boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2009, 15:41
matz13 matz13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Satjendorf
Beiträge: 7
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fendertau befestigen

Hallo und Moin moin

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

Ich habe vor 3 Jahren ein Boot geschenkt bekommen und diesen dann von Grund auf aufgearbeitet. Die Ideen habe ich mir von verschiedenen Booten abgeschaut und irgendwann kam ich in den Besitz eines Festmachertau vom Containerschiff ( D= 10cm und länge 12m). Das Tau soll als Fender dienen nur habe ich keine konkrete Vorstellung wie es befestigt werden soll. Desweiteren habe ich eine neue Bugplatte eingesetzt und möchte ein Tau auf der Oberseite der Platte befestigen.
Wenn jemand mir einen Tipp geben kann oder ein Bild zeigt wie so etwas montiert wird dann wäre das wirklich super!!!

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2009, 15:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

herzlich willkommen im Mathias!


hast du ein Bild von deinem Boot? Wir tun uns halt alle leichter einen Rat zu geben, wenn wir etwas "vor Augen" haben...


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2009, 16:00
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard Wieling bzw Tauwieling

...z.B.
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...uerleisten.htm
Typ KAB

oder hier:
http://www.toplicht.de/product/l16445


ist aber Sauteuer
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi

Geändert von lollipop (29.01.2009 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2009, 16:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Dein Fendertau wird (Reep)Tauwieling gennant. Ich kenne nur die Ausführung wo der Wieling auf ein ausgekehltes Holz oder Gummiprofil geklebt wird. Dieses wird an der Schandeckkante ( Deckel zum Rumpf) verschraubt.

Name:  KAB.gif
Hits: 4988
Größe:  19,9 KB


Edit: Ich darf beim Schreiben nicht schnacken
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (29.01.2009 um 16:32 Uhr) Grund: Zu langsam
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2009, 16:37
matz13 matz13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Satjendorf
Beiträge: 7
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@all. Danke für die schnellen antworten hab schnell mal zwei Bilder gemacht sind allerdings etwas dunkel geworden aber man kann noch etwas erkennen...smile

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0483.jpg
Hits:	855
Größe:	14,2 KB
ID:	117764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0485.jpg
Hits:	775
Größe:	14,0 KB
ID:	117765  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2009, 16:40
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

hmmmm etwas???
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2009, 16:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wie es geht hat Jörg ja beschrieben.

Stilgerecht wäre in Deinem Fall ne Teakhohlkehle
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2009, 18:40
matz13 matz13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Satjendorf
Beiträge: 7
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@lollipop: Eigentlich ist das ganz einfach, das Tau auf dem oberen Bild liegt auf der Oberseite meiner Bugplatte und soll jetzt festgemacht werden. Mit Schrauben geht das nicht und Kleben bin ich noch nicht ganz überzeugt von. Ich denke es muß doch eine Art von Befestigung geben die Simpel, unkompliziert und nicht voll ins Geld geht geben, oder?
das andere Problem mit dem Tauwieling und der Befestigung an der Schandeckkante hab ich nun Verstanden und Danke Jörg für die Bilder


Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2009, 08:47
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich glaube bei den ganz alten Schiffen, wurde das Wieling bloss in dasProfil gespannt. Dazu waren am Anfang und Ende stabile Holzkauschen am Rumpf montiert, durch diese führten die Reependen durch und wurden mit einem Spleiß verdickt, sodass sie nicht mehr Durchrutschen konnten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2009, 11:56
matz13 matz13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Satjendorf
Beiträge: 7
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jo, das hört sich auch gut an und ist wahrscheinlich auch am günstigsten. Vielen Dank erstmal für die Tips,

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.