![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke bei mir an Löschdecke und 2 x 6 Liter CO2 in einer automatischen Anlage. frage: macht so ein schaumlöscher eigentlich keinen schaden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nö - Schaumlöscher kannste danach mit'm Schwamm aufwischen und gut iss.
![]() Deswegen ja - für den Soforteinsatz - ohne zu zögern einen Schaumschläger an Bord haben.
|
||||
|
||||
![]()
Nur am Rande, ich plädiere auch für tragbare Löscher und vor allem mehrere -sofern der Platz reicht- wegen der Redundanz und damit es nicht gerade in dem Schapp kokelt wo der einzige Löscher hängt und ich nicht ran komme.
Was ich noch besorgen muss ist so eine Löschdecke zusätzlich...fällt mir dabei ein.
|
|||
|
|||
![]()
Für wie sinvoll / notwendig erachtet Ihr einen Feuerlöscher auf einem AB Boot?
Ich meine, da gibts kein Motorraum wo was brennen kann... Ok, der Tank kann brennen, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann wäre doch eher eine Rettungsinsel gefragt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was erwartest du jetzt von uns?
Soll hier einer schreiben: "Ja zwazl das stimmt. Auf deinem Boot kann es nicht brennen. Du kannst dir die 30 Euro für'n Löscher sparen." ??? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alf, das ist eine gewagte These die ich so pauschal nicht unterschreiben würde ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Recht, soll eher heißen : "... mindestens ein 2Kg Löscher ...". Danke. Gruß ALF
|
|||
|
|||
![]()
Hab gerade mal nachgesehen!-habe noch einen Taifun Automatic Feuerlöscher, 1,5 kg.ABC Pulver, selbstauslösend bei +79° C.,ausreichend für 2,5m³Rauminhalt.
in meinem Sammelsorium gefunden.(liegt schon etwas länger!) Den würde ich gerne in meinem Motorraum installieren.(2x Volvo B20 ) Frage: Hat jemand so ein Löschsystem verbaut? Ist die Auslöse -Temperatur von 79° C. für den Motorraum geeignet ? Bitte keine Vermutungen!-sondern Erfahrungen oder Wissen! ![]() Gruß Dierk
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (06.02.2009 um 09:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte genau so ein teil in meiner 1-motorigen sunseeker. ich würde mir selber aber keinen automatischen pulverlöscher montieren. stell dir vor aus irgendeinem grund löst der aus und es hat einen andern grund als brand, zb mechanische beschädigung - dann kannst du dir gratulieren.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sehr sinnvoll. Kabelbrand, auslaufende Benzinleitung, Entzündung weil irgendetwas wie ein Brennglas in der Sonne wirkt usw. Auch wenn Feuer glücklicherweise sehr selten ist würde ich trotzdem nicht auf einen Löscher verzichten! Außerdem könnte der Stegnachbar auch mal froh sein wenn Du einen Löscher an Bord hast! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiss gar nicht,was an nem Halonloescher schlecht sein soll. Das bischen was da rauskommt an umweltbelastenden Material is doch nix dagegen was die Fabriken raushauen ! Ihr macht euch zu viele Gedanken . Uebrigens hab ich noch einen zu verkaufen mit Automatik fuer 50 Euro zzgl. Versand ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Southcoast,
wir groß ist denn das Ding, habe auch noch einen 1Kg Halon Löscher. Ich finde das Verbot auch völlig daneben, denn wenn man mal überlegt dass so mancher Brand zu vermeiden wäre wenn der Eigner nicht gezögert hätte den Löscher zu benutzen aus Angst vor den Folgeschäden, dann ist die Umweltverschmutzung falls so ein Boot abbrennt um ein tausendfaches höher. Gerade bei Kunststoff, sagt mir zumindest die Logik! Hätte evtl. Interesse an dem Teil, benötige noch einen für den "Salon". |
|
||||
|
||||
![]()
Ich koennte dir ein Bild senden ! Bitte E mail benutzen !
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Bei uns in Ö sind ja automatische Feuerlöschanlagen im Motorraum vorgeschrieben. Aus den genannten Gründen habe ich auch eine Abneigung gegen Pulverlöscher, daher habe ich eine automatischen sogenannten "Halon-Ersatz-Löscher" im Motorraum installiert. Natürlich ist der deutlich teurer als ein Pulverlöscher, aber wenn ich mich an die Preise für die Halon-Löschanlage erinnere (als sie noch erlaubt waren): die waren auch exorbitant. Zu den Auslösetemperaturen: Soweit mir bekannt, gibt es zwei unterschiedliche Auslösepunkte: Manche Anlagen lösen bei 79°C aus, andere bei 93°C. Mir wurde gesagt, für Motorräume seien die 93°C sinnvoller, weil nach dem Abstellen des Motors der Krümmer den nun nicht ventilierten Motorraum weiter heizt und eine Fehlauslösung zuverlässig nur mit dem Einschalten des Blowers verhindert werden könnte (und außerdem sind die Anlagen mit 93°C auch deutlich teurer ![]() Egal, mein Halon-Ersatz-Löscher (ab 260 EUR für 2kg) löst ohnedies erst bei 93° aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur sind die in Deutschland nicht erlaubt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tommes,
Das erstaunt mich allerdings. Was es nicht alles gibt. Denn die "Halon-Ersatz-Stoffe" im Brandschutz (im wesentlichen sind das die Produktnamen Novec 1230 und FM-200) haben meinem beruflichen Kenntnisstand zufolge Zulassungen in Deutschland seit zumindest 2005, also unmittelbar auf das Totalverbot von Halonen von 2004. Aber es wird schon so sein, weil ja auch zumindest auf den ersten Blick keine Novec-Löscher im Bootszubehörhandel angeboten werden. Die "Halon-Ersatz"-Novec-Löscher werden inzwischen - auch in D - im großen Stil zB in Server-Anlagen eingesetzt. Die gibts als 19'-Rack-Ausführungen, sodass sie in Standard-Racks eingebaut werden können, wo man weder Pulver noch Schaum brauchen kann. Ich weiß bloss von Minimax, dass sie mit Sicherheit auch Yacht-Löschanlagen in Deutschland sowohl mit FM-200 als auch mit Novec 1230 als Löschmittel anbieten. Interessant jedenfalls. EDIT: hab da grad was gefunden: http://www.seebo-bremen.de/seebo-sho...---FM-200.html Dürfte also vielleicht doch auch bei Euch erlaubt sein.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (26.01.2009 um 09:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jau Andreas, du hast recht. Ich hab das falsch verstanden.
![]() Es geht um Halon-Ersatz-Stoffe. Wie auch z.B. Argon und dergleichen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
was ist eigentlich von diesen Dingern: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...ktid%3D4948117 zu halten? Sind die wirklich gut oder übertreibt die Werbung da? Gerade bei einem kleinen Boot könnte man davon 2St gut unterbringen? Hat da jemand Erfahrung mit? viele Grüße Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
Dein Link geht leider nicht! ![]() Meinst Du die Feuerlöschstäbe?
|
||||
|
||||
![]()
hmmm sorry,
versuchs mal mit dem http://hausundwerkstatt24.de/Fire-un...-Feuerloescher viele Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Wolle ![]()
VG Wolle ![]() Geändert von Grisu1959 (10.03.2009 um 18:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, klingt irgendwie nach eierlegender Wollmilchsau, da muss doch nen Haken dran sein?!? Was sagen den die Feuerlösch-Profis dazu?
viele Grüße Dirk PS Wenn das Zeugs jetzt auch noch als Nahrungsmittelersatz und als Ersatzantrieb taugt, ist es -glaube ich- ne Werbe-Ente....
|