boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2004, 10:06
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard Familienfreundliches Leichtwindsegel/ RIFTER

Moin Sportsfreunde,

da meine Frau beim Segeln meistens mit unserem Sprössling beschäftigt ist und beim Spi streikt, suche ich ein wirklich leicht zu bedienendes Leichtwindsegel.
Will keine Regatten fahren, aber irgendwie stört es meinen seglerischen Frieden, wenn mich bei leichten achterlichen Winden Gott und die Welt versägt...
Hat jemand schon mal was von einem RIFTER gehört?


Gruß

skegjay
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
meinst du den bei ebay ?

habe ein LW Genua ( ca 170 % ) an meiner alten Dame und bis 3 bft ist es wunderbar und macht Spaß Boote die ein drittel soviel wiegen das achterwasser zu zeigen
Rifter stelle ich mir sogar noch besser vor alledieweil der ja ohne Stagreiter wie meine Genua daherkommt und man auf Raumschotkursen mit der ausgbaumten Fock zusätzlich Ihn noch anblassen kann.

Tröste Dich das gleiche Problem haben wir beim Spi segeln auch .






Gruß





der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2004, 12:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

die Farben sind ja schrill. Wenn es passt sicher kein ganz schlechtes Angebot. Aber das Ding ist doch eher als Übergenua gedacht. Vor dem Wind ist das überhaupt nicht mit eienm Spinnaker zu vergleichen. Die Fläche ist etwa halb so groß und zudem noch mit dem Schwerpunkt eher unten. Hochziehen kannst du das Ding bestimmt sehr gut aus einem anständigen Sack. Bergen vielleicht direkt ins Vorluk. Ist alles umgelenkt ? Dann wird deine Frau am besten hinten fieren während du das Ding birgst - so groß ist er doch auch wieder nicht. Ich fahre zusammen mit Karin unseren Spi (90 oder 92 m² oder so) auch mal regattamäßig. Einen Bergeschlauch habe ich gerade erworben und wieder mal als "Panne" bewertet. Wir sind doch beide einigermaßen sportlich ich allerdings im Augenblick gewichtstechnisch etwas gehandicapped.

Wenn du trotzdem Interesse hast: Blue Jack ca. 12 m lang, neuwertig 125,-- incl. Versand.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.