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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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keine angst, so ernst war das auch nicht gemeint, ist sowieso eher unwarscheinlich dass es so ist...
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#27
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![]() Zitat:
Gibt es dazu Details? ![]() ![]()
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Mit harmonischen Grüßen Guido ![]() |
#28
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Ja. Kostn Hunni. Passendes, seidenweich schaltendes Getriebe auch. Selbstabholung oder auf Palette. Palettenversand kost natürlich extra.
Auto ist noch komplett und kann Probe gefahren werden. Eigentlich zu schade zum Schlachten. Aber der Staat nötigt mich schon wieder. ![]() Oder du bringst mir einen Entsorgungsnachweis mit, dann kannste 200 Euro hierlassen und damit nach Kiel fahren. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#29
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![]() Nachdem u cremiges Motoröl hast und Wasser zu wenig ist die Idee mit dem verrutschten Zahnriemen denke ich dahin.....
Deutet ziemlich auf ne defekte Kopfdichtung hin und, da ich davon ausgehe das der Motor Hydrostössel hat auch nachvollziehbar das er klackert bei der Pampe. Würde erst mal Kopf abnehmen schauen und wenn KD hinüber reparieren
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Gruß Jörg |
#30
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![]() Zitat:
![]() wie sagt Uwe immer so treffend, nur sprechenden Menschen kann man helfen ![]()
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#31
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moin
![]() also, ich war heut morgen in ner freien werkstatt hier um die ecke, hab das problem geschildert, und der meister riet mir erst einmal dünnes (5w40) öl aufzufüllen, und im stand warm laufen lassen und schaun was kommt... da ist der motor gerade dabei, im stand läuft er ganz normal... aber was nicht normal sein dürfte, ist das aus dem deckel wo man öl auffüllt, wenn man ihn während der motor läuft aufmacht, nen stoß qualm raus kommen... dies würde doch auf ein nicht richtig funktionierendes/dichtendes ventil hindeuten, falls es abgase sind'? wirklich riechen tuts aber nicht nach abgasen... kann das öl auch qualmen?!°.... muss jetzt dann los, den kinnas versuchen was übers segeln beizubringen... mehr heut abend... grüße, martin
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![]() Geändert von Rebell25R (29.01.2009 um 15:29 Uhr) |
#32
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Die Gase kommen von deinem verdreckten Öl und aus dem Brennraum aber nicht durch ein Ventil sondern durch die defekte Kopfdichtung.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#33
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@Rebell 25.. Die Zahnriemendaten mit Einbauplan sind in der Post ! Viel Glück.
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#34
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aaaalso... war eben nochmal samt auto in der werkstatt...
es ist nicht: die zkd das öl die zündung tatsache ist... er läuft nur auf 2 töpfen, (edit: 3. und 4. laufen nicht) die zündung (kabel, kerzen etc.) ist in ordnung, auch auf den nicht funktionierenden töpfen. die vermutung vom meister: zahnriemen verrutscht oder nockenwellen schaden... nockenwelle hab ich heute ner sichtprüfung unterzogen, und konnte keinen schaden feststellen... die werkstatt hat leider vor mittwoch keine zeit,.... ist hier irgend ein kfz meister, der sich den zusammenhang zwischen den 2 nicht laufenden töpfen und nem evtl. übersprungenen zahnriemen erklären kann=??? meine überlegung: die zündreihenfolge ist 1-3-4-2... wenn nun der zahnriemen n stückchen rutscht, stimmt die ventilsteuerung nicht mehr überein, was auch das klackern erklären würde... profi erklärungen dazu sind gerne erwünscht^^... viele grüße erstmal.. martin
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![]() Geändert von Rebell25R (29.01.2009 um 17:27 Uhr) |
#35
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Bin kein Opelmann: Ist der Ofen ein Freiläufer?
Wenn nicht, dürften die Ventile Kontakt mit den Kolben haben und sind nun krumm. Das würde einiges erklären! S
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#36
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Hi Martin
Wie erklärt sich die Werkstatt denn das "gelbe Öl", wenn es nicht die ZKD sein soll ? Das "Klackern" habe ich den Kipphebeln zugeordnet. Da du aber die Nockenwelle überprüft hast, müssen die Kipphebel ja in Ordnung sein. Gruß Werner |
#37
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moin,
es ist ein freiläufer... einer der wenigen von opel... bei kontakt der ventile mit den kolben hat man definitv nen größeren schaden, und der motor läuft dannach nicht mehr... (fresser)... das "gelbe öl" ist karamellfarben, und nur im bereich vom einfüll-deckel so,... als ich den nockenwellendeckel runter gemacht habe, wardas gelbe öl auch nur am einfüllstutzen so, und an den 3 anderen zylindern in normaler farbe, unten am öl-prüfstab ist die farbe ebenfalls normal.... das fänomen mit dem gelblichen öl,nur am einfüllort hatte mein vater ebenfalls schonmal an nem ehemaligem fiesta... was genau sind die kipphebel? viele grüße
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#38
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was genau sind die kipphebel?
Hi Martin Die Kipphebel kannst du vergessen, ich war beim falschen Motor. Deiner hat ja eine obenliegende Nockenwelle. SORRY Gruß Werner
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#39
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Öl wird auch schäumig gelblich, wenn der Motor nur Kurzstrecke fährt und nicht warm wird ...
leidet die Schmierleistung und Gefahr besteht, sollte man den Motor einfach wieder mal Richtig warm fahren, hat sich das wieder.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#40
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fahren ist mit dem motor zur zeit nicht gesund...
da zylinder 3 und 4 nicht laufen und die ventile klackern... das liegt nicht an der schmierung,die ist vorhanden...
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#41
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Ausbauen und zerlegen. Was anderes wirds nicht geben. Alles wie immer bei solchen Pflegefällen. Da hilft die beste Glaskugel nüscht.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#42
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...ich bleib dabei...Kopfdichtung oder Riß...
wenn die beiden benachbarten Zylinder nicht mitlaufen, weißt du ja schon, wo du genauer hingucken mußt...evtl. hat´s dir duch die Hitze zusätzlich noch die Kolbenböden der beiden Zylinder durchgehauen. Dann hättest du da keine Kompression...ist aber unwahrscheinlich.
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#43
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Hallo Rebell25R,
wenn es nur eine übergesprungene Nockenwelle wäre, ist ja alles halb so schlimm habt ihr die Kompression geprüft ??? im Prinzip würde es ja jetzt reichen den Zahnriemen zu wechseln und die Wellen in die richtige Position zu bringen, dann sollte der Motor wieder laufen wenn es keine wirklichen Probleme mit Wasser im Öl gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#44
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![]() Zitat:
kompression zu prüfen hatte ich bisher keine gelegenheit, muss die tage erst den kompressionsprüfer besorgen, bekomm ich von einem bekannten... der zahnriemen ist neu gemacht worden anfang juli, bzw vor 10tkm... es kann halt sein dass die nockenwelle im sack ist... ![]()
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#45
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...wenn du, wie du geschrieben hast:
-Wasser im Öl hast (karamellfarbene Brühe) = Kopfdichtung/Riß -zuwenig Öl und Wasser drin ist = entweder zuwenig drin oder siehe oben -der Motor nur noch auf zwei Töpfen läuft = noch mehr Kacke im Motor am Dampfen...
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#46
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noch einmal
![]() wasser ist keins drin, das sah nur am deckel so aus, was aber normal sein soll... das restliche öl ist gut... wasser ist zu vernachlässigen laut werkstattmeister, ist zu wenig verlust für ne zylinderkopfdichtung, und der sollte es wissen... das mit der kacke und dem dampf bin ich deiner meinung ![]()
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#47
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..also bleibt das klappern...und die toten Zylinder...
Kolbenringe, Ventil durchgebrannt, Kolbenboden durchgefeuert, Kolbenbolzen, oder mit viel Glück ein übergesprungener Zahnriemen....
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]() |
#48
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ich hoffe auf viel glück
![]() selbst wenn es in richtung ventile/nockenwelle geht,... ich würde es gern selbst machen, unter den augen eines profis, einfach dass ichs lerne wie das zeug zu reparieren geht,... und auch aus finanziellem grund... vielleicht ist der meister aus der werkstatt ja so nett, und lässt es mich bei ihm in der werkstatt machen, unter seiner aufsicht,... fänd ich gut ![]()
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#49
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![]() Zitat:
oft die Spannrolle nicht mit gewechselt, das kann sich später bitter rächen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#50
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moin,
das beim wechsel was schief gegangen ist war ja auch die vermutung vom kfz-meister... der wechsel wurde in einer Opel Vertrags Werkstatt durchgeführt, die spannrolle wurde ebenfalls gewechselt, und es wurden ausschließlich erstausrüsterqualitäts teile verwendet (contitech) grüße
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