boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2009, 15:08
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Abdichtung zw. Rumpf Kiel: Archambault Surprise

Hallo,

wir haben eine Suprise, 3 Jahre alt. Zwischem dem Kunstoffrumpf u. dem Eisenkiel läuft braune rostige Brühe raus. Scheinbar eine werksseitige schlechte Abdichtung. Habe mich hier bereits infomiert, es wird vorgeschlaben mit Epoxymatten abzudichten.
Meine Frage aber, wie ist es werksseitig abgedichtet? Ich vermute es ist eine Dichtmasse zwischen Kiel u. Rumpf aufgetragen u. anschließend verschraubt worden. Wäre es nicht sinvoll den Kiel zu lösen, den Zwischenraum zu reinigen, Dichtmasse auftragen u. fertig. Ich halte nicht so viel davon, das alles mit Epoxy zu zu schmieren. Erstens wg. der Optik u. zweitens vermute ich auch, das sich dann Risse bilden könnte.
Was meint Ihr wie es richtig ist?
Übrigens das Boot liegt ausschließlich im Süßwasser, leider in Frankreich, da habe ich ein nicht so großes Vertrauen in die Handwerker (in deren Preisgestaltung u. Qualität). Der nächtste Suprise Dealer ist außerdem weit weg, so dass ich die Reparatur möglichst selber vornehmen will.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2009, 15:57
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte da mal bei einer Victorie 24, das was da raus läuft kam da auch mal hinein.

Was ich meine ist, bei mir war nicht nur die Dichtung undicht sondern die Bolzen verrostet, die Einlaminierte Kielbohle total mit Wasser vollgesogen und verrottet.

Es war ne heiden Arbeit aber es geht.

Wenn Du mehr wissen möchtest sage Bescheid
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2009, 17:26
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Kaptian S.

danke für die Antwort.
So schlimm kann oder sollte es bei mir nicht sein, da das Boot erst ca. 3 Jahre alt ist.
Ich wollte daher wissen, ob es in meinem Fall wohl ausreichen sollte die den Kiel zu lösen u. die Dichtung zu erneuern, bzw. möchte ich gerne wissen, wie oder mit was der Kiel überhaupt abgedichtet ist, da ich noch nie einen Kiel gelöst habe.
Das Boot liegt ausschließlich ab Frühjahr / Sommer im Wasser u. steht den Rest der Zeit auf einem Hänger.

Gruß

Geändert von tomicman (05.02.2009 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2009, 18:21
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo "Gruß" (Tom?)

Wenn das Boot erst 3 Jahre alt ist dann würde mein erster Ansprechpartner der Hersteller sein, zumal das Boot kein Wasserlieger ist.

Vill. ist es ja mangelhaft angesetzt worden. Jedenfalls würde ich dort ersteinmal eine Antwort abwarten bevor ich da selber dran rum schraube. Denn wenn Du das machst, weisen die alle Fehler von sich.

Beschreibe mal genau wie lange das wasser da raus läuft. Ist genau zu erkennen wo es heraus kommt ? Oder ist es nur Restwasser vom Rumpf welches sich im Kielbereich sammelt und von dort aus abläuft?
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2009, 18:52
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
an den Hersteller wenden ist schlecht möglich, Boot wurd ein Deutschland gekauft, liegt aber in Frankreich. Der deutsche Verkäufer wollte mit Epoxy abdichten.
Ich habe es vielleicht schlecht beschrieben, das Wasser läuft nicht sichtbar da raus, sondern es ist nur an der Naht zw. Kiel u. Rumpf Rost sichtbar, keine großen Rostwasserspuren. Sieht also nicht brutal schlimm aus. Innen ist das Boot bisher immer knochentrocken gewesen. Scheint also nicht von innen nach außen zu laufen. Fotos habe ich leider nicht, möglichweise fährt aber mein Vater nächsten Monat noch einmal hin, dann gebe ich Ihm einen anständigen Fotoapparat mit u. stelle das Foto ein.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2009, 21:31
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Chris

also ich habe das Problem bei mir am Skeg,der ist auch geschraubt, da läuft zwar kein Wasser raus aber die Dichtmasse ist wohl im laufe der Jahre gerissen. Ich werde das schön säubern und mit Pantera eine schöne Fuge von aussen machen dann ist das wieder dicht. Fugen soll man NIE laminieren. Anbei ein Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0155.jpg
Hits:	293
Größe:	33,3 KB
ID:	119223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0158.jpg
Hits:	291
Größe:	24,5 KB
ID:	119224  
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2009, 11:06
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Otto,

danke für Dein Feedback. Das erscheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Aber wie gesagt, ich stelle Ende des Monats oder Anfang des nächsten Monats ein Foto davon rein u. werde noch einmal auf Dich u. Hotte zurückommen.

Gruß

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.