![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin...
Habe mal ´nen Check meines Motors machen lassen. Es handelt sich um einen 4,3l V6 Volvo-Motor, Bj. 96. Was sagen die Profis zum Ergebnis?? ![]() |
|
||||
![]()
Der erste Zylinder könnte 0,5 Bar mehr haben.
Ansonsten kannst Du damit alt werden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin...
Und schon kann ich halbwegs beruhigt ´nen "Fläschchen Roten" aufziehen und bei dessen Vernichtung andere Erhaltungsmaßnahmen planen!! Schönes Wochenende aus Greifswald!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist halt Standart bei den Amis ![]() ![]() Ist das auch im Warmen Zusand gemessen oder im Kalten Zustand ???
|
||||
|
||||
![]()
Die Aktion fand schon im Oktober statt.
Die Messung war nach ca. 10 Min. Warmlaufphase da nachher auch noch die jährliche Winterfestmachung gemacht wurde. Dazu gab´s noch ´nen ordentlichen Drink Frostschutz! Vielleicht ist es etwas übertrieben aber bei meinem Böötchen fliegen jedes Jahr zum Saisonbeginn Getriebeöl sowie Motorenöl, inkl. Filterwechsel, raus! Als ich das Boot gekauft habe (war 2004) soll jährlich Ölwechsel u.s.w. durchgeführt worden sein, es gab sogar Rechnungen darüber. Glücklicherweise bin ich gleich an einen vernünftigen Spezi geraten der im Beisein von mir, was aber nichts besagen will, sowie einem zweiten Schlosser für Marinemotoren jegliche Flüssigkeiten aus Motor und Getriebe entfernt hat. Kurz zum Ergebnis: Laufleistung in dem Jahr waren ca. 30 Std. lt. Vorbesitzer was nachvollziehbar war! Der Vorbesitzer ließ es wirklich ruhig angehen. Lt. Rechnungen, einer Firma aus Berlin, wurden jährlich Ölwechsel bei Motor und Getriebe durchgeführt. Ergebnis: Es war ALLES, egal ob Getriebe- oder Motorenöl nur noch ´ne graue Pampe ohne jeglichen Schmiereffekt!! Danach habe ich erst mal den Antrieb sowie Motor prüfen lassen, der Antrieb wurde komplett zerlegt - war zum Glück noch alles in Ordnung, der Motor geprüft - glücklicherweise wurden da auch noch keine Probleme festgestellt. Da sich aber im letzten Jahr eines Tages der Impeller verabschiedet hatte, was ich aber glücklicherweise bereits in der Marina gemerkt habe da der Motor mit einem Mal heiß wurde (Schei... Einkreiskühlung!!) habe ich sicherheitshalber mal die Kompression prüfen lassen! |
|
|||
|
|||
![]()
... und wenn Du morgen den Pott 1 für 2 Sekunden länger sabbern lässt, sind's andere Ergebnisse.
Solange Du nicht wiederholbar nach Fahrten ständig gleiche Unterschiede von deutlcih mehr als 1 bar bekommst ist alles i.O. Selbst wenn, und der Kutter läuft nett, lass es einfach bis er's in 3 Jahren mit dem Qualmen anfängt. Und dann warte noch bis Winter ist und Du einen Partner gefunden hast, der nicht im "schwarzen Forum" auftaucht. Gruß ivea |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Frank
|
|