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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.01.2009, 14:31
Tomace Tomace ist offline
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Standard Bodenplatte erneuern

Hallo...

Ich bin neu Ihr und wollte mal eure Meinung zu meinem Winteranliegen hören!

Habe die Bodenplatte in meinem Stingray551zp herausgeschnitten und will sie jetzt erneuern! Der Schaum und die Platte waren ziemlich feucht.

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Nachdem ich nun alles sauber gemacht habe und geschliffen usw. bin ich nun dabei mir meine neue Unterkonstruktion zu fertigen.



Jetzt mein anliegen: Ich habe sämtliche Bläschen und Beulen aufgesägt und weggeschliffen. Kann ich nun einfach den Unterboden mit einer dünnen Schicht Epoxid versiegeln? Oder nimmt man da besser einen dieser Abschlusslacke?

"Bilder im vorbereiteten Zustand kommen noch"

Danke Tomace
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  #2  
Alt 29.01.2009, 15:37
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Da kannst du auch Polyersterharz nehmen .

Mach an den Trennwänden unten ein 3 cm großes Loch rein ,dann kann Schwitzwasser vom Tank in die Bilge laufen .

Bei meinem Boot habe ich noch zusätzlich Belüftunglöcher von 10 cm oberhalb reingemacht .Der Tank schwitzt sehr stark und das Wasser kann nicht weg wenn alles ziemlich dicht ist .


PS Herzlich willkommen hier im Forum
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 29.01.2009, 16:00
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich würde es mit EP machen.

Wichtiger als alles andere ist aber dass es darunter erst mal richtig trocken wird.

PS.: Von mir auch ein herzliches willkommen hier im
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 29.01.2009, 16:58
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Tomace,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.


Wie Schraubär schon geschrieben hat, trocken muß es sein. "Nur" Harz ist es nicht. Nimm wenigsten 1-2 Lagen Gewebe dazu. Wenn das Harz hart wird, hast du zwar eine harte Fläche, allerdings ist diese spröde und bricht schnell. Mit aufgelegten Matten, die dann mit Harz getränkt "gerade mal feucht" sind, erhälst du eine harte und flexible Struktur. Und genau die benötigst Du.

Als Mattengewebe empfehle ich hier 180gr Matten. Die sind gerade für Rundungen und um es über Kanten zu legen wesentlich geschmeidiger als 320er.

Gruß ALF


Nachtrag: Farbe als Schutzlack erst aufbringen, wenn absolut nichts mehr zu laminieren ist.
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Geändert von FALKE (29.01.2009 um 17:00 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #5  
Alt 29.01.2009, 19:13
Water Water ist offline
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Jetzt darf man nur nicht vergessen, dass er einen ausgeschäumten Boden hatte. Der Schaum war dazu da, die auftretende Punktbelastung auf dem Laminat auf die Fläche zu verteilen, wo eine höhere Tragfähigkeit gegeben ist.

Schaum benutzen Hersteller, wenn sie Polyestermaterial einsparen wollen.

Wenn ich jetzt den Boden zu reparieren hätte und nicht wieder Schaum einbringen würde, wovon ich ohnehin abraten würde, würde ich jetzt -3- Lagen einbringen und zwar 450 gr./m² Matte, 580 gr./m² oder 600 gr./m² Roving und zum Schluss noch eine 450 gr./m² Matte.

Nach dem Laminieren mit LT-Lack streichen und dann eine 12 mm AW 100 Platte einbringen, die ich mit 2 x 450 gr./m² Matte überlaminieren würde. Die Übergänge zur Bordwand würde ich außerdem mit -2- weiteren Mattenstreifen a 450 gr./m² versehen und dann die Bodenplatte auch wieder mit LT-Lack streichen.

Bevor die Bodenplatte aufgelegt und überlaminiert wird, würde ich auf die Aufstandsflächen der Unterkonstruktion Silikon oder Sikaflex aufbringen und die Platte mit 4 mm VA-Schrauben verschrauben, damit nichts klappert beim Fahren

Gruß Walter
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  #6  
Alt 29.01.2009, 19:56
Tomace Tomace ist offline
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Vielen DANK für die Antworten!! Hat mich wieder etwas sicherer gemacht wie ich weiter vorgehen muss... Bilder folgen... Gruß!!
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  #7  
Alt 30.01.2009, 15:23
Tomace Tomace ist offline
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So, habe nochmal ein Foto gemacht vom fast sauberen Unterboden!

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Habe mir zur Unterkonstruktion folgendes überlegt:

Wie mehrfach schon im Forum beschrieben werde ich nicht wieder Schaum einbringen. Daher habe ich mir überlegt die Unterkonstuktion zu verstärken?
Habe eine kurze Skizze gemacht. (nicht 100% mabstabsgerecht)

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Außerdem werde ich den Tank um ca 20cm nach vorn setzen, um eine besser Gewichtsverteilung zu erreichen! (Wasserskiboot)!

Was sagt Ihr zu dieser Unterkonstruktion? Zu stark? zu viel?

Bitte um Feedback?! Danke
Schöne WE an alle!
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  #8  
Alt 30.01.2009, 18:53
Water Water ist offline
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Das ist eigentlich zuviel des Guten. Ich zeige Dir mal eine Unterkonstruktion von mir. Die ist für eine 12 mm-Platte ausreichend.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 30.01.2009, 19:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo Walter


Was meinst du mit LT-Lack streichen .

Oder was ist ein LT -Lack
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  #10  
Alt 30.01.2009, 19:50
Water Water ist offline
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Ein LT-Lack ist ein Lack, um das Laminat im Bootsinnern absolut zu versiegeln. Der Lack ist auch benzin- und ölresistent. Den gibt es auch in verschiedenen Farben. Ich habe den immer von der Voss-Chemie gekauft. Ich stelle mal ein Bild ein, wo man eine mit LT-Lack gestrichene Bilge sehen kann.

Dazu muss ich aber mal meinen Rechner umklemmen, weil die Bilder auf einem anderen Rechner sind. Bis gleich.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 30.01.2009, 19:58
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ThomasM ThomasM ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich zuviel des Guten. Ich zeige Dir mal eine Unterkonstruktion von mir. Die ist für eine 12 mm-Platte ausreichend.

Gruß Walter
Water,

grundsätzlich bin ich bei dir, jedoch sagst du oben, dass der Schaum auch für die Stabilität (Punklast) mit gesorgt hat. Deine Konstruktion basiert auf der dir bekannten Stabilität deiner Schale, die ja auch noch mit Balsa verstärkt wurde.
Obwohl die Stingray-Rümpfe relativ dicke Wände haben, solle evtl. noch zwei oder drei Lagen Matte drauf (hattest du aber ja ohnehin schon gesagt).
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Gruss Thomas

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  #12  
Alt 30.01.2009, 20:19
Water Water ist offline
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Hallo Thomas!

Ich sehe das so: Grundlos und aus Langeweile tut keiner Schaum rein. Man macht das, weil man Polyestermaterial sparen will, auch von den Verarbeitungsgängen her. Das Material selbst ist ja noch das Billigste.

Wenn man dann aber zweckmäßigerweise diesen sch...... Schaum nicht mehr rein tut, von dem ich garnichts halte, weil ich bisher noch keinen geschlossenporigen Schaum kennengelernt habe, und der erst einmal Wasser aufgenommen es nie mehr hergibt, muss man die mangelnde Tragfähigkeit des Laminats mit einem weiteren Laminataufbau ausgleichen. Das war mein Vorschlag.

Der Rumpf bekommt ansonsten wahrscheinlich Haarrisse ins Laminat. Wasser (Feuchtigkeit) würde in die Glasfilamete ziehen, die etwa 100 mal dünner sind als ein Meschenhaar. Das saugt wie ein Löschblatt, wenn die Haarisse erst einmal da sind. In ein paar Jahren wäre der Rumpf mürbe und hinüber.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 30.01.2009, 21:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Walter ,meinst du den ?

Habe mal bei Voss-Chemie nachgeschaut

http://www.vc-24.de/product_info.php...-LT-40-SB.html
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mfg Andy


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  #14  
Alt 30.01.2009, 21:18
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Genau!

Der ist top!

Etwas Besseres kenne ich für diese Zwecke nicht.

Gruß Walter
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