boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2009, 19:05
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard holländischer trailer an deutsches auto

hallo,
ich habe mal ein frage. ich habe ein boot in aussicht. dieses steht jedoch in holland auf einen holländischen trailer. diese trailer in holland haben keinen tüv und bekommen einfach ein kennzeichen mit den buchstaben des autokennzeichen dran.
dürfte man mit einem deutschen auto einen holländischen trailer in holland fahren?
gruss robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2009, 19:24
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Bei uns in holland sind anhänger automatisch versichert im moment das sie angekuppelt werden (steht bei uns im versicherungspolis .)
Ob das in deutschland auch so ist weis ich nicht .
Nur anhänger uber 750 KG ges. gewicht haben ein eigenes kennzeichen aber sind auch nicht versichert nur wenn sie hinter ein holländisches fahrzeug hängen.
also eben ihre versicherung anrufen oder boot besorgen lassen.

gr Gerrit

Geändert von Ger B (12.01.2009 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2009, 20:40
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe mal ein frage. ich habe ein boot in aussicht. dieses steht jedoch in holland auf einen holländischen trailer. diese trailer in holland haben keinen tüv und bekommen einfach ein kennzeichen mit den buchstaben des autokennzeichen dran.
dürfte man mit einem deutschen auto einen holländischen trailer in holland fahren?
gruss robert
Moin Robert,

verbindlich wird Dir das hier wohl kaum einer sagen, aber warum sollte es eigentlich nicht erlaubt sein? Ich habe mal einen Trailer aus Ö mit entsprechendem Ö-Kennzeichen importiert und mir ehrlich gesagt keinen Kopf deswegen gemacht. Immerhin entsprach der Trailer den Vorschriften des Landes Ö und durfte mit einem Ö-Zugfahrzeug doch auch bei uns fahren.
Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, besorgst Du Dir ne Versicherung für die Überführung, damit Du im Zweifelsfall Probleme mit Deiner bestehenden KFZ-Versicherung aus dem Weg gehst...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2009, 14:51
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, besorgst Du Dir ne Versicherung für die Überführung, damit Du im Zweifelsfall Probleme mit Deiner bestehenden KFZ-Versicherung aus dem Weg gehst...
Die Sache ist nur, dass das ne ganz spontane Sache wäre. Hin fahren angucken - gefallen oder eben nicht gefallen - davon hängt der Kauf ab.
Würde ich überhaupt eine Versicherung für eine Überführung bekommen? Weil die Trailer in Holland haben ja keinen TÜv und nichts. Am besten rufe ich da mal an.
Gruss Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2009, 17:14
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Die Sache ist nur, dass das ne ganz spontane Sache wäre. Hin fahren angucken - gefallen oder eben nicht gefallen - davon hängt der Kauf ab.
Würde ich überhaupt eine Versicherung für eine Überführung bekommen? Weil die Trailer in Holland haben ja keinen TÜv und nichts. Am besten rufe ich da mal an.
Gruss Robert
Das würde ich auch machen - kann eigentlich auch nicht die Welt kosten. Der Jahresbeitrag für die Haftpflicht eines Anhängers ist teilweise günstiger als ne Kiste Beck's (ohne Pfand)
Überführungskennzeichen und so'n Gedöns, würde ich mir auf jeden Fall schenken. Lass doch die Jungs von der Exekutiven kommen - kann mir nicht vorstellen, dass es was zu meckern gibt. Vielleicht noch mal ne Autobahnpolizei fragen - die sollten es ja eigentlich wissen...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2009, 23:10
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

ich habe hier auch nen auto mit deutschem kennzeichen. damit fahre ich hier mit dem selben kennzeichen vom auto am anhänger bis 750kg. aber damit über die grenze nach deutschland ist nicht.
hat nicht mit der versicherung zu tun. anhänger ist automatich auch in deutschland übers zugfahrzeug versichert.

aber in deutschland ist ein anhänger zulassungspflichtig. das heißt du würdest dann ohne zulassung fahren.
kostet dich punkte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2009, 08:02
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
aber in deutschland ist ein anhänger zulassungspflichtig. das heißt du würdest dann ohne zulassung fahren.
kostet dich punkte.
das würde ja bedeuten, dass man Niederländer mit ihren Trailern nicht in Deutschland fahren dürften
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2009, 08:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
das würde ja bedeuten, dass man Niederländer mit ihren Trailern nicht in Deutschland fahren dürften
Aber der niederlänschische Anhänger ist in NL nicht zulassungspflichtig. In der EU werden solchen Sachen anerkannt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.01.2009, 08:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
hat nicht mit der versicherung zu tun. anhänger ist automatich auch in deutschland übers zugfahrzeug versichert.
Das ist richtig. Aber nur wenn er zugelassen ist.

M.E. müsste der Hänger, ebenso wie dein deutsches Auto, zugelassen sein. Du kannst dir nicht das Beste aus beiden gesetzlichen Regelungen heraussuchen....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2009, 09:05
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Geh doch auf nummer sicher und fahr mit einem Autotrailer am Haken dorthin.
Natürlich nur wenn das Wunschboot mit Trailer da drauf paßt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2009, 12:18
Benutzerbild von captain_nemo
captain_nemo captain_nemo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Robert,
ich habe mein Boot auf einem amerikanischen Trailer nach Italien gezogen. Dafür habe ich ein 5-Tageskennzeichen beim Landratsamt geholt, natürlich musst Du eine Versicherungs-Doppelkarte mitbringen. Das Ganze kostet dann so um die 70 Euro. Damit bist Du aufr der sicheren Seite!

Ich musste das machen, da die amerikanischen Trailer keine Handbremse mit Zugseil haben sondern hydraulisch funktionieren und deshalb keinen TÜV hier bekommt, obwohl das viel besser funktioniert.

Weis einer eventuell was man alles machen muss um einen amrikanischen Trailer hier zugelassen zu bekommen ?

Gruss von der Ostalb,

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.01.2009, 15:53
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Aber nur wenn er zugelassen ist.

M.E. müsste der Hänger, ebenso wie dein deutsches Auto, zugelassen sein. Du kannst dir nicht das Beste aus beiden gesetzlichen Regelungen heraussuchen....
nö muß nicht. hier darf ich so fahren. weil der anhänger wie gesagt nicht zulassungspflichtig ist. in deutschland schon.
aber mit unserem anderem auto mit gelbem kennzeichen darf ichg damit auch nach deutschland.
gibt sogar noch mehr vorteile. zb. ist mein tüv schon mhhh sehr lange abgelaufen. macht aber nix. nur darf ich damit jetzt nicht mehr in deutschland rumfahren. ausser auf dem direktem wege zum tüv. nätürlich hab ich keine vollkasko) aber das auto verlässt die niederlande ehh nie. naja und der beste nebenefekt sind die günstigen autosteuern in deutschland

naja lange rede kurzer sinn. ich würde mir nen überführungskennzeichen holen. boot gegebenfalls anbezahlen und das we darauf abholen. wenns wie angekündigt ehh nur nen evtl spontankauf ist gehts ja nicht um unsummen. und so ist man auf der sicheren seite
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2009, 17:02
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain_nemo Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
ich habe mein Boot auf einem amerikanischen Trailer nach Italien gezogen. Dafür habe ich ein 5-Tageskennzeichen beim Landratsamt geholt, natürlich musst Du eine Versicherungs-Doppelkarte mitbringen. Das Ganze kostet dann so um die 70 Euro. Damit bist Du aufr der sicheren Seite!

Ich musste das machen, da die amerikanischen Trailer keine Handbremse mit Zugseil haben sondern hydraulisch funktionieren und deshalb keinen TÜV hier bekommt, obwohl das viel besser funktioniert.

Weis einer eventuell was man alles machen muss um einen amrikanischen Trailer hier zugelassen zu bekommen ?

Gruss von der Ostalb,

Jürgen
einfach umbauen
mit der amerikanischen Bremsanlage hast du keine Chance.
Oder auf 750kg abwichten, da brauchst du keine Bremsanlage.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2009, 20:36
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard NL Anhänger

Hi Frag einfach bei den Scheriffs nach und mach kein sxxxs
Da war mal was mit Steuer Recht und Fahrzeugen aus einem anderen Land wenn kein in dem jeweiligen Land ansässiger mit im Fahrzeug ist.
Ich glaub so einfach ist das nicht.
Ansonsten nimm ein Schild von einem Deutschen Anhänger und hoffe das Sie dich nicht kriegen
Das soll kein Aufruf zur Gesetz Missachtung sein sondern nur mal als Blödsinn gedacht.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2009, 17:29
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard Kennzeichen

Hallo Robert,

wir haben letzen August unser Boot mit Trailer in Nordirland gekauft. Dort haben Trailer auch keine Zulassung und natürlich keinen TÜV.
Der Vorbesitzer hat Boot und Trailer in Newcastle als Fracht auf die Fähre gesetzt und wir haben beides in IJmuiden, Holland in Empfang genommen. Wir hatten also das gleiche Problem wie Du. Unsere Nachfrage bei verschiedenen Bootszeitschriften und dem ADAC hat auch keine wirklich verbindliche Antwort gebracht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst Du rein rechtlich eigentlich ein Ausfuhrkennzeichen aus Holland (wir aus Irland).
Aber für die Verwendung von deutschen Kurzzeitkennzeichen (früher rote Nummer) im Ausland gibt es Abkommen mit einigen Ländern. Für Italien und Österreich ist die Nutzung wohl legal. Und einige andere Länder "dulden" diese Kennzeichen. Dazu gehören angeblich auch Holland und Irland. Deswegen haben wir uns für das Kurzzeitkennzeichen entschieden.

Wir haben uns beim Straßenverkehrsamt hier in Köln ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage geholt und den Hänger samt Boot damit nach Köln geholt. Die Doppelkarte dafür kostet ca. 50,- EUR. Unsere Versicherung hat uns die Kosten dafür aber mit der Versicherung des Trailers verrechnet, die wir danach abgeschlossen haben.

Allerdings waren wir auch froh, als wir mit dem Gespann endlich eine deutsche Autobahn unter den Rädern hatten.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.01.2009, 16:35
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

In Übach-Palenberg gibt es einen Verleih für Autotrailer, der supergünstig ist. Bei Bedarf schick mir einfach eine PN, suche Dir den dann mal raus...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.