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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.02.2009, 11:12
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
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Standard Kaltstartprobleme beim 15Ps Force

Hallo Leute,

mein Bekannter hat sich einen 15Ps Force Außenborder zugelegt. Er hat nur das Problem das er im kalten Zustand nicht "miff" und nicht "maff" macht.
Da kann man ziehen wie verrückt. Macht man aber etwas Bremsenreiniger in einen Zylinder ist der Motor sofort da und läuft auch sauber weiter.

Man kann Ihn dann auch aus machen und nach zehn minuten ist er dann auch problemlos nach dem dritten Anreißen da.

Der Vergaser war schon drei mal draußen und wurde mit Druckluft greinigt.

Woran kann es liegen das er nach längeren stehen (ca. 1Woche) dann nicht mehr ohne Starterspray (Bremsenreiniger) in Schwung kommen will?

Danke für eure Tipps.

Grüße von der Ostsee
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  #2  
Alt 05.02.2009, 21:51
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Standard

Hallo Roland MV,
wie funktioniert der Choke bei dem Motor ???
wenn der Motor mir Bremsenreiniger oder Startpilot gut anspringt, bekommt er zu viel Luft und/oder zu wenig Benzin
kann natürlich auch sein, das die Handpumpe im Benzinschlauch undicht ist und das Benzin zurück in den Tank läuft


bei manchen Motoren ist nur ein Prim, das ist eine Taste am Vergaser mit der wird Benzin gepumpt
andere habe eine Luftklappe die wird geschlossen
modernere Motoren haben eine Luftklappe und die Zündung wird auf spät gestellt
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.02.2009, 22:35
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Standard Choke

Ich glaub auch das der Choke nicht funktioniert.
Mach mal die Haube ab und schau dir den Vergaser
mal genau an da muß eine Klappe sein (es sei denn der hat den schon erwähnten Prime) direkt am äussersten ende .
Die wird normal von einem Gestänge betätigt.
Schau mal ob die ganz zu geht wenn Du den Choke -Hebel ziehst. Hat der Motor auch einen E-Start?
dann muß der Zündschlüssel reingedrückt werden beim Kaltstart. Dann hat der Motor aber einen Solenoid am Vergaser. (Magnetspule mit Hebel zur Choke-Klappe)
Gruß Andreas
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  #4  
Alt 05.02.2009, 22:43
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Standard Noch mal

Oder ist da Ur alter Sprit drinn?
Wenn der 1 Woche im Vergaser steht verfliegen die letzten Zündfähigen Anteile im Benzin.
1,5Jahre alter 2 takt Sprit ist nicht mehr so toll ,da setzt sich dann das Oil wieder ab .
Wenn Du Benzin länger lagerst sollte das in Blechkanistern geschehen, In Kunststoffkanistern Difundieren auch die Z.fähigen Anteile aus.
Gruß Andreas
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  #5  
Alt 06.02.2009, 07:31
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Die Choke Klappe im Vergaser funktioniert tadellos. Das mit dem Prim habe ich aber jetzt nicht so richtig verstanden..
Ich habe an der front der Motorwanne einen Gummibalg (sieht aus wie beim Rasenmäher) dort steht Prime unter. Der ist aber nicht mit dem Vergaser verbunden der ist einfach nur da.
Oder kann es sein das da ein zwischenstück fehlt und das er dort vorgepummpt werden muss?

Vor dem Vergaser ist nichts weiter ich kann direkt auf die Choke Klappe schauen.

Vielleicht hat ja jemand ne Explosionszeichnung für den Motor bei der Hand.
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  #6  
Alt 06.02.2009, 22:32
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Standard Prime

Wo geht denn der Schlauch vom Gummiball hin?
Wenn der so aussieht wie beim Rasenmäher dann mußt Du den vorm Kaltstart ca4 mal gaaanz lieb drücken
Oder ist der Ball in der Hauptbenzinleitung? (trotzdem drücken dann aber bis er sich prall anfühlt und immer vorm Start.
Gruß Andreas
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  #7  
Alt 06.02.2009, 23:08
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Hallo Roland MV,
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen
http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=FORC
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  #8  
Alt 07.02.2009, 16:53
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wo geht denn der Schlauch vom Gummiball hin?
Wenn der so aussieht wie beim Rasenmäher dann mußt Du den vorm Kaltstart ca4 mal gaaanz lieb drücken
Oder ist der Ball in der Hauptbenzinleitung? (trotzdem drücken dann aber bis er sich prall anfühlt und immer vorm Start.
Gruß Andreas
Da ist nur der Gummiball ich vermute da fehlt ein Schlauch der an den Vergaser muss.
Ich schaue mir mal die Zeichnungen durch ob da was erkennbar ist.
Mfg
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