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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2009, 11:56
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Standard Rechtsdrehender Propeller/Welcher Motor?

Hallo Verdrängerfahrer!
Meine Frage bezieht sich auf Verdränger mit Wellenanlage. Welche Motoren haben diejenigen von euch verbaut,die mit rechtsdrehenden Propellern fahren? In meinem Boot war ein Skoda-Benzinmotor mit Wendegetriebe und einem rechtsdrehenden Propeller verbaut. Da ich auf Diesel umbauen möchte, suche ich einen gebrauchten Motor, bei dem ich den Propeller weiterverwenden kann. Aber welche Motoren sind das bzw. habt Ihr?
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Olga
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  #2  
Alt 30.01.2009, 12:00
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Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Hallo Verdrängerfahrer!
Meine Frage bezieht sich auf Verdränger mit Wellenanlage. Welche Motoren haben diejenigen von euch verbaut,die mit rechtsdrehenden Propellern fahren? In meinem Boot war ein Skoda-Benzinmotor mit Wendegetriebe und einem rechtsdrehenden Propeller verbaut. Da ich auf Diesel umbauen möchte, suche ich einen gebrauchten Motor, bei dem ich den Propeller weiterverwenden kann. Aber welche Motoren sind das bzw. habt Ihr?
alle Volvos mit MS und MS 2 Getriebe...

Aber

welcher Wellendurchmesser

Prop Durchmesser und Steigung?
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MFG René

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  #3  
Alt 30.01.2009, 12:11
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Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Da ich auf Diesel umbauen möchte, suche ich einen gebrauchten Motor, bei dem ich den Propeller weiterverwenden kann.
Den vorhandenen Prop in das Projekt mit einzubinden,
halte ich für sehr schwierig und den falschen Ausgangspunkt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 30.01.2009, 12:18
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Den vorhandenen Prop in das Projekt mit einzubinden,
halte ich für sehr schwierig und den falschen Ausgangspunkt.
Es ist möglich

Schränk aber bei der Wahl des gebrauchten neuen Motors extrem ein...

Hab ich ganz frisc gemacht

alter Motor 15PS Yanmar mit 3:1 Getriebe gegen 30PS Volvo mit 2,35:1 paßt rechnerisch bis auf 2 inch.

Da der Yanmar keinen DZM hatte, probieren wir das erstmal aus...
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MFG René

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  #5  
Alt 30.01.2009, 12:19
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Hallo Divefreak!
Durchmesser ist 40 cm und Steigung ebenfalls.
Verstehe ich das richtig? MS-Getriebe bei Volvo Penta kehren die Drehrichtung vom Motor um und RB-Getriebe nicht?(bezogen auf Vorwärtsbewegung)
Rolf
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Olga
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  #6  
Alt 30.01.2009, 12:21
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Was ist DZM?
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  #7  
Alt 30.01.2009, 12:22
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Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
MS-Getriebe bei Volvo Penta kehren die Drehrichtung vom Motor um und RB-Getriebe nicht?
nein

MS haben im Gegensatz zu vielen anderen Getrieben keinen definierten Vorwärtsgang.

RB, ZF, Techno Drive etc dagegen haben einen definierten Vorwärts und nen definierten Rückwärtsgang

Wobei die MS10 MS 15 auf ZF Basis haben wir in den HR Rasmus des öfteren verkehrt rum montiert um nen neuen Prop einzusparen.

Das ist aber entgegen der Herstellervorgabe und ausser beim Segelboot würde ich das auch nie machen.
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MFG René

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  #8  
Alt 30.01.2009, 12:39
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Also das ist doch mal eine klare Aussage. Also bei MS-Getriebe ist vorwärts /rückwärts Gang gleichberechtigt!
Kennt jemand das Getriebe an dem Skoda-Motor? Das ist zwar nicht meiner aber der sieht genauso aus,
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  #9  
Alt 30.01.2009, 12:50
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Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Hallo Divefreak!
Durchmesser ist 40 cm und Steigung ebenfalls.
Verstehe ich das richtig? MS-Getriebe bei Volvo Penta kehren die Drehrichtung vom Motor um und RB-Getriebe nicht?(bezogen auf Vorwärtsbewegung)
Rolf

Bootslänge (lwl)
Breite (wl)

tatsächliches Gewicht tourklar?
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  #10  
Alt 30.01.2009, 13:06
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Fotos von dem Boot sind in einem anderen Tröt unter Restaurationen:"Wiemann Backdecker" Länge 7,90 m , Breite 1,75 m Gewicht in dem Zustand auf Foto 1600 kg.
Rolf
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  #11  
Alt 30.01.2009, 13:48
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Zitat:
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Fotos von dem Boot sind in einem anderen Tröt unter Restaurationen:"Wiemann Backdecker" Länge 7,90 m , Breite 1,75 m Gewicht in dem Zustand auf Foto 1600 kg.
Rolf
Der optimale Motor wäre ein 40PsMotor bei 3200 U7min und nem 2,35 oder 2,4:1 Getriebe.

zb Volvo 2003t, MD 2040, D2-40 ein MD17 mit 36PS läßt sich auch noch rechnen.

bei höherer leistung muß du die Getriebeuntersetzung reduzieren oder bei geringerer Leistung erhöhen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf d2-40.pdf (14,7 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: pdf 2003t.pdf (14,7 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: pdf md17.pdf (14,7 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: pdf d2-55.pdf (14,7 KB, 509x aufgerufen)
Dateityp: pdf d1-30seimi displ.pdf (14,7 KB, 145x aufgerufen)
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  #12  
Alt 30.01.2009, 13:49
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Zitat:
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Der optimale Motor wäre ein 40PsMotor bei 3200 U7min und nem 2,35 oder 2,4:1 Getriebe.

zb Volvo 2003t, MD 2040, D2-40 ein MD17 mit 36PS läßt sich auch noch rechnen.

bei höherer leistung muß du die Getriebeuntersetzung reduzieren oder bei geringerer Leistung erhöhen

und der 2. satz pdfs
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf d1-30 semi non planing.pdf (14,3 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: pdf d1-30seimi displ.pdf (14,7 KB, 125x aufgerufen)
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Alt 07.02.2009, 12:12
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Hallo Divefreak oder sonstwer !
Bei eBay steht im Moment ein Volvo Penta MD 11 C drin ohne Getriebe.(Unter Innerborder 21-50 PS). Könnte ich den mit einem entsprechenden Getriebe - nach deiner Aussage einem MS Getriebe mit einem rechtsrehenden Propeller benutzen.
Er hat zwar nur 23 PS, aber für einen Verdränger auf dem Kanal müsste der doch auch reichen. Werkstatt zum überholen hätte ich.
Rolf
PS.: Ich weiß leider nicht wie man einen Link zu eBay anhängt. Sorry
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