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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich müsste demnächst endlich mal mit dem Bau eines Hafentrailers anfangen....
Günstigerweise kann ich über drei Ecken fast für lau an zwei gebremste , relativ neue Trailerachsen kommen. Das Gefährt irgendwann mal zuzulassen ist im Moment eigentlich nicht vorgesehen, könnte aber vielleicht doch einmal notwendig sein. Frage daher: müssen in so einem Fall irgendwelche Papiere vorhanden sein? Oder ist auf den Achsen so was wie ein Typenschild oder eine eingeschlagene Nummer nach der ich suchen sollte?? Danke, Norbert |
#2
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![]() Zitat:
Gruß Torben
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#3
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![]() Zitat:
gruß jens
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#4
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Typenschild ermitteln, ist das da, dann ist alles schick.
Papiere is so wie von Torben erklärt, kannste eigentlich Feuer mit machen. Wichtig ist noch die Auflaufeinrichtung+Kupplung. Muss ebenfalls ein Schildchen dranbacken, sonst wird der TÜV-Onkel gnietschig. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Aha, könnte man darüber notfalls auch nachvollziehen, ob die Dinger irgendwo mal " gefunden " wurden...?
Sind zwar schon durch mehrere Hände gegangen, ich würde aber ungern der sein, der dann zum Schluß die Mütze aufhat.... ![]() Gruß, Norbert |
#7
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Moin,Moin,
eigentlich brauchst du nur einen Kaufvertrag für die Achse/Auflaufeinrichtung und vom Hersteller die Bremsberechnung/Gutachten.. Dann zum TÜV (NEUABNAHME). Nicht vergessen Seitenbegrenungsleuchten!! Grüße v.d. holländischen Grenze Jensen |
#8
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Moin jensen und herzlich willkommen,
muß Dir zum Beitrag leider widersprechen... Damit ist hier bei der Vollabnahme nix zu machen. Typenschild; Prüfzeichen etc. will der Prüfer sehen/braucht er zur Eintragung. Den Kaufvertrag kannst du zwar mit nehmen, ist für den Prüfer allerdings unrelevant. Der prüft alles, was angebaut wurde... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#9
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![]() Zitat:
![]() Aber wie gesagt, Straßenzulassung ist eigentlich nicht vorgesehen, wenn dann eh höchstens 25km/h und außer den Achsen müsste ich die anderen wichtigen Sachen wohl sowieso neu kaufen.... Gruß, Norbert
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#10
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Ab 6.50 m Gesamtlänge.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#11
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So schlimm ist das gar nicht: Wenn der Prüfer neue Reifen und ne zugelassene Kupplung sieht, dazu nen guten Zustand, das Zugrohr ebenso wie die Achsen mit ner Nummer und die Beleuchtung i.O. ist das bereits mehr als die halbe Miete.
Beim Falke I hatte ich mit Borne nen Trailer aufgebaut, dessen Achse vollschrott war. Ebenso die Zugkupplung... Die Beschreibung der Achse wollte der Prüfer gar nicht sehen. Hat mit alles selber nachgemessen, die Spur geprüft, hier und da gekuckt - 10 Minuten später hatte ich die Papiere ![]() Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#12
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![]() Zitat:
ohne Kaufvertrag der Achsen läuft hier im Münsterland /Ahaus Dekra nix. Bei V-Deichsel(Gebremster Anhänger) ist immer die Bremsberechnung/Gutachten vom Hersteller notwendig. Begründung : 2000-2600 Kg Auflaufeinrichtung ist nicht Kompatibel mit zwei 800kg Achsen. Zusammenwürfeln geht ja sowieso nicht. Sind meine Erfahrungen die ich leider machen musste ![]() Lieber Gruß Jens |
#13
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Ich Nochmal
![]() Prüfzeichen müssen wieso immer da sein... Dieses Bremsgutachten kostet bei Alko zb. 50 Euronen(natürlich nur wenn Alko Achsendrunter hast. Grüße Jens |
#14
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![]() Zitat:
![]() hatte einen Massanek Trailer. Bei der Fahrt in den Urlaub(Kroatien) ist mir das Radlager weg geglüht und der Achsstummel stand total deformiert dran. ![]() -Leider konnte man(n) den Achsstummel nicht wechseln da verschweisst. -Achse einfach wechseln ging auch nicht, weil die Bremsausführung nicht mehr Lieferbar. Ende vom Lied beide Achsen NEU mit Passender Auflaufeinrichtung!!Teurer Spass..Eintragung war erforderlich weil das ALte systhem im Brief/Schein vermerkt war. Ebenfalls wurde die Rechnung sowie Bremsgutachten von unserem TüV verlangt Sicherlich hätte ich auch eine andere 1000kg Achse kaufen können. Aber was ist ;wenn etwas passiert??? Diese Frage sollte man sich schon hier u. da mal stellen??? Bezahlt dann die Versicherung ? Oder zieht der Tüv Mensch seine Jacke aus u. u. u. ![]() Nur mal so... Grüße v.d. holländischen Grenze Jensen |
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