boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2004, 15:10
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Elektrik von A bis Z

Moin,

sorry, aber ich stehe mal wieder völlig auf der Leitung. Ich möchte einen Kleinkreuzer (Dehler 25) optimal mit Elektrik ausstatten. Nix übertriebenes, aber es soll so sein, dass es reibungslos funktioniert und dass ich da möglichst lange nicht mehr ran muss. Ich habe (ausser Navi-Licht und ggf Pinnenpilot) keinen großen Verbraucher (keine Kühlbox, keine Heizung etc), möchte aber länger autark sein und auch nicht in jedem Hafen hektisch mit Kabeln rummachen.

Und da stellen sich Fragen, die ich irgendwie alleine nicht auf die Reihe bekomme. Fangen wir mal an:

1. Landanschluss: soweit klar. Da gibt es von Philippi eine Landanschluss/Ladegerät-Kombi mit 16A (IUoU) Lader. Der hat sogar noch IU-Ausgang für die Starter-Batterie und eine 220V Steckdose. Klingt vernünftig, oder gibt es da Einwände/Ideen?

2. Batterien: Gel soll ja eigentlich besser sein, aber warum? Ist schwerer, benötigt mehr Reserve-Kapazität (Varta auf der Homepage: Um die tatsächlich benötigte Batteriekapazität zu erhalten, sollte der "Kapazitätsbedarf pro Tag" mit einem Sicherheitsfaktor multipliziert werden. Dieser beträgt bei der Varta-Linie 'Antrieb und Beleuchtung' 1,5 (Nass) und bei der auslaufsicheren Varta DRYMOBIL (Gel) 1,7.) und einen Megapulse kann ich auch nicht anschliessen (?). Eigentlich tendiere ich daher eher zu den "wartungsfreien" Vetus oder Delphi-Batterien. Sind die wirklich völlig gekapselt und können auch im Innenraum eingebaut werden? Wenn ja, würde ich eine möglichst kleine für den Motor (Yanmar 9PS) sowie eine um 100AH für den Verbrauch nehmen. OK?

3. Megapulse: macht der Sinn? Wenn ja, nur für Verbraucher-Batterie, oder auch für Starter-Batterie?

4. Lichtmaschine: der Motor hat eine 35A Lichtmaschine. Dazu dann noch ein vernünftiger Hochleistungsregler - denn wenn ich schonmal motoren muss, will ich wenigsten anschliessend volle Batterien Der "normale" Sterling-Regler ist doch OK, oder?

5. Batterie-Controller: wohl übertrieben, oder?

6. Deckstecker: irgendwas mit möglichst hoher IP-Zahl - ich habe nämlich keine Lust alle zwei Jahre korrodierte Billigteile umzubasteln... Bei Furuno habe ich einen Stecker (DryPlug) sogar mit Antennenkabel entdeckt. Ich habe den aber noch nicht gesehen, befürchte aber der ist ziemlich groß - gibt es Alternativen?

Also falls sich hier der ein oder andere Experte befindet... guter Rat ist sehr willkommen

Danke !!!
Tobias
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2004, 16:45
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander

4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

zu
1. Würde ich auch so machen; ggf. eine Steckdosenleiste dazu.

2. 50 W Verbrauch beim Segeln = ~ 5 A/ Std . Bei 10 Std. 50AH und dann noch Radio. Nach 24 Std biste platt .

3 . Keine Ahnung , habe ich nicht und auch nicht beschäftigt

4. So die Bakterie ist wieder voll

6. Träume weiter und wenn Du sie gefunden hast, gebe uns hier bescheid.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2004, 19:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.551 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Sorry, bin analog online:
Kauf etwas richtiges (Gel-Batt mit Sicherheits-Zuschlag, Sterling fürs motoren, ein anständiges Ladegerät für den Landanschluß, einen Windgenerator für unterwegs,evtl. auch Solarzellen).

Ausführliches morgen
*maldenkatalogsuchen*
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2004, 20:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

... nicht zu vergessen einen Wellengenerator - ein kleines Aggregat wäre auch nicht zu verachten. Willyyyyy!!!!

s.c.n.r.
Uwe

Jetzt mal im Ernst:

Mit unserem kleinen Stahlschiff (7,5 x 2,85 x 0,9 m) bin ich mit einer Starterbatterie von 36 Ah und zwei Verbraucherbatterien von je 55 Ah wirklich gut zu gange gekommen. Es gab übrigens zunächst noch keinen Landanschluss - damals hatte ich vor so neumodschen Kram noch Manschetten. Wir hatten Licht, Echolot und Speedo und natürlich einen AP-Navigator, UKW, und einen ST 4000 Autopiloten. Außerdem pumpten wir das wasser aus dem 75 l Tank mit Hilfe einer kleien Tauchpumpe. All diese Ausrüstung wurde auch benutzt. Zu Begiinn hatten wir eien Volvo MD1B mit Dynastart. Das ist ein Anlasser, der gleichzeitig auch Gleichstromlichtmaschine ist. Erst später mit einem kleinen Nannidiesel gab es auch eien Drehstromlichtmaschine und ein Calira Ladegerät mit IUoU Kennlinie. Die Batterien waren wartungsfreie Starterbatterien von Bosch.

Diese Elektrik habe ich selbst installiert. Sie hat mich nie im Stich gelassen.

Mit Verlaub aber für ein derart kleines Boot sind einige der vorgeschlagenen Gegenstände etwas zu viel des Guten. Was ist so schlimm daran zumindest nach 3 Tagen mal ein Landanschlusskabel auszulegen? Das ist einfacher, billiger und macht weniger Platz-, Gewichts- und Kostenprobleme.

Decksdurchführung Schwanenhals und unter Deck zusammenklemmen. (rostfreie Lüsterklemme und Aderendhülsen, für UKW gibt es Kupplungen)

Gruß
Uwe
Alt 15.06.2004, 20:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.892 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
3. Megapulse: macht der Sinn? Wenn ja, nur für Verbraucher-Batterie, oder auch für Starter-Batterie?
Ja, aber nur einen Megapulse und dann wechseln.
Auch die KFZ-Batterie nicht vergessen.

Zitat:
5. Batterie-Controller: wohl übertrieben, oder?
Ich habe einen im Boot und im Wohnwagen.
Diesen möchte ich nie mehr missen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2004, 08:44
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Admiral Ugies - dann sind wir uns doch so gut wie einig: kleine Starterbatterie (beide nass), größere Verbraucherbatterie (ca 100AH), IUoU Lader und Landanschluß. Batteriecontroller lasse ich weg und die perfekte Decksdurchführung suche ich noch
Den Regler für die Lichtmaschine würde ich mir auch gönnen (wiegt nix) und Megapulse ebenso - oder gibt es da schwerwiegende Einwände?

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: kann man diese wartungsfreien Vetus oder Delphi-Batterien im Innenraum einbauen, oder laufen die doch irgendwann aus und sätzen Löcher ins schöne Schiff oder wecken mich unsanft (oder sanft?) mit Knallgas und so...

Cheers,
Tobi
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2004, 08:52
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F
.....
und Megapulse ebenso - oder gibt es da schwerwiegende Einwände?
.....
moin

herzlich willkommen im forum.

bisher wurden keine probleme bekannt, die gegen den einsatz von megapulse sprechen.

du kannst die diskussionen hier im forum leicht finden.

scrolle nach oben
klicke auf suchen
trage in das erste suchfeld das wort megapulse ein.

klicke auf suchen

und nimm dir reichlich zeit zum lesen

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2004, 09:58
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain

71 Danke in 45 Beiträgen
Standard

wenn Du über eine funktionsfähige Elektrik nachdenkst, kannst Du Dir auf meine HP ja mal die Schaltpläne unter Technik ansehen. Da ist alles realisiert, was man sinnvoll ( ) auf einem kleineren Boot einsetzen kann. siehe unter www.
Alt 16.06.2004, 11:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F
Besten Dank schonmal für die Antworten.

oder gibt es da schwerwiegende Einwände?
nein - wie du schon sagst *wir* sind uns im großen und ganzen einig.

Zitat:
Zitat von Tobias_F
Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: kann man diese wartungsfreien Vetus oder Delphi-Batterien im Innenraum einbauen, oder laufen die doch irgendwann aus und sätzen Löcher ins schöne Schiff oder wecken mich unsanft (oder sanft?) mit Knallgas und so...
zu Knallgas habe ich woanders schon mal etwas gesagt. Natürlich kannst du die Dinger unter einer Koje einbauen - besser sogar als die *ganz* normalen Batterien.

Knallgas besteht zu einem Teil aus Sauerstoff - ganz brauchbar zum atmen und zu zwei Teieln aus wasserstoff - erheblich leichter als Luft, bleibt also nicht im Boot, wenn du mal lüftest

Gruß
Uwe

PS: Perfekte Decksdurchführungen gibt es nicht!
Alt 16.06.2004, 15:03
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo FINNnix,

Du bist stolzer Besitzer des Krümelmonsters? Ich habe auf der - übrigend tollen - Homepage irgendwo Mönkebude gelesen. Liegst Du da noch? Ich hausiere in Ue´de - und den Törn nach Mönkebude könnte ich ja mal in Angriff nehmen

Tobias
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2004, 06:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.551 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Ich würde den von dir beschriebenen Lader einbauen. Als Batterie kannst du Delphi nehmen, wenn du bei Vetus kaufst, zahlst du nur fürs Logo ein paar Euro mehr (die kleben nur ihren Aufkleber und das kostet).
Wenn du etwas autark sein willst, brauchst du auf alle Fälle einen Windgenerator. Solarzellen kann man aufhängen um den Tagesverbrauch etwas zu minimieren. Sind aber bei längerer Abwesenheit gut um die Batterien voll zu halten. Batteriemonitor kann nützlich sein, dann kauf aber ein gutes Modell (Manche Lader haben eine Steuertafel, die so eine Funktion möglich macht). Ich nehme an, du hast einen Faltprop, dann ist es nichts mit einem Wellengenerator (dann muß dein Getriebe mitdrehen und dafür ausgelegt sein!!)
Wenn du wirklich wenige Verbraucher hast, dann rechne einmal den Verbrauch über 24 Stunden mit diversen Batteriekenndaten durch. Schau mal bei einigen Herstellern (Vetus ist keiner, außerdem sind manche Katalogangaben auch irreführend bzw. ungenau) auf die Hp.
Dann bekommst du auch eine Vorstellung vom Gewicht und Platzbedarf der Batterien (und unter welcher Koje das Ding Platz hat um den Trimm nicht zu beeinflussen).
MfG
K-H
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort