und Kolben zu sichten ohne den Kopf runter zu nehmen??? Mit nem Endoskop komm ich wohl an den geöffneten Ventilen nicht vorbei.....

Der Motor läuft im Stand ohne Nebengeräusche. Der Lader läuft da wohl nicht mehr mit. Das Spiel der Welle soll gewaltig sein.
Anbei das Bild das er mir per Handy geschickt hat:

@Sven: schön das Ihr trotzdem Nachts noch aufgeschlagen seit!!!

Gruß Rene
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  #7  
Alt 05.02.2009, 08:33
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mal eine ganz nebensächliche frage:
um welches gefährt handelt es sich?

nicht alle turbobetriebenen kraftfahrzeuge haben ladeluftkühler,leider!
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #8  
Alt 05.02.2009, 08:39
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Zitat:
Zitat von spitzi Beitrag anzeigen

mal eine ganz nebensächliche frage:
um welches gefährt handelt es sich?

nicht alle turbobetriebenen kraftfahrzeuge haben ladeluftkühler,leider!
Passerati TDi PD....
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  #9  
Alt 05.02.2009, 08:41
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warum sträubt ihr euch so den Kopf runter zunehmen? Sollte ein Stückchen schon durchgegangen sein, könnte schon ein Ventil angeschlagen sein. So wie der Turbo aussieht hat das Auto schon über 100 Tkm runter und muss dann eh bald die Kopfdichtung neu und die Ventile können dann auch gleich neu eingeschliffen werden.
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  #10  
Alt 05.02.2009, 08:47
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
warum sträubt ihr euch so den Kopf runter zunehmen? Sollte ein Stückchen schon durchgegangen sein, könnte schon ein Ventil angeschlagen sein. So wie der Turbo aussieht hat das Auto schon über 100 Tkm runter und muss dann eh bald die Kopfdichtung neu und die Ventile können dann auch gleich neu eingeschliffen werden.

Von keine Lust kann nicht die Rede sein...
Bei der Kiste mussten wir vor 5TKm schon einen geplatzten Kolben ersetzen. Kopfdichtung Zahnriemen Rollen usw sind getauscht worden. Das "Machen" ist nicht das Problem..eher die Zeit

Rene
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  #11  
Alt 05.02.2009, 08:56
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was war mit dem Kolben?
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  #12  
Alt 05.02.2009, 09:03
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In der Mitte gebrochen. Nicht angeschmolzen oder sonstige Aufffälligkeiten, einfach gebrochen.
Rene
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  #13  
Alt 05.02.2009, 09:17
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es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Variante 1:

Auf Nummer Sicher gehen und Kopf runter


Variante 2:

No risk no fun den Kopf drauf lassen -> Augen zu und durch


Da ihr den Motor nach dem Turboschaden noch laufen gelassen hattet wird es wahrscheinlich sowieso egal sein. Hauptsache ich schaut die komplette Zufuhr bis zu den Ventilen durch ob da noch was liegt.
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  #14  
Alt 05.02.2009, 10:07
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
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Kerzenloch?

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Der Motor läuft im Stand ohne Nebengeräusche.
...na denn wärs doch jetzt eh´zu spät, die Späne hat der schon zu 98% verdaut
Wie Marco schon sagte
Zitat:
No risk no fun den Kopf drauf lassen -> Augen zu und durch
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 05.02.2009, 10:40
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Danke für die Meinungen

Die "Augen zu und durch Methode" ist eigentlich nicht meine Art..

Ich hatte ihn gebeten sein Problem hier mal zu schildern weil ich dachte das es hier viele berufliche "Schrauber" gibt, die evtl. etwas aus Erfahrung dazu sagen könnten. Ich habe den Motor, Teile usw weder gesehen noch habe ich ihn laufen lassen. Seine Aussage bzgl. "läuft im Stand ohne Geräusche" bezog sich auf seine Aussage als er den Motor am Pannenstreifen abgestellt hat!

Meine Meinung dazu war eigentlich folgende: Wenn der Lader schon Öl durchlässt und die Ansaugrohre und der LLK mit Öl "gesättigt" sind, dass dann evtl Kleinteile nicht durchgepustet werden sondern irgendwo anhaften bzw im LLK stecken bleiben An dieser Stelle wären Erfahrungen super gewesen.

Kopf runter oder nicht muss er letztlich entscheiden...

Rene
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  #16  
Alt 05.02.2009, 10:51
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Ich hatte mal einen G60 und da ist ein Stück von der Dichtleiste mit durch gegangen: zweiter Kolben im A.......

Der Ansaugtrakt ist bei dem auch ölig gewesen, das hat das Stück aber nicht interessiert der LLK habe ich aber trotzdem ersetzt denn da bekommst du nicht alles raus.
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  #17  
Alt 05.02.2009, 11:32
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Fourwinnzler
sorry hab dein posting nicht gesehen ,war am schreiben .

turboschaden entstand vermutlich! durch fremdkörper aus dem ansaugbereich

kontrolle des gesammten bereiches vom luftfilter weg!!

der turbo ist ja im A....
ev gibts bild vom luftfiltereinsatz wenn das nur ein kleines teilchen fehlt ist die ursache klar
was zum rep ist kann nur der schrauber selbst feststellen
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  #18  
Alt 05.02.2009, 15:22
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Welche TDI ist das denn ??? 90er oder 110er mit verstellbarem Laderad.
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
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  #19  
Alt 09.02.2009, 09:42
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Für alle die es interessiert:

Wir haben Samstag den Kopf runter genommen. Sicher ist sicher..
Keine "Einschlagspuren" an den Ventilen. Kopf, Laufbahn und Kolben zeigen keine Spuren..
Jede Menge Öl und Schmadder aber nix zu finden. Ich dachte ja eigentlich die Teile stecken im LLK aber auch dort war nix zu finden... ( Endstücke demontiert )
Jetz kommen die Teile aus dem Unfallspender rein ( LLK, Rohre und Leitungen, Lader ) neue Kopfdichtung mit Schrauben und dann wieder zusammen. Verstehen kann ich es trotzdem nicht.

@ Tommy: ehemals 115PS TDI Pumpe Düse

Gruß Rene
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